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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motoren und Antriebtausch Volvo auf Mercruiser
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich spiele mit dem Gedanken meinen Motor zu tauschen und habe folgende Fragen. Derzeit ist ein Volvo Penta 5,7Gi mit einem 290er Antrieb verbaut. Tausch von Volvo zu Merc. 1. Sind die Ausschnitte des Z-Antriebes identisch? 2. Falls nein und ich nur den Motor tausche würde z.b. von 5,7 auf 7,4 Vergaser, 350 MPI (5,7) oder einen 6,2 MPI passen die Anschlüsse des alten Z-Antriebes bzw. worauf muß ich dann achten? 3. Wie schaut es bei den Fundamenten aus? Tausch von Volvo zu Volvo 1. Könnte ich den 290er gegen einen SX ANtrieb tauschen bzw. ist der AUsschnitt gleich. 2. Falls nein un dich nur den Motor in einen 5,7 GXI Bj.2006 tauschen würde ich wohl die wenigsten Probleme haben oder? Würden sich die 50PS Mehrleistung bemerkbar machen, der Motor sollte ja das gleiche Gewicht haben. Mein derzeitiger Antrieb ist noch Top Fit, ist halt nur optisch keine Schönheit mehr. dürfte ich
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Gruß Carsten |
#2
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hallo
da noch keiner geantwortet hat fange ich mal an.... also ein bisschen was weis ich... die motoren sind beide von GM ... sehr ähnlich bis gleich.... den coupler müstest du von deinem antrieb lassen wenn du deinen behälst quasie die verbindung kurbelwelle zum antrieb... ansonsten kommen dann nur solche sachen die zum motor gehören el.benzin pumpe oder oder oder... da kann es dann unterschiede zu deinem jetztigen geben.... wenn du mpi nimmst must du noch paar kabel neu ziehen aber ich denke die gibt es zum motor dazu..... ob nun die ausschnitte zwischen den antrieben gleich sind das weis ich nicht.... ich weis nur der alpha hat nen kleineren als der bravo.... mfg
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#3
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also wie das mit den anschlüssen usw aussieht weiß ich nicht!
aber falls du ersthaft mit den gedanken spielst einen neuen motor einzubauen würde ich dir auf jedenfall MPI ans herz legen! ich habe den 6,2MPI und bin super zufrieden mit dem verbaucht und leistung! laufruhig ist er auch. konnte dir warscheinlich nicht so seher helfen, aber war nur ein tipp! mfg casi
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#4
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..noch was, Carsten: Die Übersetzung bzw. die Schraubengröße solltest Du auch im Auge haben! Meine Maschinen haben in den Bravos die Übersetzung 1:1,5-- das ist Bei Bravos im Singlebetrieb nicht normal! Das bringt Dir vermutlich in Sachen Topspeed mehr, als wenn Du an deinen Volvo-Antrieb 50PS zusatzleistung dranhängst
Denke ich zumindest
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#5
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Zitat:
und als Propellersatz habe ich den C6 drauf. Habe aber noch einen C5 oder C7 Satz zuhause. Wäre der Antrieb nicht optimal? Z.B. bei dem Motor ist ein 2,32 Getriebe dabei http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=11 Aber so ein Motor könnte ich mir vorstellen.
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Gruß Carsten |
#6
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Hallo !
Zitat:
MfG Michael
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#7
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der motor sieht doch gut aus.... ;) fehlt nur das steuergerät laut beschreibung nicht erwähnt.... hat der denn viel mehr leistung als deiner??? ich meine im verbrauch mag sein das der mpi bisschen sparsamer ist.... aber mit einem guten eingestellten vergaser ist das doch max eine tankfüllung im jahr oder.... der unterschied... also 6900 euro für bisschen mehr leistung wobei die PS ja nebensächlich sind NM wäre wichtig kraft..... ich glaube da ärgert man sich so viel geld ausgegeben zu haben....
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#8
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Zitat:
2) Möchtest Du nicht auch gerade in etwa das Gleiche mache?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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ja ja habe die selbe idee .. ich habe ja auch nicht abgeraten.... ich wuste nur den ps unterschied nicht....also bei 100 am prop klingt das gut... wenn das so ist...
lg
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#10
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Ausschnitte am Spiegel sind aber nicht gleich..der Volvo ist größer,aber es gab oder gibt eine Adapterplatte von Merc..da müßtest du mal Verbindung mit Cyrus aufnehmen.
Habe auch einen Volvo mit 280er Antrieb gegen einen Merc. mit Alpha-Antrieb getauscht...hatte da nicht gepaßt.. Gruß Rudi
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#11
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Zitat:
Eigentlich ist sogar beim 5l MPI Schluß
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MFG René
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#12
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Das Getriebe ist bei dem 5,7GXI dabei, aber ich könnte ja zu not meinen
alten Antrieb behalten.
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Gruß Carsten |
#13
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Zitat:
Da würde dann ein 5,7GXI drankommen mit 320PS und jetzt habe ich einen 5,7GI mit 274PS
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Gruß Carsten |
#14
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Zitat:
alle in einem Preislevel liegen.
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Gruß Carsten |
#15
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Zitat:
Aber die Arbeit wurde in einer Werft gemacht... Gruß Rudi |
#16
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Meinst Du soviel?
Der 5,71GXI soll doch 320PS haben und mein 5,7GI 274PS Ich weiß allerdings nicht ob die Werte jeweils am Motor oder an der Schraube gemessen wurden.
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Gruß Carsten |
#17
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wenn bei 300PS sowieso Schluß ist,dann hat es sich ja bei einem 6,2MPI sowie so erledigt..Du wirst bestimmt bei Volvo etwas finden...
Gruß Rudi
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#18
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Zitat:
Nur der ist ein jüngeres Baujahr und die Laufleistung ist wesentlich geringer.
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Gruß Carsten |
#19
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Ja was ist dann mit dem 5,7GXI mit 320PS
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Gruß Carsten |
#20
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es ging um die Adapterplatte,die wohl nicht mehr Leistung verträgt...aber ob dein Antrieb 320PS verkraftet,wird dir Rene bestimmt beantworten können...
der 290er soll ja einiges aushalten können..
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#21
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Hallo !
Ich glaube nicht das dieser Antrieb serienm. zum 5,7'er gehört. Soweit ich weiss ist 2,32 V6 Übersetzung !? Warum nimmst Du nicht den GXI , behälst Deinen 290'er, besorgst Dir ne passende Glocke, und steckst alles zusammen !? Den Antrieb vom GXI kannst Du ja verticken ! MfG Michael
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#22
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Hallo,
vom 290er auf SX brauchst du ne Adapterplatte.Sehr schwer zu bekommen. Von 290 auf Mercruiser Alpha brauchst du ebenfals ne Platte.In HH liegt glaube ich noch eine.
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Gruß Frank Geändert von Frank C. (07.09.2009 um 20:38 Uhr) Grund: fehlt die Hälfte |
#23
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Glaubs mir einfach.....
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MFG René |
#24
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Zitat:
A, B ,C,D,E---- Vom Prinzipher kann der ca 350 Benzin PS
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MFG René
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#25
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Zitat:
Da ist der Unterschied dann gewaltig.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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