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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron V174 brauch Restaurierungstipps...:-) Never ending story?
Hallo Jungs und Mädels,
ich bin noch ein newbie in diesen Themen, habe noch nicht einmal einen Führerschein. So habe ich mir eine Glastron V174, Bj. Mitte 70ziger in original Zustand meine ich, gekauft. Volvo Penta, 4 Zylinder, 130 PS. Waar nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick aber nach dem ich schon ein paar Kleinigkeiten gemacht habe, hat sie mich in Ihren Bann gezogen. Der Unterboden etc. scheint soweit gut zu sein und ich möchte mich an der Renovierung des Decks machen. Ich habe alle "Aufbauten" abgebaut. Alle Verbindung (Strom) gekappt. Sie ist also halb nackt. Nun traue ich mich grundsätzlich an alles ran, habe ich so gut wie gar keine Ahnung. Daher einige Fragen. Ich hoffe, ich bekomme viele Anregungen und Tipps... Bild 1: Anhang 157730 Frage/Thema 1: Wie gestallte ich die Instrumenteneinheit? Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die neuen Instrumente so zu zusammenbekomme wie die alten. Ich habe die alten komplett verkabelt dran gelassen und aus der Mitte der Anzeige ausgeschnitten. Nun möchte ich quasi auf den Rahmen eine Platte aufbringen,, das Ganze mit Glasfaser etc. verbinden, schleifen und lackieren, dann neu bestücken. Kann ich das so machen? Frage/Thema 2: Der Teppich scheint noch gut zu sein. Allerdings möchte ich auch hin und wieder Angeln Nordsee/Elbe). Ich stelle mir das Reinigen sehr aufwendig vor. Sollte ich den Boden trotzdem so lassen oder was für eine alternative -kostengünstig versteht sich- gibt es evtl.? Bild 2 und 3: Anhang 157731 Anhang 157732 Die Fenster sind bereits abgebaut. Ein paar Stellen sehen nicht besonders gut aus. Es scheint Kalk zu sein, ausßerdem sehen die verkromt aus und der Chrom schlägt Bläschen. Wie bekomme ich die wieder hin? Gibt es Ersatz? Kann ich die Lacken, womit? Bild 4: Anhang 157733 Frage/Thema 3: Lack und co....Was mache ich da am besten....nee am besten wäre wohl zu einer Lackiererei....zu teuer! Also was mach ICH am besten? selbst lackieren, mit Pistole (könnte scheiße werden) oder mit einer Rolle? Mir hat mal jemand gesagt "Schlecht lackiert ist immer noch besser als gut gerollt". Hier wäre ich für Ideen etc. sehr dankbar.... Kann ich die Seitenteile Bild 1 (orange) einfach entfernen? Frage/Thema 4: Hat/Gibt es noch irgendwo Elektropläne/Schaltpläne? Es sind zwei Batterien geplant. Beide sollen mit dem Hauptstrom nach vorn gelegt werden, von dort möchte ich dann abzweigen. Wenn ich das man alles hinbekomme... Na mal sehen.... Also schon mal vielen Dank für die Anregungen, Antworten und Hinweise... Ich bin auch für Tipps jeglicher Art dankbar... Zum Motor....der scheint soweit in Ordnung zu sein. viele liebe Grüße aus Schneverdingen (zwischen Hamburg, Hannover und Bremen)
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... Geändert von glastron70 (19.03.2012 um 08:47 Uhr) |
#2
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Moin (hier könnte Ihr Name stehen),
Glückwunsch zu dem tollen Boot. Ich habe mir das gleiche Boot vor vier Jahren gekauft und hatte wirklich viel Spass damit. Jetzt bin ich dabei es zu verkaufen, da mal ein anderes Boot fällig ist. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77289 Zu Deinen Fragen gibt es hier im Forum schon jede Menge Berichte, Du solltest mal die Suchfunktion nutzen. Aus meiner Erfahrung solltest Du aber den Boden noch einmal genauer untersuchen. Bei den Booten in dem Alter muss eigentlich der Boden immer restauriert werden. Unter der Bodenplatte ist der Rumpf ausgeschäumt und über die Jahre hat sich dort immer Wasser angesammelt. D.h., das Holz ist von unten vergammelt und das Boot ist um einiges schwerer, durch das Wasser. Also Teppich raus und mindestens eine kleine Probebohrung machen. Wenn Du gerne mit dem Boot angeln willst, würde ich keinen Teppich reinlegen, sondern den Boden nur lackieren (habe ich auch so gemacht). Ansonsten viel Spass, Peter.
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#3
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Moin, so ein Boot hab ich auch, mit dem Boden hat er recht - meiner war auch voll Wasser .
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#4
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Danke für Deine Hinweise. Sag mal, was hat Du in das Handschuhfach eingebaut?
Hast Du einfach die "Blenden" am Ende der Fenster weggelassen? Ich werde mir den Boden ansehen und hoffen, dass er mal gemacht wurde. Reciht es, wenn mit einem 100 Lochbohrer unter dem Handschuhfach eine Probebohrung mache? viele Grüße Holger
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#5
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Zitat:
Wasser sammelt sich immer am tiefsten Punkt. Ein Loch von 10mm unmittelbar vor dem Motor mittig sollte genug Aufschluß über den Zustand der Bodenplatte geben. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich da überhaupt schlafende Hunde wecken würde, wenn der Boden einen stabilen Eindruck macht...
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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#6
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Puh...Ich habe halt noch keine Ahnung . Danke. Wenn ich den Teppich rausnehme (der ist verklebt). Sehe ich ja kein Holz, sondern ich glaube GFK Matten oder so. Ich bohre nun mit 10 mm, okay, 2-3 cm? Worauf sollte ich denn achten? Ob der Holzspahn modrig ist oder kann ich dann "reinleuchten"? Der kram sollte doch ausgeschäumnt sein bei der Glastron. Ich wieger jenseits der 130kg. An ein bis zwei Punkten im Boot gibt der Boden ein wenig (er wippt) nach. Das wird wohl bei dem Gewicht auf einem Fuß normal sein oder? vielen Dank schon ml für die Antworten... Holger
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#7
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Viele Grüße Sascha "Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!" |
#8
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I = Ignition Terminal = sind die Kabel welche vom Zündschlosskommen G = Ground = Massekabel Blade Terminal + = Das Plus-Kabel von der Instrumentenbeleuchtung S = Signal Terminal = Ist Dein Signalkabel z.B. vom Temperatursender. Wenn Deine Glastron noch originalverkabelt ist, haben notierst Du dir die Farben der Signalkabel, die sind in der Regel unterschiedlich. Die Masse, kabel von der Zündung usw. ebenso.... Zitat:
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Gruß Robert |
#9
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Danke für Dein Ausführungen....# Gruß Holger
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#10
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Wenn Du Dein !nicht zu tiefes! Löchlein gebohrt hast, gehst Du einfach mal auf die Knie und schaust Dir mal an, was der Bohrer für Späne gemacht hat. Wenn die trocken und kernig (hart) sind und nicht faulig riechen, hast Du schon fast gewonnen. Angesichts der 130+kg würde ich vielleicht doch einen 20mm Bohrer nehmen, damit Du auch mal mit dem Finger mal am Schaum fühlen kannst, ob der sich trocken anfühlt. Entschuldige die Anspielungen auf Dein Gewicht, ist nicht persönlich gemeint. Ich habe selber 110+kg...
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#11
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Man gut, dass ich nicht gesagt habe wie groß ich bin...
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#12
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Du brauchst Tips?
Hier werden sie geholfen : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67417 Oder villeicht hilft dir der Trööt von meinem Boot ja auch weiter : http://www.boote-forum.de/showthread...on+carlson+cvx
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#13
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Wenn du sehen willst was auf dich zu kommst und wie du den Boden machen könntest schaust dir meine Restauration an - ist das selbe Boot gewesen wie deins.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62679 |
#14
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Zitat:
Hi, danke, den Fred habe ich gelesen. Allerdings muss ich sagen, dass mein Boot nicht ganz so "verhurrt" ausgesehen hat... Grüße Holger
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#15
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Das stimmt wohl aber unter dem Fußboden werden sich beide Boote nicht viel nehmen und gleich schlimm aussehen...
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