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  #1  
Alt 04.09.2009, 10:08
Thomas S Thomas S ist offline
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@ all...Nun bin ich auch dabei ! Zum 50ten hab ich eine Twin Storm 800 geschenkt bekommen. Nun kann ich auch nach dem Boot fahren noch Boot fahren. Ist bei diesem Modell irgendetwas zu beachten??
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Gruß Thomas S

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  #2  
Alt 04.09.2009, 10:38
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Ich glaube Thomas I hat auch eine Twinstorm. Die hat er aber noch reichlich modifiziert...
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  #3  
Alt 04.09.2009, 12:04
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Thomas I. Thomas I. ist offline
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Zitat:
Zitat von Bossi Beitrag anzeigen
Ich glaube Thomas I hat auch eine Twinstorm. Die hat er aber noch reichlich modifiziert...
Jau - ich habe mal eine ganz spontan an einem Vormittag gekauft, weil ich nachmittags damit schon aufs Wasser wollte und keine Zeit mehr hatte, erst noch ein anderes Modell von zu Hause zu holen

Die Twinstorm ist ein typisches Einsteigermodell. Zum Üben für Anfänger absolut OK - der Spaß hört aber relativ schnell auf, besonders wenn einem auf dem Teich die ganzen Boote der anderen laufend um die Ohren fahren

Die von Kyosho angegebene VMax von 35 km/h ist mit dem Standard-Setup nur unter idealen Bedingungen und ganz vollgeladenen Akkus erreichbar - und mit den empfohlenen 2400er NiMHs schon mal garnicht. Hochstromfähige 3600er sind das Minimum, was der Kahn braucht - dann hat man auch eine akzeptable Fahrzeit von ca. 10 - 12 Min.

Der verbaute Regler ist gut Er kann einiges an Strom ab und verträgt auch 16,8 V - ist aber NICHT LiPo-fähig.

Deshalb habe ich relativ schnell auf 14 Zellen umgerüstet. Ich fahre das Boot heute mit zwei 7-Zellen 4800er NiMH Racing Packs. Der Regler hat das bisher klaglos verkraftet. Die Motoren allerdings nicht

Die verbauten 550er Bürsten sind billig und verbraten sehr schnell im 14-Zellen Betrieb - da hilft auch die WaKü auf Dauer nix. Ich habe dann zwei 600er Eco Race von Hopf da reingeschraubt (passen ohne Umbauten).

Unbedingt zu empfehlen ist die Umrüstung des Drucklagers von Gleit- auf Kugellager (gibt es von Kyosho als Zubehör. Teilenummer: BRG102SUS). Dadurch sinkt die Stromaufnahme der Motoren deutlich.

Zu verbessern ist auch die WaKü, die im Standard zuerst den Regler und danach die beiden Motoren kühlt. Ich habe die Wasseraufnahme aufgebohrt und per T-Stück dann in Regler- und Motorenkühlung aufgetrennt. Einen zweiten Wasserauslass muß man dann natürlich auch noch einbauen.

Das Boot braucht das Gewicht der NiMH-Akkus. Würde man LiPos einsetzen, müsste man ordentlich Blei als Gewichtsausgleich in den Rumpf schmeißen. Bei zu geringem Gewicht neigt der Bug bei Wind und Welle zum plötzlichen Aufsteigen und das kann übel enden. Das Boot darf sich auf keinen Fall überschlagen - es bleibt mit Sicherheit auf dem Dach liegen und macht dann sehr schnell Wasser.

Die mitgelieferte 27 MHz Fernsteuerung ist ganz OK und verträgt Wechselquarze (z. B. von Conrad). Da ich aber keine Lust habe, am Teich immer zu fragen, wer gerade auf welchem Kanal unterwegs ist, habe ich den Plunder rausgeschmissen und auf 2,4 GHz umgerüstet.

Mit meinen Modifikationen läuft die Twinstorm heute bei guten Bedingungen 58 km/h max (mit GPS gemessen) bei Fahrzeiten um die 15 Minuten - und das reicht auch für den Rumpf . Bei Welle hüpft der Kahn schon mal 2 Meter weit übers Wasser - und ist beim Aufsetzen gerade noch zu kontrollieren.

Wichtig ist, nach jedem leergefahrenen Akkusatz: Boot an Land, aufmachen, Akkus raus und Motoren und Regler schööööön abkühlen lassen, bevor es wieder losgeht.

Gruß
Thomas
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  #4  
Alt 04.09.2009, 13:18
Thomas S Thomas S ist offline
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@Thomas I...Danke,mehr Erklärung geht nicht ! Werde mal üben am We.Auf Plastikpropeller steh ich ja nun garnicht ,soll ich da gleich einen Edelstahlpop aufbauen??
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Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 04.09.2009, 13:37
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Auf Plastikpropeller steh ich ja nun garnicht ,soll ich da gleich einen Edelstahlpop aufbauen??
Soooo schlecht ist der Prop nicht. Ausserdem gibt es keine passenden Props aus dem Zubehör, weder in Plastik, noch in Carbon oder Metall.

Die Zubehör-Props von Graupner, Octura und Co. haben alle entweder Gewinde- oder Dog Drive Anschluss. Und bei der Twinstorm hast Du ein Kyosho-eigenes Patent - sozusagen einen "doppelten" Dog Drive.

Also müsstest Du den Prop selber bauen oder aber das Wellenendstück auf DD oder 4mm-Gewinde umbasteln.

Auch könnte der Regler bei 14 Zellen + Metallprop überfordert sein - da müsste man sich vorsichtig (ohne Rauchzeichen ) herantasten ...
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  #6  
Alt 04.09.2009, 13:40
Thomas S Thomas S ist offline
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oh je,ich denke ich fahre erstmal normal ! Mitgeschenkt wurde übrigens 4200er Ni/MH Accus.damit sollte es dann ja wohl für mich für´s erste reichen...
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Gruß Thomas S

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  #7  
Alt 04.09.2009, 13:52
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Klar - erstmal üben.

4200er sind OK (ich vermute mal: 6er Packs) - das gibt schon mal eine akzeptable Fahrzeit. Hauptsache, Du hast ein vernünftiges Ladegerät, das die Dinger auch wirklich voll lädt.
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  #8  
Alt 28.09.2010, 23:39
Rot Rot ist offline
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Hallo,

ich habe mir die Tage auch das Boot gekauft und wollte auch etwas mehr rausholen.

Zitat:
Zitat von Thomas I. Beitrag anzeigen
Die verbauten 550er Bürsten sind billig und verbraten sehr schnell im 14-Zellen Betrieb - da hilft auch die WaKü auf Dauer nix. Ich habe dann zwei 600er Eco Race von Hopf da reingeschraubt (passen ohne Umbauten).
Die Hopf 600 Eco Race gibts ja nimmer, jetzt war ich am überlegen Graupner Motoren reinzubauen, wahlweise SPEED 600 RACE 7,2 V oder SPEED 600 ECO 7,2 V.
Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Daten zu dem Hopf Motor find, ob die Graupner Motoren dann überhaupt passen. Wollt die Motoren mit 8,4V (bzw. erstmals mit 7,2V) betreiben.

Die Race Motoren drehen ja DEUTLICH höher als die ECO Motoren, deshalb meine Frage.


Auch gibts die Lager momentan nirgends zu kaufen, alles ausverkauft

hab jetzt ein anderes Lager gefunden
http://cgi.ebay.de/Axial-Drucklager-...item4ceaa64cdb (PaidLink)
http://cgi.ebay.de/Drucklager-F4-9M-...item563fa9544f (PaidLink)

von den Werten scheint das auch zu passen oder irre ich mich?

Geändert von Rot (28.09.2010 um 23:45 Uhr)
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