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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ring 16D Refit.
Moin,
ab heute gehts hier mit dem Ring 16 refit los. Der Zahn der Zeit hat auch dieses Boot nicht verschont und es gibt viel zu tun! Kleiner Ablaufplan: - komplettes Boot mit Schleifpolitur auf hochglanz bringen - bei der Politur entdeckte Gelcoatschäden ausbessern (hier werden viele Fragen kommen!) - Ausschnitt im Heckspiegel verschliessen - Aufbau des Unterwasserschiffes (Grundierung udn Antifouling) - Komplett neuer Teppich, und alle Polster neu beziehen - Technische Installation Ich stell von den Arbeitsschritten natürlich immer schön Fotos ein. Ich denke so ein Rundumschlag ist für viele interessant?!
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Gruß Frank
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#2
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Noch einen Ringbesitzer,
Oma macht gute Arbeit. Was für Motor kommt drauf? P.S. wen so geht weiter in England bleibt kein Ring mehr.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#3
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Testweise kommt erstmal der 90PS Tower drann. Wenn ich bis zum Frühjahr nicht schon was anderes hab. Vermutlich will ich wie alle aber MEHR
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Gruß Frank |
#4
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Zitat:
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#5
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Wenn mein Sparschwein mal rund und fett ist dann ist der sicher erste Wahl
Ausserdem mach ich mir da erst nen Kopf drum wenn das Boot wirklich fertig ist.
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Gruß Frank |
#6
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Ich hab angefangen das Deck zu polieren. Ich komm gut voran.
Hab bisher nur 3M fine Compound verwendet. Wenn alle Schäden behoben sind geh ich noch mit Maschinenpolitur und Versiegelung drüber. natürlich auch 3M.
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Gruß Frank
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#7
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Moin !
Na das ist doch vielversprechend, Stell doch mal bitte Fotos vom Spiegel ein. MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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So. Feierabend für heute.
- Komplett einmal rüberpoliert (ausser das Unterwasserschiff und den blauen Bereich) - Aufkleber entfernt - Metallteile poliert. Zeit Heute: 9 Stunden.
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Gruß Frank
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#9
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Glückwunsch zum Boot, sieht schon im Stand schnell aus.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#10
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Danke
Um mich nicht selbst auszubremsen muss ich morgen Material bestellen. Also es sind ein Paar etwas tiefere Kratzer im Gelcoat und an zwei stellen ist ein bisichen was rausgebrochen. Ich möchte gerne mit Gelcoat die stellen ausspachteln und dann schleifen udn aufpolieren. Nun hab ich bei behnke folgendes gefunden: Polyester-Gelcoat RAL 9010 reinweiß ! Polyester-Gelcoat RAL 9010 reinweiß ist ein hoch thixotropiertes Feinschichtharz auf Isophtalsäure-Basis zur Herstellung von Feinschichten für Polyester-Laminate. Da das Gelcoat durch die hohe Reaktivität auch ohne Paraffinzusatz mit nahezu klebfreier Oberfläche aushärtet, kann es auch zur Herstellung von Feinschichten für Epoxidharz-Laminate verwendet werden. Auch zur Reparatur von weißen Gelcoats ist Polyester-Gelcoat RAL 9010 reinweiß gut geeignet. • Empfohlene Auftragsmenge ca. 600 g/qm mit zwei Anstrichen. • Verarbeitungstemperatur ab 18 Grad. • Härterzugabe 1% - 2 % MEKP-Härter. • Verarbeitungszeit mit 1 % MEKP-Härter bei 20 Grad ca. 10 - 15 Minuten. • Verarbeitungszeit mit 2 % MEKP-Härter bei 20 Grad ca. 5 - 8 Minuten. MEKP-Härter bitte extra bestellen! Meint ihr das kann ich dafür verwenden? Oder hat noch jemand einen besseren Tipp? Danke
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Gruß Frank |
#11
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Hier noch ein paar Tipps (#2) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#12
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Zitat:
Danke das hilft mir schonmal sehr viel weiter! Ich denke ich werde dann mal das genannte Gelcoat bei Behnke bestellen. Das scheint ja extra sonen Reperaturgelcoat zu sein was auch ohne Luftabschluss aushärtet.
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Gruß Frank |
#13
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Weiter gehts. Um 6 aufgestandne und weitergemacht. Heute morgen musste die Wasserskistange drann glauben.
- Poliert - Neue Schrauben, Edelstahl - Abstandshalter geschliffen und mit Olivenöl gestrichen - Nachher ist die Grundplatte unter dem Holz drann.
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Gruß Frank
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#14
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scheint aber schon gut gelitten zu haben das ding,aber ist schick
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Semper Fidelis
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#15
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Und gerade weil das Boot nichtmehr wirklich schön dasteht habe ich es gekauft. Mir macht das Aufarbeiten mindestens genauso viel Spass wie das Fahren später. Ich liebe es einfach runtergekommende Sachen im neuen Glanz zu sehen.
Sicher sieht es teilweise noch wüst aus im Moment. Aber der Spiegel/Boden/Stringer/ Rumpf sind in ordnung. Was ich hier mache ist nur ne Schönheits OP
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Gruß Frank
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#16
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Zitat:
aber erstmal bleibt der sprint..
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Semper Fidelis |
#17
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Nur zu. Nen bischen Arbeit ist an allen drann. Aber irgendwie ist das wie ne Therapie. Ich war selten so energiegeladen wie jetzt.
Die Dinger sind einfach die Krönung in der Größe. Ausser Konkurenz. Ich glaub ich geh dann mal wieder in die Garage. Es gibt noch viel zu tun.
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Gruß Frank
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#18
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Spätestens bei der ersten Ausfahrt war´s jede investierte Minute wert ;)
Freut mich das Du die Ring genommen hast, ist ne solide Basis! Gruß Iceberg |
#19
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Viel Spass!
Der Innenraum ist ja echt grauenhaft! Ich habe das alles im letzten Winter hinter mich gebracht. Hat auch mega Spass gemacht. Also wenn du noch par Tipps brauchst in Sachen Teppisch oder Kunstleder oder sonst. Arbeiten, ...einiges hab ich schon hinter mir! |
#20
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Danke Jungs!
Der Innenraum ist schlimm. Da werde ich jedes Polste rneu machen und einen neuen Teppich reinkleben. Kleine Laminierarbeiten (Unterbau für die Sitzbank) sind da auch zu machen. Erstmal kommen aber die Arbeiten bei denen ich Temperatur brauche. Also die Gelcoat und Lackierarbeiten. Das Windschild werde ich mit der Pistole neu lackieren. Leider hab ich mich noch nicht für ne Farbe entschieden Naja hab wieder weitergemacht. Die Grundplatte poliert und neue Rundkopfschrauben aus Edelstahl eingesetzt. Natürlich die Köpfe noch poliert Vorher ---> Nachher
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Gruß Frank
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#21
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Was ein bischen Politur so bewirkt...
Glückwünsch zum Neuerwerb, bin gespannt was du draus machst!
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Gruß, Rasmus |
#22
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Willkommen im Club
Da steht ja einem Ringtreffen bald wirklich nichts mehr im Weg
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#23
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Ich habe mir jetzt ein Gelcoat Reparaturset gekauft. Den abgebildeten Kratzer habe ich grob angeschliffen, entfettet.
Dann habe ich das Gelcoat angerührt und draufgespachtelt. Dann die Folie drübergelegt und mit dem Spachtel glatt gedrückt. Zum Schluss habe ich die Ränder mit Tesafilm überklebt. Ich hoffe das war alles richtig so. Um 9 geh ich runter und mach die Folie ab. Dann habe ich auf der linken Seite angefangen den Spiegel zu polieren. Dabei fiel mir auf das sämtliche Bohrungen etwas 30mm nach rechts versetzt sind. Bei Fletchern habe ich das schon gesehen. Aber an einer Ring? So lassen? Oder alle Löcher verschließen und mittig neue Bohren? Dann habe ich mir Gedanken über den Ausschnitt gemacht. Mittlerweile bin ich soweit auf der rechten Seite noch ein Stück rauszunehmen und mit Aluprofilen alles schön zu machen. So machen oder doch besser den Ausschnitt auffüllen, verspachteln und lackieren?
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Gruß Frank
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#24
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Zitat:
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#25
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Motor würde ich in die Mitte setzen.
Ich kenns von den Modellbooten das man den Motor auf die Seite setzt um dem Drehmoment und Propwalk entgegen zu arbeiten aber ob das bei den "großen" Sinn mach... Ich kann aber gern mal bei mir messen. Den Ausschnitt auf jeden Fall zu machen, wer weiß was Du da fürn Motor drauf machst. Wenn das mit dem Gelcoat gut klappt kannst mal sagen was Du da genommen hast, hab am Übergang Spiegel-Kiel auch ne Macke ;) Btw, Respekt, mit der Poliermaschiene würd ich die Kriese kriegen ;) |
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