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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2009, 12:34
Draco1700 Draco1700 ist offline
Cadet
 
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Standard 150°C bei Volvo Penta AQ 130C

Hallo Leute,

Habe letzte Woche mein Restauriertes Draco 1700 mit in den Urlaub genommen. Nach kurzer Fahrt ca. 2 Minuten war die Anzeige jedoch schon auf über 150°C angestiegen, und das bei Standgas. Habe dann den Thermostat ausgebaut und hatte aber das gleiche Problem. Danach habe ich mir einen neuen Thermostat besorgt und wieder das selbe. Der Impeller ist auch neu.
Habe dann das Kupferrohr welches das Wasser in den Thermostatdeckel leitet abgeschraubt und festgestellt das dort bei kurzen laufenlassen des Motors der volle Wasserdruck rauskommt. Bei Kontrolle der Temperatur mit der Hand habe ich festgestellt das die Leitung bis nach dem Ölkühler wo sie dann in den Motorblock mündet kühl ist. Der Motor ist jedoch brennheiss. Kann es sein dass das Wasser einfach wieder durch den Auspuff rausgeht ohne den Motor zu kühlen? denn der Auspuff selbst ist auch etwas Kühler als der Rest.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

mfg Michael
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  #2  
Alt 04.09.2009, 12:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Hallo,meinst du auch grad???
nich das deine Anzeige in fahrenheit misst????
kommt den kühlwasser aus dem auspuff???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 04.09.2009, 12:56
Super Typhoon XXL Super Typhoon XXL ist offline
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Standard gleiches Problem

Hallo Draco 1700,

habe das gleiche Problem bei einem AQ100. Motorhitze geht unter Last sofort in den roten Bereich (egal ob Fahrenheit oder Grad). Motor wird sauheis.

Habe auch bereits schon im Forum angefragt, allerdings keine Antwort bekommen.

Hast Du Dein Problem mittlerweile beheben können?

Gruss Manuel
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  #4  
Alt 04.09.2009, 12:57
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Nein, es sind schon grad, und das Wasser kommt beim Auspuff raus.
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  #5  
Alt 04.09.2009, 13:29
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Hattest Du das Temp. Problem "vor der Restauration" auch schon?
Wird der Abgassammler das Wasser auch wieder los? Zustand vom Sammler?

Rene
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  #6  
Alt 04.09.2009, 13:31
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Zitat:
Zitat von Draco1700 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

denn der Auspuff selbst ist auch etwas Kühler als der Rest.



mfg Michael
Hab gerade nochmal gelesen....
Wasser wird er also los. Sonst wäre der Krümmer heißer.
Kannst Du die Umwälzpumpe und zu niedrigen Wasserstand im Wärmetauscher ausschließen?

Rene
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  #7  
Alt 04.09.2009, 13:32
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Lang mal vorsichtig an das Wasser, welches oberhalb am Z rauskommt. Da hast Du einen Richtwert.
Wenn Du es ohne Schmerzen verkraftest, dann sind es max. 65-70 Grad.
Wird er heisser und Du verbrühst Dich fast, wird der Motor auch bald krank und tod sein

Bei meinem 3L Merc ist das auch so. Die Searay Anzeige ist bei 190Grad F und der Ausfluss ist aber nur 60-65 Grad handheiss.

Anzeigen sind Schätzeisen, sagte mal einer der Cracks hier
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
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  #8  
Alt 04.09.2009, 13:37
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Anzeigen sind Schätzeisen, sagte mal einer der Cracks hier

Das kann natürlich auch sein
Gerade bei dem Motor mit Zweikreiskühlung sind die Temperaturen recht hoch und gefühlt vielleicht mehr als tatsächlich.....

Rene
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  #9  
Alt 04.09.2009, 13:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Bei echten 150 Grad herrschte in dem System ein Druck von 4,8 bar. Da hätte es längst was zerrissen. Häufiges Problem ist ein zugesetzter Wärmetauscher, Seewasser geht kalt rein und kommt kalt raus und das Kühlwasser wird heiß und heißer. Empfehle daher den Wärmetauscher zu überprüfen - und die Temperaturanzeige, denn die kann so nicht wirklich stimmen, s.o.

BON
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  #10  
Alt 04.09.2009, 13:44
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Der Aq 130 hat nur eine Einkreiskühlung. Ich habe einen komplett überholten Motor eingebaut, da der alte leider defekt war. Er läuft einwandfrei, bis auf die Kühlung.
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  #11  
Alt 04.09.2009, 13:45
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Er hat doch nur eine Einkreiskühlung oder ??
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  #12  
Alt 04.09.2009, 13:46
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Wenn du die Zweikreiskühlung nicht nachgerüstet hast, ja.
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  #13  
Alt 04.09.2009, 13:47
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sieht er so aus?
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  #14  
Alt 04.09.2009, 13:49
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Vermutlich sind die Kanäle im Block zugerostet.
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  #15  
Alt 04.09.2009, 13:49
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Nein, ist schon eine Einkreiskühlung.
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  #16  
Alt 04.09.2009, 13:51
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
sieht er so aus?
Wohl eher so:
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  #17  
Alt 04.09.2009, 13:54
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Danke Lars!

Hab da was verwechselt!

Rene
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  #18  
Alt 04.09.2009, 13:55
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Um die Temperaturen am Motor genau zu ermitteln, habe ich ein sog. ANLEGETHERMOMETER aus dem Heizungsbereich an Bord! -dann muss man nicht schätzen!
Kostet nur wenig und bekommt man in jedem Baumarkt!

Digger
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  #19  
Alt 04.09.2009, 13:57
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Ja genau, das ist der Motor.
Mir ist aufgefallen, dass jedesmal wenn ich den Thermostatdeckel abgeschraubt habe, kein Tropfen Wasser im Gehäuse war, ist das normal ?? sollte da nicht immer Wasser drinstehen?
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  #20  
Alt 04.09.2009, 14:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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welcher Motor? Wir haben zwei im Angebot

Beim Öffnen des Thermostatgehäuses muss - nach Betrieb - Wasser sein.

Ist es ein Einkreiser, sind die Kanäle wahrscheinlich zugesumpft.

BON
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  #21  
Alt 04.09.2009, 14:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Bei echten 150 Grad ist natürlich nur Wasser drin, wenn der Druck mindestens 4,8 bar beträgt, ein unwahrscheinlicher Zustand. Vielleicht misst die Anzeige sogar korrekt und meldet die Dampftemperatur, dh der Durchfluss ist irgendwo - nähe Thermofühler? - so gering, dass zumindest lokal das Wasser verdampft. Da wird wohl der Kopf mal runter müssen.

BON
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  #22  
Alt 04.09.2009, 15:53
Draco1700 Draco1700 ist offline
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Direkt ca. 1 min nach Betrieb hab ich den Thermostat rausgenommen und es war komplett trocken.
Gibt es sonst vieleicht noch etwas das ich probieren kann ohne den ganzen Motor wieder zu zerlegen ??
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  #23  
Alt 04.09.2009, 16:07
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Draco1700 Beitrag anzeigen
Direkt ca. 1 min nach Betrieb hab ich den Thermostat rausgenommen und es war komplett trocken.
Gibt es sonst vieleicht noch etwas das ich probieren kann ohne den ganzen Motor wieder zu zerlegen ??
Das heisst Du hattest den Motor schon mal zerlegt. Ich kenne den Motor nicht im Detail, hast Du die Möglichkeit die Zylinderkopfdichtung falschherum einzulegen? Der Thermostat muss auf jedenfall nass sein. Läuft Deine Pumpe oder steckt noch zum Schutz vor Schmutz ein Lappen in einer Leitung?

Gruss Markus
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Markus

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  #24  
Alt 04.09.2009, 16:20
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windy0386 windy0386 ist offline
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Wenn es da trocken ist kann schlecht Wasser rauskommen, dann geht es max. nur durch den Sammler.
Impeller???
Zieht der irgendwo Luft???
Ist das obere Kupferrohr kalt???
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  #25  
Alt 04.09.2009, 16:21
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white conti19 white conti19 ist offline
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Hast du nicht ein Wasserschlauch zur verfügung, womit du einige Bereiche der Kühlkreisläufe durchspülen kannst um die Verstopfung zu lokalisieren?
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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