|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gimballager am Volvo Penta selber wechseln?
Möchte in der nächsten Winterpause (ca. ab November ) an meinem Antrieb das Gimballager wechseln, da ich die drehzahlabhängigen Vibrationen einfach nicht in den Griff bekomme. Diese Vibrationen sind auch ausgekoppelt da, also es liegt nicht am Z oder am Prop.
Kann man so etwas auch selbermachen , oder braucht man dazu Spezialwerkzeug und fachliches Wissen und Tricks. Habe ein Volvo Penta AQ 145A mit 280er. Den Antrieb runter zu machen sehe ich nicht als Problem, aber wie sieht es danach aus ? Wie bekomme ich das alte Gimballager raus und das neue rein und wie wir es alles ausgerichtet ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Antrieb ab Motor von der Getriebeglocke trennen Glocke raus 2 Wedis entfernen 2 sprengringe raus Welle und Lager umpressen Umgekehrt wieder rein....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß "auch"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee Ausrichtdorn brauch er nicht... Aber das Ausrichttool von Volvo... Wobei.. da langt auch ne Fühlerlehre oder der dicke Daumen...
|
||||
|
||||
Menschenskind, ist ja prima. Das gleiche hab ich im Winter nämlich auch vor. Meine MAschine rüttelt und schüttelt sich beim einlenken ohner Ende und macht auch nicht so tolle Geräusche. Ist beim 140A ja bestimmt nicht anders. Und ich hatte schn gedacht ich müsste wieder den ganzen Motor rausheben.
|
||||
|
||||
Schade ,das du so weit weg wohnst. Sonst hätten wir es zusammen machen können. Zuerst dein (zum üben) und dann mein.
Aber vielleicht wohnt ja einer in meiner Nähe und könnte mir dabei helfen ?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gibt es denn am Niederrhein keine Schrauber ?
|
||||
|
||||
Was würden die Werkstätten wohl für eine Erneuerung des Gimbellagers nehmen ?
AQ 145 A und 280er
|
||||
|
||||
Zitat:
so ca 4-5h und ca 100€ für die beiden Lager und Wedis
|
||||
|
||||
in welchem Motorraum ist denn Platz genug, um den Motor mal eben von der Getriebglocke zu trennen ? bei mir müssten der Motor komplett ausgebaut werden , damit man überhaupt an die Glocke kommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
das sind locker 40cm Langt um die Glocke aus der Spiegelplatte und damit vom Motor zu bekommen... Das man den Motor vorziehen und Abfangen muß ist klar
|
||||
|
||||
Von der Seite her habe ich eine Menge Platz und behaupte mal das ich überall dran komme um die Glocke loszuschrauben.
Aber wie weit muß der Motor denn vorgezogen werden? Ich hätte da nur ca.6cm -8cm Platz.
|
||||
|
||||
Das dürfte nicht reichen. Du musst ja zumindest den Glockenhals aus dem Transom ziehen können.
|
||||
|
||||
Zitat:
und 6cm dürfte reichen um zumindest den Motor von der GLocke zu trennen
|
||||
|
||||
Lassen wir uns überraschen.
|
||||
|
||||
Jo
BTW putzt du schon mal den Motorständer?
|
||||
|
||||
Nee, das kann dein Abholer machen.
Ich hab das Teil natürlich nicht abgeholt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind das zwei Lager ?
|
||||
|
||||
Sind 2 Schrägrollenlager....
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also doch nur ein Lager.
OK mit welchen Fett kann ich das Lager schmieren? Kann von der Arbeit hochwertige Schmierfette für Wälzlager besorgen, keine Ahnung wie die alle heißen. Es muß doch nicht unbedingt ein original Gimbellagerfett sein ,oder ?
|
|||
|
|||
Fette:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62552&highlight=Gimbal #7 von der Schwarzen Konkurrenz……………
|