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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewassereinbruch - was nun?
Hallo Forumsmitglieder,
ich besitze eine Star Line 170 Malibu. Am letzten Tag meines Urlaubs lief mein Boot über Nacht mit Seewasser voll (ca. 50 Liter). Der Motor war bis zur Hälfte unter Wasser. Lt. meinem Bootsschrauber ist das Wasser durch einen Riss im Geweih eingedrungen. Es müsste demnach folgendes erneuert werden: Geweih Abgassammler Knie Wasserpumpe Anlasser Kardanlager ggf. Gimbellager Bei dieser Gelegenheit kann man dann noch Kabelbruch der Trimmanlage (Transmissionsplatte) reparieren und gleich einen neuen Impeller einbauen. Kosten werden über den Daumen auf ca. EUR 4.000 geschätzt. Nun meine Frage: Kann man hier einiges an Kosten sparen (durch Eigenleistung) und Gebrauchtteile? Welche Teile kann man getrost gebraucht einbauen? Hier die Daten zu meinem Boot: Star Line 170 Malibu (Bowrider) Motor: Mercruser Innenbord 3,0 l Bj 1991 Antrieb: Alpha One Gen. 1 Gruß TipsyTurtle |
#2
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Zitat:
Und nen neuen 3l MPI oderzumindest TKS einbauen.... Das kostet dich nur unwesentlich mehr
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MFG René
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#3
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Oft ist es nur der Balg am z.
Bei der Liste würde ich mich nach einem anderen "Mechaniker" umsehen. Man bekommt auch fast alles gebraucht. Da der Motor wohl nur kurz unter Wasser war und hoffentlich nicht vorher schon ein Wrack, ist die Liste völlig übertrieben. Gruß ivea |
#4
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Hallo Typsi du hast Glück das dein Boot nicht gesunken ist. Ein Riss im Abgasgewei ist zwar selten aber das ist eine böse Sache. Problem ist auch das dazu vermutlich der Motor ausgebaut werden muss.
Krümmer und Knie würde ich nicht gebraucht einbauen. Zudem Baujahr 91 haben die ganz schön lange gehalten. Eine Wasserpumpe nimmt man ebenfalls neu. Benutze einfach mal die Suchfunktion du wirst dazu hier sehr viele Beiträge finde. Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#5
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Zitat:
Ausgehend davon das es im Urlaub (Kroatien?) passiert ist... Also Salzwasser.... Dann dauert es 2-3 Tage bis die Werkstatt den Anlasser zerlegen kann... (Willst du Bilder von solchen Anlassern sehen?) So Bllhorn gerissen, das glauben wir einfach mal pauschal. Anlasser unter Wasser = Gimballager und Kreuzgelenk können tatsächlich Wasser bekommen haben = Schrott. Zu dem Krümmer BJ 91 das sind 1 JAhre...erstaunlich das Krümmer und Bogen noch nicht früher durch waren... Wapu kann nach 17 JAhren auch platt sein So und nu... was ist an der Liste unwahrscheinlich/unglaubwürdig?
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MFG René |
#6
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War wohl deine Diagnose, sorry
er schreibt am letzten Tag ... Über Nacht.... Die Bälge tauchen nicht auf der Liste auf aber all das was teuer ist. Ich tippe mal auf Bälge. Aber in jedem Fall würde ich die ausgebauten Teile sehen wollen. 4keuro weil ein paar Stunden 50 Liter Wasser in der bilge stand??? Gruss ivea |
#7
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MFG René
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#8
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Hallo Olli auf Grund des Baujahrs könnte schon sein das die Teile alle benötigt werden.
Vielleicht kommen ja noch gute aussagekräftige Bilder. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#9
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Zitat:
Wenn es wirklich der Fall sein sollte, dass das Geweih/Bull Horn defekt ist, gehört das nebst Einbau und nur der Hinweis auf Anlasser und Lager auf die Liste. Die anderen Dinge haben nichts mit der schadensbehebung zu tuen. Das und nur das meine ich. Ich würde aber die Bälge zunächst kontrollieren. Ist doch viel naheliegender und geht doch flott. Für das Geweih muss der Motor wahrscheinlich raus. Gruß ivea |
#10
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Zuerst einmal bedanke ich mich bei allen, die hier meine Überlegungen teilen.
Das Boot lief seit ich es habe einwandfrei. Keine Startschwierigkeiten, keine Vibrationen. Ich hatte nur einen defekten Kondensator und brauchte neue Zündkerzen. Schön ist es, dass hier all meine Gedanken widergespiegelt wurden. Ich bin selbst noch unschlüssig, was ich machen werde. Reparieren oder das Boot an einen fachkundigen zu verkaufen steht in den Sternen. Damit wird es auch mit Bildern schwierig, da diese nur Sinn machen, wenn man einiges zerlegt. Dass der Anlasser einen weg hat, ist nachzuvollziehen. Schließlich kam das Boot erst nach ca. 1 Woche zum Bootsbauer. Ich habe keine Erfahrungen, wie man alles zerlegt und wieder zusammensetzt, bin aber auch nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen, so dass ich sicherlich einiges selbst wieder machen könnte. Deshlab wäre es schön zu erfahren, was man als "Wald- und Wiesen-Handwerker" selbst erledigen könnte?
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Gruß TipsyTurtle |
#11
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Hallo,
ich habe mal einen 75-er BW Johnson versenkt. Hatte ihn nur zur Probe angehängt, wahrscheinlich nicht richtig. Er ist bei voller Fahrt vom Spiegel gesprungen und hing nur noch an den Schaltzügen und am Lenkgestänge. Nach der Bergung: Kerzen raus, Vergaser gereinigt und ordentlich laufen lassen. Er läuft heute noch ohne Probleme. Es war allerdings Rheinwasser Gruß Peter |
#12
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Ein Anlasser kostet 170 - 200, Sammler 250/ Stk
das Geweih gebraucht suchen.... Guck doch ob einer aus dem Forum mit wenigstens einer rechten Hand bei dir in der Nähe ist und eine zweite Diagnose stellen kann!! Du könntest aber selber mal am z die faltenbälge kontrollieren ob da Risse zu sehen sind... Den krümmer abschrauben und von oben reingucken, das kann bereits 1000,-- sparen Gruß ivea |
#13
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Staun....
Fürn 3l? doppelstaun verrrätst du mir deine Quelle?
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MFG René
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#14
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Mal eine ganz andere Frage:
Wie können den 50 Liter in die Bilge kommen? Sollte da nicht die Pumpe anspringen?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Zitat:
Jedesmal mit Ausfall der Pump(en) BTw die 50l halte ich für zuwenig damit der Motor bis zum Anlasser schwimmt... Aber egal...
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MFG René
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#16
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Das sehe ich auch so müssen weit über 50 Liter gewesen sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#17
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Ist das kein V4?
was ich damit sagen will ist doch aber klar. Bevor Du das Boot wegdrückst, kannst Du auch solange Du Schrauben rein und rausdrehen kannst auch weit unter 4 k€ klarkommen Gruß Ivea Geändert von ivea (07.09.2009 um 23:22 Uhr) |
#18
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Zitat:
Hallo ! Nicht wenn sie über den Haupschalter geklemmt ist ! MfG Michael
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#19
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welche Werft schaltet denn die Bilgenpumpe über den Hauptschalter? Landratten?
BON |
#20
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Hallo !
Was glaubst Du wie viele so rumfahren !? MfG Michael
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#21
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wobleibtdenndadieguteseemanschaft? Ts ts ts. Jeder ist doch für seinen Kahn selbst verantwortlich, die TÜV-Nasen haben wir (noch!) nicht an Bord. Aber sein Boot sollte man schon kennen und gerade solch vitalen Details prüfen. Wer das nicht macht, der sollte lieber eine Luftmatratze fahren, deren Technik ist überschaubarer.
BON |
#22
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Danke an alle, die sich hier engagiert meinem Thema angenommen haben.
Zur Menge des Wassers kann ich nur sagen, dass eine Einschätzung sehr schwer ist, zumal ich beim Ausschöpfen nicht mitgezählt habe und zeitgleich die Lenzpumpe lief. Also nicht an der Menge festnageln. Leider hatte ich keinen Schwimmschalter eingebaut, worüber ich eine zweigeteilte Meinung habe. Hätte die Pumpe das Wasser schön rausgepumpt und ich hätte den Schaden nicht bemerkt, könnte der Schaden noch weiter ausdehnen und dann u.U. eine gefährliche Situation hervorrufen. Schön ist es zu hören, dass ich einiges an Geld sparen könnte, da manche Teile gebraucht zu besorgen sind und manche Sachen mit zwei normal gewachsenen Händen selbst zu reparieren sind. Am Wochenende werde ich mal selbst ein wenig inspizieren, um hier noch die Sachen meines Bootsbauers zu bestätigen oder zu widerlegen.
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Gruß TipsyTurtle |
#23
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Der (betriebs-) tägliche Blick in die Bilge gehört auch zur guten Seemannschaft. Eine laufende Pumpe kann Schaden abwenden, aber hilft natürlich nicht gegen Nachlässigkeit. Ist die Bilge feucht (oder feuchter...), dann ist der Eigner gefragt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schaden, wie groß er auch sein wird, mit einer Automatikpumpe geringer oder garnicht ausgefallen wäre. Eine Bilgenpumpe, die nicht läuft, ist keine. Viel Glück und ne schöne Restsaison. BON |
#24
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Du weißt, dass wir auf Fotos warten?!
Kaufe Dir einen Schwimmerschalter und verdrahte Pumpe UND Schalter direkt an die Batterie. Du hörst sicherlich wenn die Pumpe anläuft und Du an Bord bist. Das spart Geld und warnt Dich. Gruß ivea |
#25
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Zitat:
Sicherung nicht vergessen!! BON
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