|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Starthilfegerät als Notlösung für AB ?
überlege gerade ob man mit so einem Teil (PaidLink) bei ner leeren Batterie den AB mit starten kann ???
wäre ja auf jeden Fall ne preisgünstigere und einfachere Möglichkeit als sich ne 2-Batterie ins Boot zu stellen .... könnte sein das meine Batterie bei 1-2 Tagen Liegezeit mit eingeschalteter Beleuchtung und Geräten leer sein könnte
|
||||
|
||||
Hallo, so ein Teil hab ich immer mit an Bord, und es klappt super ein 90Ps Mercury 2T zu starten.
Ist auch besser zum Hilfe leisten bei einem anderen Boot wie mit Starterkabel. Nur sollte es eben immer geladen sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Anreissen ist oft die biligere Lösung....
|
||||
|
||||
hab nen 70 PS Suzuki 4-T
vom Vorbesitzer leider nicht das Not-Starterkabel mitbekommen ich hab mich das nur gefragt weil das gezeigte 17 Ah hat - dachte evtl zu klein klar sollte das geladen sein ...
|
||||
|
||||
Dann bau Dir so eine Leine.
Schwungrad freilegen und die Leinenaufnahme angucken. Meist reichen 0,5-1,5m Leine mit einem Knebel und einem Knoten. Denke daran, daß auch ein Startgerät Pflege braucht und evtl. ausfällt. Sehe zu, daß Du sowas immer an Bord hast (Ich habe so eine Leine mal einsetzen müssen, als wir als Sicherungsfahrzeug einer Jugendveranstaltung zwecks Rettungseinsatz los mußten, aber der nagelneue Anlassersolenoid versagte, Herstellungsfehler). Da ich mir die Lage mal durchgespielt hatte, dauerte das Notstarten kaum länger als ein herkömmlicher Kaltstart morgends aus der Box.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ich habe sowas an Bord: http://cgi.ebay.de/Black-Decker-BDV0...d=p3286.c0.m14 (PaidLink) Das Ding ersetzt bei mir die 2. Batterie. Alle Verbraucher, ausser Licht, (habe aber auch keinen Kühlschrank oder sowas) laufen beim Liegen darüber und während der Fahrt wird geladen. Hat bisher jeden Urlaub über gehalten und die Starterbatterie entlastet. Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (07.09.2009 um 12:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
funktioniert als bestens !
danke für die Hinweise ... son Not-Starterleine kommt natütrlich auch noch mit an Bord in die Werkzeugbox ...
|