boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2009, 18:22
Benutzerbild von TipsyTurtle
TipsyTurtle TipsyTurtle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: München
Beiträge: 17
Boot: Star Line 170 Malibu
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Seewassereinbruch - was nun?

Hallo Forumsmitglieder,

ich besitze eine Star Line 170 Malibu. Am letzten Tag meines Urlaubs lief mein Boot über Nacht mit Seewasser voll (ca. 50 Liter). Der Motor war bis zur Hälfte unter Wasser.

Lt. meinem Bootsschrauber ist das Wasser durch einen Riss im Geweih eingedrungen.

Es müsste demnach folgendes erneuert werden:

Geweih
Abgassammler
Knie
Wasserpumpe
Anlasser
Kardanlager
ggf. Gimbellager

Bei dieser Gelegenheit kann man dann noch Kabelbruch der Trimmanlage (Transmissionsplatte) reparieren und gleich einen neuen Impeller einbauen.

Kosten werden über den Daumen auf ca. EUR 4.000 geschätzt.

Nun meine Frage:

Kann man hier einiges an Kosten sparen (durch Eigenleistung) und Gebrauchtteile?

Welche Teile kann man getrost gebraucht einbauen?

Hier die Daten zu meinem Boot:

Star Line 170 Malibu (Bowrider)
Motor: Mercruser Innenbord 3,0 l Bj 1991
Antrieb: Alpha One Gen. 1

Gruß

TipsyTurtle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2009, 18:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TipsyTurtle Beitrag anzeigen
Hallo Forumsmitglieder,

ich besitze eine Star Line 170 Malibu. Am letzten Tag meines Urlaubs lief mein Boot über Nacht mit Seewasser voll (ca. 50 Liter). Der Motor war bis zur Hälfte unter Wasser.

Lt. meinem Bootsschrauber ist das Wasser durch einen Riss im Geweih eingedrungen.

Es müsste demnach folgendes erneuert werden:

Geweih
Abgassammler
Knie
Wasserpumpe
Anlasser
Kardanlager
ggf. Gimbellager

Bei dieser Gelegenheit kann man dann noch Kabelbruch der Trimmanlage (Transmissionsplatte) reparieren und gleich einen neuen Impeller einbauen.

Kosten werden über den Daumen auf ca. EUR 4.000 geschätzt.

Nun meine Frage:

Kann man hier einiges an Kosten sparen (durch Eigenleistung) und Gebrauchtteile?

Welche Teile kann man getrost gebraucht einbauen?

Hier die Daten zu meinem Boot:

Star Line 170 Malibu (Bowrider)
Motor: Mercruser Innenbord 3,0 l Bj 1991
Antrieb: Alpha One Gen. 1

Gruß

TipsyTurtle
bei 4k€ Schaden würde ich den 3l beerdigen/verkaufen....

Und nen neuen 3l MPI oderzumindest TKS einbauen....

Das kostet dich nur unwesentlich mehr
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2009, 18:39
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Oft ist es nur der Balg am z.
Bei der Liste würde ich mich nach einem anderen "Mechaniker" umsehen.
Man bekommt auch fast alles gebraucht.
Da der Motor wohl nur kurz unter Wasser war und hoffentlich nicht vorher schon ein Wrack, ist die Liste völlig übertrieben.
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2009, 18:39
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Typsi du hast Glück das dein Boot nicht gesunken ist. Ein Riss im Abgasgewei ist zwar selten aber das ist eine böse Sache. Problem ist auch das dazu vermutlich der Motor ausgebaut werden muss.
Krümmer und Knie würde ich nicht gebraucht einbauen. Zudem Baujahr 91 haben die ganz schön lange gehalten. Eine Wasserpumpe nimmt man ebenfalls neu. Benutze einfach mal die Suchfunktion du wirst dazu hier sehr viele Beiträge finde. Viel Erfolg


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2009, 18:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Da der Motor wohl nur kurz unter Wasser war und hoffentlich nicht vorher schon ein Wrack, ist die Liste völlig übertrieben.
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel

Ausgehend davon das es im Urlaub (Kroatien?) passiert ist...

Also Salzwasser....

Dann dauert es 2-3 Tage bis die Werkstatt den Anlasser zerlegen kann...

(Willst du Bilder von solchen Anlassern sehen?)

So Bllhorn gerissen, das glauben wir einfach mal pauschal.

Anlasser unter Wasser = Gimballager und Kreuzgelenk können tatsächlich Wasser bekommen haben = Schrott.

Zu dem Krümmer BJ 91 das sind 1 JAhre...erstaunlich das Krümmer und Bogen noch nicht früher durch waren...

Wapu kann nach 17 JAhren auch platt sein

So und nu... was ist an der Liste unwahrscheinlich/unglaubwürdig?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2009, 20:37
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

War wohl deine Diagnose, sorry

er schreibt am letzten Tag ... Über Nacht....

Die Bälge tauchen nicht auf der Liste auf aber all das was teuer ist.

Ich tippe mal auf Bälge.

Aber in jedem Fall würde ich die ausgebauten Teile sehen wollen.

4keuro weil ein paar Stunden 50 Liter Wasser in der bilge stand???

Gruss
ivea
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2009, 20:43
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
War wohl deine Diagnose, sorry

Nö---
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.09.2009, 20:47
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hallo Olli auf Grund des Baujahrs könnte schon sein das die Teile alle benötigt werden.
Vielleicht kommen ja noch gute aussagekräftige Bilder.


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.09.2009, 22:12
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Olli auf Grund des Baujahrs könnte schon sein das die Teile alle benötigt werden.
Vielleicht kommen ja noch gute aussagekräftige Bilder.


Gruß Tomas
Na Logo kann das alles sein. Nach 17 Jahren kann man auch noch die Köpfe und den Block mit auf die "jetzt saniere ich mich" Liste setzen.
Wenn es wirklich der Fall sein sollte, dass das Geweih/Bull Horn defekt ist, gehört das nebst Einbau und nur der Hinweis auf Anlasser und Lager auf die Liste. Die anderen Dinge haben nichts mit der schadensbehebung zu tuen.

Das und nur das meine ich.

Ich würde aber die Bälge zunächst kontrollieren. Ist doch viel naheliegender und geht doch flott. Für das Geweih muss der Motor wahrscheinlich raus.
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2009, 07:32
Benutzerbild von TipsyTurtle
TipsyTurtle TipsyTurtle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: München
Beiträge: 17
Boot: Star Line 170 Malibu
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zuerst einmal bedanke ich mich bei allen, die hier meine Überlegungen teilen.

Das Boot lief seit ich es habe einwandfrei. Keine Startschwierigkeiten, keine Vibrationen. Ich hatte nur einen defekten Kondensator und brauchte neue Zündkerzen.

Schön ist es, dass hier all meine Gedanken widergespiegelt wurden. Ich bin selbst noch unschlüssig, was ich machen werde. Reparieren oder das Boot an einen fachkundigen zu verkaufen steht in den Sternen.

Damit wird es auch mit Bildern schwierig, da diese nur Sinn machen, wenn man einiges zerlegt.

Dass der Anlasser einen weg hat, ist nachzuvollziehen. Schließlich kam das Boot erst nach ca. 1 Woche zum Bootsbauer.

Ich habe keine Erfahrungen, wie man alles zerlegt und wieder zusammensetzt, bin aber auch nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen, so dass ich sicherlich einiges selbst wieder machen könnte.

Deshlab wäre es schön zu erfahren, was man als "Wald- und Wiesen-Handwerker" selbst erledigen könnte?
__________________
Gruß
TipsyTurtle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2009, 07:41
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 158
Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe mal einen 75-er BW Johnson versenkt.
Hatte ihn nur zur Probe angehängt, wahrscheinlich nicht richtig.
Er ist bei voller Fahrt vom Spiegel gesprungen und hing nur noch
an den Schaltzügen und am Lenkgestänge.

Nach der Bergung:
Kerzen raus, Vergaser gereinigt und ordentlich laufen lassen.

Er läuft heute noch ohne Probleme.

Es war allerdings Rheinwasser

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2009, 17:08
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Ein Anlasser kostet 170 - 200, Sammler 250/ Stk
das Geweih gebraucht suchen....
Guck doch ob einer aus dem Forum mit wenigstens einer rechten Hand bei dir in der Nähe ist und eine zweite Diagnose stellen kann!!
Du könntest aber selber mal am z die faltenbälge kontrollieren ob da Risse zu sehen sind...
Den krümmer abschrauben und von oben reingucken, das kann bereits 1000,-- sparen
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2009, 17:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Sammler 250/ Stk
Staun....

Fürn 3l?

doppelstaun

verrrätst du mir deine Quelle?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.09.2009, 17:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.047 Danke in 6.775 Beiträgen
Standard

Mal eine ganz andere Frage:
Wie können den 50 Liter in die Bilge kommen?
Sollte da nicht die Pumpe anspringen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2009, 17:23
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Mal eine ganz andere Frage:
Wie können den 50 Liter in die Bilge kommen?
Sollte da nicht die Pumpe anspringen?
Ich hatte in den letzten 2 Wochen Fälle wo jedes mal so 1-1,5 m³ in der Bilge waren...

Jedesmal mit Ausfall der Pump(en)

BTw die 50l halte ich für zuwenig damit der Motor bis zum Anlasser schwimmt...

Aber egal...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.09.2009, 17:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.827 Danke in 12.000 Beiträgen
Standard

Das sehe ich auch so müssen weit über 50 Liter gewesen sein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.09.2009, 22:56
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Staun....

Fürn 3l?

doppelstaun

verrrätst du mir deine Quelle?
Ist das kein V4?

was ich damit sagen will ist doch aber klar. Bevor Du das Boot wegdrückst, kannst Du auch solange Du Schrauben rein und rausdrehen kannst auch weit unter 4 k€ klarkommen

Gruß
Ivea

Geändert von ivea (07.09.2009 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2009, 22:59
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Mal eine ganz andere Frage:
Wie können den 50 Liter in die Bilge kommen?
Sollte da nicht die Pumpe anspringen?

Hallo !

Nicht wenn sie über den Haupschalter geklemmt ist !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.09.2009, 05:16
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

welche Werft schaltet denn die Bilgenpumpe über den Hauptschalter? Landratten?

BON
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.09.2009, 07:48
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Was glaubst Du wie viele so rumfahren !?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.09.2009, 20:36
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

wobleibtdenndadieguteseemanschaft? Ts ts ts. Jeder ist doch für seinen Kahn selbst verantwortlich, die TÜV-Nasen haben wir (noch!) nicht an Bord. Aber sein Boot sollte man schon kennen und gerade solch vitalen Details prüfen. Wer das nicht macht, der sollte lieber eine Luftmatratze fahren, deren Technik ist überschaubarer.

BON
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.09.2009, 20:46
Benutzerbild von TipsyTurtle
TipsyTurtle TipsyTurtle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: München
Beiträge: 17
Boot: Star Line 170 Malibu
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke an alle, die sich hier engagiert meinem Thema angenommen haben.

Zur Menge des Wassers kann ich nur sagen, dass eine Einschätzung sehr schwer ist, zumal ich beim Ausschöpfen nicht mitgezählt habe und zeitgleich die Lenzpumpe lief. Also nicht an der Menge festnageln.

Leider hatte ich keinen Schwimmschalter eingebaut, worüber ich eine zweigeteilte Meinung habe. Hätte die Pumpe das Wasser schön rausgepumpt und ich hätte den Schaden nicht bemerkt, könnte der Schaden noch weiter ausdehnen und dann u.U. eine gefährliche Situation hervorrufen.

Schön ist es zu hören, dass ich einiges an Geld sparen könnte, da manche Teile gebraucht zu besorgen sind und manche Sachen mit zwei normal gewachsenen Händen selbst zu reparieren sind.

Am Wochenende werde ich mal selbst ein wenig inspizieren, um hier noch die Sachen meines Bootsbauers zu bestätigen oder zu widerlegen.
__________________
Gruß
TipsyTurtle
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.09.2009, 20:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Der (betriebs-) tägliche Blick in die Bilge gehört auch zur guten Seemannschaft. Eine laufende Pumpe kann Schaden abwenden, aber hilft natürlich nicht gegen Nachlässigkeit. Ist die Bilge feucht (oder feuchter...), dann ist der Eigner gefragt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schaden, wie groß er auch sein wird, mit einer Automatikpumpe geringer oder garnicht ausgefallen wäre. Eine Bilgenpumpe, die nicht läuft, ist keine.

Viel Glück und ne schöne Restsaison.


BON
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.09.2009, 07:15
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Du weißt, dass wir auf Fotos warten?!

Kaufe Dir einen Schwimmerschalter und verdrahte Pumpe UND Schalter direkt an die Batterie. Du hörst sicherlich wenn die Pumpe anläuft und Du an Bord bist. Das spart Geld und warnt Dich.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.09.2009, 11:56
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Du weißt, dass wir auf Fotos warten?!

Kaufe Dir einen Schwimmerschalter und verdrahte Pumpe UND Schalter direkt an die Batterie. Du hörst sicherlich wenn die Pumpe anläuft und Du an Bord bist. Das spart Geld und warnt Dich.

Gruß
ivea

Sicherung nicht vergessen!!

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.