|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AB? 4 takt oder 2 takt!
moin moin,
nur mal ne kleine frage! was würdet ihr bevorzugen? mfg casi |
#2
|
||||
|
||||
2t direkteispritzer dh optimax oder tldi
__________________
MFG René |
#3
|
||||
|
||||
Diese Frage kann im Grund nicht beantwortet werden. Es fehlen dazu die Angaben, was den der Motor können soll und um welche Leistungkategorie es sich handelt. Für beide gibt es Pro- und Kontraargumente. Zudem wäre zu klären, ob es ein Neumotor oder ein gebrauchter sein soll.
Beispiel: Ein 2PS mit Direkteinspritzung wird kaum auf dem Markt zu finden sein. So gestellt, wird der Thread im Nirwana enden, denn jeder hat - für unterschiedliche Anwendungen - andere Lösungen und persönliche Vorlieben. Übrigens gibt es hierüber schon reichlich Threads, so relativ junge. Suchfunktion benutzen. BON
|
#4
|
||||
|
||||
dachte bis 150ps!
bevorzuge mercury. also motor soll an eine hellwig syros dran. bj ab 97.muss nicht neu sein! mfg casi |
#5
|
|||
|
|||
Ist eben auch Geschmacksache, an eine Syros wird man versuchen, einen eher leichten Motor zu montieren. Das spräche für einen Zweitakter, im Prinzip ein wenig leichter, im Einzelfall allerdings prüfen. Ein 150er Viertakt-Yam ist für die Syros wohl doch zu schwer, Werft fragen. Könnte mir vorstellen, dass ein 115er etec Evinrude ein passender Antrieb wäre, auch ein 140er Suzuki (4T) geht vielleicht noch.
Grundsätzlich haben 2T eine bessere Spurtkraft (bei vergleichbaren Leistungsdaten), und einen (bei modernen Einspritzern) nur noch wenig höheren Verbrauch. Interessiert aber nur wirklich die Vielfahrer und Langstreckler (Tankreichweite). Wasserski könnte ein Argument pro 2T sein. Wichtig ist auch der Service, wo sitzt der nächste brauchbare Stützpunkt des Typs? Woher bekomme ich den Motor, gibt es dazu eine Gewährleistung usw. Persönliche Vorlieben gibt es auch noch, wenn ich unter eine Haube sehe, erkenne ich dann schon, ob ich diesen oder jenen Motor wählen würde. Deine Vorliebe gehen in Richtung Merc, ok. Mir gefällt da schon die schwarze Lackierung nicht, defekte Dichtungen usw sind - besonders bei üblen Lichtverhältnissen - kaum auszumachen. So hat eben jeder bestimmte Vorstellungen. BON |
#6
|
||||
|
||||
also wasserski soll damit betrieben werden!
also in einen andren forum hat einer angegeben das er einen 225PS starken dran gemacht haben soll! das ich aber ausschließen kann da ich auf einer hellwig milos 585 meine jugend verbracht habe und da ein 200PS mercury dran war und das schon genug war. nun muss ich mir vorstellen das die syros leichter und kürzer ist! da denke ich das ich mit 140 denn doch das maximum habe, trotzdem "sicher" im wasser liege! mercury ist bekannt für die dichtungen und so? wusste ich nicht! dachte das die AB von mercury sehr gut sind? naja wie schon gesagt worden ist, gegen da wohl die meinungen auseinander! mfg casi |
#7
|
|||
|
|||
Könnte auch ein Versicherungs-/Zulassungsproblem geben, denn die CE-Kategkorisierung erfordert die Angabe der maximalen zuträglichen Leistung und der maximalen Motormasse. Diese Angaben liefert der Hersteller und selbst wenn sich die Zulassungsbehörden nicht darum scheren, die Versicherung sollte auf jeden Fall davon wissen.
Im speziellen Fall wäre meine Empfehlung ein 115er Evinrude etec. 4T-Alternativen gibt es auch reichlich. Bei viel Wasserski und gut besetztem Boot ist Spurtstärke angebracht. Natürlich ginge bestimmt auch eine Nummer größer, ob sinnvoll sei mal dahingestellt. Alternativen aus dem 4T-Lager sind bei Yamaha, Honda, Suzuki und Johnson ("weißer Suzuki") vorhanden. Dies ist meine subjektive Meinung, andere empfehlen vielleicht andere, richtig schlecht dürfte eigentlich kein moderner AB mehr sein. Auch der Preis spielt eine Rolle. Der Wartungsaufwand beim 4T ist schon höher, gerade die Evinrudes haben da interessante Vorteile, auch bei der automatischen Einwinterung. Viel Spaß bei der Auswahl. BON |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Na... Bist du BRP Händler.... Das Boot kann locker nen 150er Optimax vertragen
__________________
MFG René |
#9
|
|||
|
|||
wie ich schon sagt, egal was jetzt hier steht, es ist ein Lawine losgetreten. Ich bin kein BRP-Händler oder sonst was, nur dummer User. Kenne einige Optimax-Eigner, zwei davon hatten jetzt schon thermische Probleme am Motor.
Eine Marke vertrete ich nicht, wie schon geschrieben je nach Zweck gibt es verschiedene Lösungen, die auch noch von persönlichen Erfahrungen und Vorlieben beeinflusst werden. Nur noch so viel: Ich habe drei ABs und die stammen von drei Häusern. Ein Merc ist nicht dabei, war mal, aber der Service des Importeurs hat mich endgültig überzeugt. Aber man soll ja nie nie sagen... BON |
#10
|
|||
|
|||
habe auch keinen eTec, aber mein Kollege von nebenan und kenne daher die Maschine, sowie einen Händler, der das gleiche Revier bereist - mit nem eTec versteht sich. Die laufen erkennbar gut. Keine Statistik, aber eine Referenz aus der Praxis.
BON |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe da nur eine Frage: Kanalfahren mit Tempolimit: 4Takter Nicht limitierte Gewässer: 2 Takter Außerdem: In letzter Zeit scheint es in Mode gekommen zu sein, gegen Mercury zu wettern. Meine Mercury's waren zwar alle älteren Baujahres, aber Probleme habe ich nie gehabt. Mit keinem. Ansonsten: Ich mag die 2Takter, die jedoch meines Wissens nach neu gar nicht mehr zu bekommen sind. Ich lasse mich da jedoch gerne eines Besseren belehren...
__________________
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#12
|
||||
|
||||
Die 2takt Optimax gibt es weiterhin
__________________
MFG René
|
#13
|
||||
|
||||
den eTec ja auch. In den kleineren Klassen gibt es nur noch Lagerbestände. In Europa ist das Angebot inzwischen jedoch stark ausgedünnt. Yamaha hat auch noch Direkteinspritzer, Selva, Tohatsu?
Geändert von bootohnenamen (07.09.2009 um 18:20 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
@ gidel, gegen Mercury wettern? So eigentlich nicht, Probleme kann es immer mal geben, da ist kein Hersteller davor gefeit. Es ist die Frage, wie man damit umgeht, bzw. mit seinem Kunden umgeht.
Aber es stimmt schon, wenn man Klagen von Merc-Eignern hört, sind es entweder IB-Eigner oder die mit neueren ABs. Die alten mit der einfacheren Technik scheinen robuster zu sein, die komplizierteren, neuen Typen hat man vielleicht nicht so im Griff. BON
|
#15
|
||||
|
||||
kenne dein boot nicht. Wenn es eher für einen leichten AB dimensioniert ist, würde ich dir nen 2-Takt direkteinspriter von Evinrunde empfehlen. Mir persönglich gefallen 4-takter aber trotzdem besser, aber ist zum Teil auch geschmacksache. Mein Favourit ist z.B. ein Suzuki Df 200 mit v6 4-takt
__________________
|
#16
|
||||
|
||||
ja ist für meinen kleineren bruder gedacht!
ich habe ihm zu dem boot geraten da es eine schöne form hat und und es für die größe sehr stabil und robust ist! ich bin ja bestens versorgt. also 2T sollen ja spritziger sein und 4T laufruhiger und sparsamer aber auch schwerer sein richtig? ist der unterschied vom verbrauch DEUTLICH zu merken? also ich tendiere auch eher zu mercury! wie der vater mal angefangen is so auch der sohn^^ also ein bekannter hat den 150er optimax und war zufrieden! ich denke auch das ein optimax eine zufriedenstellende wahl wäre... bin mir echt nicht sicher was ich nun ihm für einen besorgen soll! hmm danke erstmal!! MFG casi! |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hätte noch einen schönen Suzuki DT 225 Einspritzer für Dich mit 3,5 Betriebsstunden, Erstwasserung vor -2- Wochen, will nämlich auf 4-Takter umsteigen. Gruß Walter |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
wäre n gutes angebot nur ist die syros damit zu übermotorisiert. 5,15m ist denn doch n bissl zu klein. wieso willst du denn umsteigen? mfg casi |
#19
|
|||
|
|||
der Mehrverbrauch direkteinspritzender Zweitakter liegt im Bereich von etwa 1/2 bis 1 Liter je Stunde. Bei 50 Betriebsstunden und 1,30 € per Liter reden wir von Jahresmehrkosten eines Zweitakters von um die 50 €. Ein Betrag, der bei den sonstigen Bootskosten überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Auch die die sonstigen Kosten dürften sich die Waage halten, Öl gegen Ölwechsel, Ventilkontrolle und -einstellung gegen etwas höheren Kerzenverschleiß. Manche Viertakter laufen obendrein lauter als moderen DI-Zweitakter. Bei weniger Stunden wird der Ölwechsel am 4T teurer, als das bischen Öl, was der 2T verbrennt. #
Div. Tests in den Fachzeitschriften geben auch kein klares Bild, eben eine Patt-Situation mit + hier und - da. Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife. BON P.S.: Ich hätte da keinen XYZ 300 PS Einspritzer, 15 Laufminuten, Erstwasserung heute Nachmittag. |
#20
|
||||
|
||||
okay das wäre erbsen gezähle mit ein paar litern mehr!
ich denke ich werd mich für um den 2T kümmern! weiß sonst noch einer was, was man über AB wissen sollte? mfg casi |
#21
|
|||
|
|||
ein gepflegter Gebrauchter mit wenig bis keinen Korrosionsspuren. Genau hinschauen. Probefahrt wenn irgend möglich. Vielleicht gibt es ein Scheckheft.
BON |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
|
#23
|
||||
|
||||
ja ich denke da gehen die geschmäcker auseinander!
wie gesagt sein boot wird zum wasserski laufen benutzt werden und vll mal um n bissl schneller unterwegs zusein^^ ich finde da wird die 150 opti motorisierung gut zu dem boot passen! mfg casi |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn sich das denn lohnt ist das ja okay sonst musst du deiner frau mal zeigen wer die hosen an hat schließlich ist die raue see nur was für echte seemänner mfg casi
|
Themen-Optionen | |
|
|