boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2009, 15:16
ichbinich ichbinich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 9
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hilfe bei GFK-Reparatur

Ich habe mir ein Loch in den Steven meines Bootes gefahren. Nach dem Entfernen des Weißbruches ist es nun ca. 10 x 15 cm groß. Ich wollte nach dem gängigen Verfahren (Anschäften, Innenschalung einbauen, Laminieren, Gelcoat spachteln, Schleifen, Polieren) reparieren. Nun sind ein paar Fragen aufgetaucht.

1. Ist ein so großes Loch nach dieser Methode noch zu verschließen (Stichworte: Schrumpfung und daraus resultierende Spannungen)?
2. Meine Innenschalung habe ich aus GFK (Gelege und Polyester i25B von Vosschemie) gebaut und diese soll im Boot als konstruktive Verstärkung verbleiben. Diese Schalung ist ausgehärtet und an der Oberfläche klebrig. Das ist normal. Kann ich auf dieser klebrigen Schicht weiterlaminieren oder muß diese entfernt werden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2009, 15:20
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ichbinich Beitrag anzeigen
Ich habe mir ein Loch in den Steven meines Bootes gefahren. Nach dem Entfernen des Weißbruches ist es nun ca. 10 x 15 cm groß. Ich wollte nach dem gängigen Verfahren (Anschäften, Innenschalung einbauen, Laminieren, Gelcoat spachteln, Schleifen, Polieren) reparieren. Nun sind ein paar Fragen aufgetaucht.

1. Ist ein so großes Loch nach dieser Methode noch zu verschließen (Stichworte: Schrumpfung und daraus resultierende Spannungen)?
2. Meine Innenschalung habe ich aus GFK (Gelege und Polyester i25B von Vosschemie) gebaut und diese soll im Boot als konstruktive Verstärkung verbleiben. Diese Schalung ist ausgehärtet und an der Oberfläche klebrig. Das ist normal. Kann ich auf dieser klebrigen Schicht weiterlaminieren oder muß diese entfernt werden?
Stelle doch mal Bilder ein, da kann man Dir eher einen Reparaturtip geben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2009, 22:07
ichbinich ichbinich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 9
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier die Bilder. Das erste Bild stellt den derzeitigen Stand dar.
Zweites Bild: Da hab ich nur mal so die Innenschalung vorgeklemmt.
Drittes Bild: Schalung noch nicht fixiert, so wollte ich sie einkleben.
Viertes Bild:Ansicht von vorne- ja klar noch nicht eingeklebt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2009-09-06 16-21-54.jpg
Hits:	627
Größe:	31,4 KB
ID:	157691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2009-09-06 16-23-45.jpg
Hits:	613
Größe:	22,3 KB
ID:	157692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2009-09-06 16-24-24.jpg
Hits:	610
Größe:	20,9 KB
ID:	157693  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2009-09-06 16-24-45.jpg
Hits:	614
Größe:	25,6 KB
ID:	157694  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2009, 22:28
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ichbinich Beitrag anzeigen
Hier die Bilder. Das erste Bild stellt den derzeitigen Stand dar.
Zweites Bild: Da hab ich nur mal so die Innenschalung vorgeklemmt.
Drittes Bild: Schalung noch nicht fixiert, so wollte ich sie einkleben.
Viertes Bild:Ansicht von vorne- ja klar noch nicht eingeklebt.
Ich sehe da bei der Reparatur eigentlich kein Problem, zumal die Sache gut vorbereitet ist.

Ohne jetzt zu wissen, wie groß Dein Boot ist, Du wirst es uns aber sicherlich noch sagen, würde ich vorschlagen:

Von innen eine gewachste Pappe fixieren als quasi "Widerlager", von außen Laminat im Wechsel Matte, Roving aufbringen und aus Sicherheitsgründen von Innen, wenn die gewachste Pappe weg ist, noch einmal überlappend mit einigen Lagen überlaminieren.

Das wird dann die stabilste Stelle an Deinem Boot.

Nenne noch ein paar Daten (Gewicht und Größe des Bootes), dann kann ich Dir etwas zum Laminataufbau und zu den einzusetzenden Materialien sagen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2009, 23:01
ichbinich ichbinich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 9
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Gewicht,Größe des Bootes: Rumpfgewicht 170 kg, LüA = 5,00 m (es ist ein Pirat)
Zu meinen anfänglichen Fragen:
Du siehst keine Probleme durch evtl. auftretende Spannungen in Folge von Schrumpfung innerhalb der Reparaturstelle?
Du hälst die oben vorgestellte Reparaturmethode für sinnvoll und richtig?
Widerlager bzw. Innenschalung soll das auf Bild 2, 3 und 4 sichtbare, halbtransparente Gebilde sein welches ich mit Polyesterkleber fixieren will. Von innen ist die Reparaturstelle schwer zugänglich. Diese Innenschalung soll im Boot verbleiben.
Du schreibst: "aus Sicherheitsgründen von Innen noch einmal überlappend mit einigen Lagen überlaminieren. Das wird dann die stabilste Stelle an Deinem Boot."
Wie oben schon geschrieben ist ein Überlaminieren von Innen nicht möglich. Die zusätzliche Stabilisierung soll die Innenschalung übernehmen. Kann die ausgehärtete aber in der Oberfläche klebrige Innenschalung ohne weitere Behandlung eine Verbindung mit den folgenden, äußeren Laminatschichten eingehen? Kurz: Wie muß ein ausgehärtetes aber klebriges Laminat vor weiterem Laminataufbau behandelt werden oder ist es möglich auf die klebrige Oberfläche ohne Vorbehandlung weiterzulaminieren?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2009, 00:27
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ichbinich Beitrag anzeigen
Die zusätzliche Stabilisierung soll die Innenschalung übernehmen. Kann die ausgehärtete aber in der Oberfläche klebrige Innenschalung ohne weitere Behandlung eine Verbindung mit den folgenden, äußeren Laminatschichten eingehen? Kurz: Wie muß ein ausgehärtetes aber klebriges Laminat vor weiterem Laminataufbau behandelt werden oder ist es möglich auf die klebrige Oberfläche ohne Vorbehandlung weiterzulaminieren?
Moin,

ist problemlos möglich. Innenschale anschleifen und mit Aceton reinigen. Dann kann es auch schon losgehen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2010, 07:19
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

ich hab den hier nochmal ausgegraben weils thematisch passt ... ich hab "hinten unten" an der seitlichen Bordwand (Bereich Wasserlinie) nen Schaden festgestellt der nicht sauber behoben wurde.
Abgeschliffen, geschäftet hab ich schon. Das eigentliche Loch ist ca. einen halben Handteller groß, mit Schäftung reden wir von ca. 15cm x 20cm.

Hab ich das soweit richtig - laminieren, schleifen, Epoxyspachtel, schleifen, dann nen Gelshield (2-3 Schichten) und die Sache ist technisch gesehen abgeschlossen. Danach Topcoat oder Lack oder Antifouling - je nach dem...?

Ich danke Euch!
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2010, 14:46
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Keine Kritik? Nagut ... dann mach ich mich ans Werk!
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.