|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Propeller?
Hallo,
kurze Frage: ich bin ein Boot probegefahren (Fjord Weekender 21), der Inhaber meinte, es wäre eine Arbeitsschraube (Propeller) montiert. Damit würde das Boot nicht so schnell fahren, ich bräuchte eine Speedschraube. Welchen Propeller müsste ich denn drauf machen? 170 PS Volvo Penta, 280 Drive. Gewicht Boot: um die 2 Tonnen. Hat Volvo da Schrauben vorgegeben und wo kann ich die ersehen? (Preise und Typen). danke, marc |
|
||||
|
||||
Hallo Marc schwierig die richtige Schraube kann man nicht so theoretisch bestimmen. Das geht nur mit ausprobieren ob der Motor seinen Drehzahlbereich erreicht. Grob würde ich vermuten es ist eine 15x15 montiert
und dann muss man probieren ob zB 15x17 oder 14x17 das schöne ist das Volvo da viele Größen hat beim 280 er Antrieb. Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Hallo Marc also der Volvo AQ 170 6 Zylinder Reihenmotor mit 170 PS sollte 4600 - 5000 1/min in Gleitfahrt erreichen. Also schaue mal auf den Drehzahlmesser ob du bei Vollast diesen Drehzahlbereich erreichst.
Gruß Tomas
|