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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser Alpha one gen2
Hallo,
habe heute mit erschrecken festgestellt das mein Antrieb Wasser im Öl hat.Nicht viel aber beim ablassen des Öls kam ersteinmal klares Wasser herraus.Zum glück ist es Süßwasser.Nachdem ich den Antrieb abgedrückt habe stellte ich fest das aus der Schaltwelle Luftblasen heraus kamen.Den Simmerring zu wechseln ist ja nicht das Problem,nur möchte ich jedoch wissen ob im Antrieb noch irgendwelche Folgeschäden aufgetreten sind.Deshalb will ich den Antrieb weggeben zum zerlegen.Nun meine Frage was würde das zerlegen des Antriebes kosten, nur rein das zerlegen und feststellen der etweigigen Schäden.Ich frage deshalb weil ich keine Lust habe übers Ohr gehauen zu werden. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#2
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Was heißt zerlegen? Nur Ober und Unterteil trennen, oder alles in die Hand nehmen und genau begucken. Nur Ober und Unterteil würde ich sagen ca.1 Std. genauer nachschauen würde ich mit 5 Std veranschlagen. Vorrausgesetzt der Antrieb steht schon im Ständer und der Mechaniker hat entsprechendes Werkzeug. Angaben sind natürlich nur ca. gegen festgegammelte Schrauben etc ist man natürlich machtlos.
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#3
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Re: Mercruiser Alpha one gen2
Hallo Frank,
ich persönlich würde mir das zerlegen lassen sparen und erst mal mit dem neuen Simmerring und frischen Öl fahren, das Problem ist du sieht den Lagern nicht unbedingt an, ob sie durch das Wasser gelitten haben, daher halte das für rausgeschmissenes Geld, dein Mechaniker wäre schön dumm wenn er die Gelegenheit nicht nutzen würde um dir schnell ein Satz neue Lager für richtig Geld unterzujubeln.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ich würde auch erstmal mit frischen Öl fahren und schauen ob Probleme auftreten.
Wenn keine Probleme auftreten hast Du Glück gehabt, ansonsten zerlegen.
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#5
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Hallo,
man kann sicherlich Glück haben das nichts passiert, wenn ich nur einen Ölwechsel mache und probiere ob es hinhaut.Problem ist nur ich fahre im Juni nach Kroatien und wenn mir dann der Antrieb verreckt würde ich mir in den Arsch beißen .Ich würde den Antrieb komplett zerlegen lassen und dann mir die Teile selber anschauen ob alles IO. ist oder nicht.Dann kann man wohl ausschließen das der Mechaniker nicht wie wild losrepariert und ich danach eine gepfefferte Rechnung bekomme. Was für Schäden könnten denn aufgetreten sein?Die Lager rosten oder sonst was?.Im Getriebeoberteil sieht alles noch sehr gut aus,kein Rost,das Öl war kaum milchig,das Wasser welches zuerst aus der Ablaufbohrung am Getriebeunterteil herrauslief, war wirklich glasklar,dann kam ein Öl/Wassergemisch herraus.Wassermenge ca. einen Becher, Süßwasser.Mit wieviel bar wird denn ein Antrieb überhaupt abgedrückt? Ich weiß es sind viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir Mut machen. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#6
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Wasser im Z
Hallo Frank.C
Aus deiner Schilderung lese ich heraus das klares Wasser aus dem Antrieb heraus kam. So denke ich mal das du den Antrieb über den Winter mit der Öl - Wasserbrühe so einfach stehengelassen hast, wie du ihn im Herbst aus dem Wasser geholt hast. Das ist sagen wir mal gefährlich, weil wenn der Antrieb mit Wasser im Öl Frost bekommt kann er Platzen oder die Kugelkäfige der Lager beschädigen, so das bei dem weiteren betreiben des Antriebes sich nach einer Weile die Folgeschäden bemerkbar machen. Wegen Rost würde ich mir nur wenig Sorgen machen denn die Öle die die meisten Bootfahrer ins Getriebe geben haben schon recht gute Notlaufeigenschaften, und der Ölfilm reist in den wenigsten fällen ab. Ich würde die Undichtigkeit beseitigen und alles mit Öl befüllen und dann ausgiebig vor deinen Urlaub alles ausprobieren mit 15 Stunden würde ich sagen solltest du schon Rechnen bis sich zeigt ob du Glück gehabt hast oder ob du alles Austauschen musst. Getriebe Drücke ich mit 0,5-0,7Bar ab Ein kleiner Tipp noch den ich immer in meine Getriebe gebe. Beim Autozubehör –Laden kaufe ich immer eine 20g Tube Liquy Moly Geriebeöl Zusatzaditief - auf Grafitbasis das sich in die vom Hypoid - Öl gebildeten Poren setzt und dort für eine geringere Reibung sorgt. Aber wie gesagt das muss nicht das non plus Ultra sein aber wenn es hilft ist es bestimmt nicht schlecht. Rocky
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Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch |
#7
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Hallo,
da ich den Antrieb im Winter in einer beheizten Halle stehen hatte wird das Wasser im Z-Antrieb wohl nicht gefroren gewesen sein,also kann ich etweigige Frostschäden im inneren ausschließen.Ich habe den Antrieb zuerst auch mit einem halben bar abgedrückt,da konnte ich aber nichts feststellen.Bin dann bis auf 1 bar hochgegangen,war immer noch nichts zu sehen.Danach habe ich die Antriebswelle und die Schaltwelle bewegt und dann kamen aus der Schaltwellenabdichtung Luftblasen heraus. Ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig darüber ob ich den Antrieb zerlegen lassen soll oder nicht Noch etwas, falls ich den Antrieb nicht zerlegen lasse habe ich mir überlegt ob ich den Antrieb vor der Neubefüllung mit Öl noch mit Diesel durchspüle damit auch alles herausgespült wird.Hat jemand das schon mal gemacht? Gruß Frank
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Gruß Frank |
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