#1
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Gesteppter rump?
hat der gesteppte rumpf wie bei hustler, fountain etc noch einen
vorteil außer das die die geschwindigkeit erhöhen? bei welle? bei kurven? etc... würde mich mal interessieren, vll wisst ihr ja mehr... MFG Casi |
#2
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Hallo !
Ein Stufen Rumpf macht schneller ! Soll aber auch je nach Form und Anzahl der Stufen schwerer zu fahren sein. Der Grenzbereich ist wohl etwas schmaler als bei normalen Booten, so das unerfahrene Skipper die Fuhre auch mal nicht mehr im Griff haben. MfG Michael
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#3
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aber ich finde das sieht schon giftig aus!
finde ja die fountain gut die so auf angler boot getrimmt ist aber trotzdem noch vorne im bug eine schlupkajüte hat echt "geil"! da schön 2 oder 3 Verado´s dran... das wäre ma son traum^^ MFG Casi |
#4
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Hat schon böse Unfälle gegeben mit Stuffenrumpf.
Die können in Kurfen den Gripp verlieren und das Heck schleudert weg. |
#5
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hmm das denn natürlich scheiße!
aber was will man...? will man gerade aus schnell sein oder will man gutes handling haben? ich denke man muss iwo abstriche machen^^ ich kann ja auch nicht n ferrari bei 350km/h voll einlenken! da wird dir auch keine elektronik helfen... Ramses, was ich sagen will das wird dir aber nich bei 70 km/ passieren! das der arsch ab geht! also ist sowas eh fatal bei hohen geschwindigkeiten eine engere kurve zu fahren. iwann ist immer das ende erreicht! mfg casi |
#6
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Größter Vorteil wird sicherlich die höhere Geschwindigkeit,
aber auch der merklich reduzierte Benzinverbrauch sein. Soll heisen, wenn zwei vergleichbare Boote (Gewicht+Leistung) mit und ohne Stufenrumpf rumcruisen, verbraucht das Boot mit Stufenrumpf merklich weniger Sprit. Konnte ne 240 Sea Ray mit ner 245 Regal vergleichen. Gruß Thomas |
#7
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hay hay mein erstes boot war auch ne regal 1950 lsc mit stufenrumpf.... also ich habe da nix gemerkt... ausser vielleicht das es voll ausgetrimmt bei glatten wasser gefahren ist wie auf eis.... es kam ein fast so vor das es auf dem wasser wegrutscht.... wenn man mit vollgas leichte kurven gefahren ist... aber verbrauch war im vergleich mit anderen booten in der selben gewichtsklasse und motor nicht besser... mfg
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#8
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also theroretisch ist das ja kla!
es baut sich luft unter dem rumpf auf! das die nicht so stabil im wasser liegen wie normale Vrümpfe liegt ja eig auf der hand! aber velocity der rumpf hat dir sicherlich mehr speed gebracht als ein normaler! mfg casi |
#9
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würde ich so nicht sagen.. wo ich mit meinen freunden angefangen haben boot zu fahren hatten wir alle ähnliche boote... 6 meter war meins und v6 205 ps... und ich war nicht schneller als die anderen .. im gegenteil... also ich bin gegen die celebrity von meinem freund gefahren gewicht etwa gleich v6 beide... er wahr schneller... und hatte weniger verbrauch... aber nicht extreme unterschiede... vielleicht war seine technik besser.... hat ja auch viel zu sagen... also meine jetztige regal ist sicherer bei wellen.... aber ist ja auch ein ganz anderes boot....
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#10
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ja da müsste man sich mal testwerte einholen!
das würde mich echt mal interessieren, die würden sich ja nicht so eine rumpf form ausdenken wenn man nachteile hat! mfg casi |
#11
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nein das denke ich nicht.... die bringt bestimmt was... ist aber im realen immer schwer zu vergleichen....
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#12
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Donzi ZX 26 vs Baja 25 Outlaw beide mit 496Ho auf dem Mittelmeer:
Wir konnten auf der Donzi, mit Stufenrumpf, gemütlich bei 100 km/h Plus ein Getränk in der Hand halten ohne etwas zu verschütten. Unser Bekannter war neben uns nur am fliegen. Von Gefahr in Kurven haben wir noch nie etwas gemerkt. Mag wahl daran liegen das das Boot mit dem Motor noch lange nicht am Limit ist. Hier mal ein Bild von den Steps
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#13
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schönes boot.... ;) macht der stufen rumpf bei rauwasser so viel aus??? kann man fast nicht glauben... muss ich gleich paar stufen reinsägen.... grins
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#14
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naja aber wenn man boot fahren mit fliegen verbinden kann ist das doch klasse XD
also bei 100km/h hah ich auf mein kutter kein bock mehr was zu trinken ;) nur leg ich mein hebel auch nur schlafen wenn ich nicht bei jeder welle mit boot und antrieb raus komme! hehe dann bekommt er immer so wenig wasser XDD ne aber hab mir schon gedacht das der gesteppte rumpf ja was positives an sich haben muss! mfg casi |
#15
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Ich weiss nur das Cigarette ein Rumpf gebaut hat so um die 10m der mit 2x500Ps über 130 Km/h gelaufen ist. Das Problem war, dass viele dieser Boote Unfälle hatten weil er so schwierig zu händeln war.
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#16
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denn versteh ich aber nicht wenn die cirgarette 130 gelaufen sein soll,
ich ein tick schneller war als die top gun? die hat kein gesteppten rumpf aber auch (ANGEBLICH?) 2 mal 500...! meine läuft wenn sie neu anfang der saison rein kommt nackt 107km/h und wenns sie n bissl beladen ist gtränke betankt usw 104km/h je nach welle und pocken befall natürlich! ich bin mal neben ner cigarette gefahren und haben beide stoff gegeben... die cigarette ging besser in der beschleunigung ist klar wegen dem Hunbraum aber der war nur gut geschätze 20sec. schneller dann war ich wieder dran und bin sogar ein müh schneller gewesen! ist kein blech was ich hier rede, das ist so gewesen. nun kann man die bootsgrößen nicht vergleichen und das gewicht usw. nur mich wundert das die nur durch den stufenrumpf so dermaßen schneller werden? MFG casi |
#17
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Cigaretts sind auch noch deutlich schneller als 130km/h! Mag sein, dass die auf der Nordsee mit Marinedisel "nur" 100km/h schnell sind;)
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Beste Grüße, Benedikt |
#18
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ich bin aber auf der ostsee zugange!
nordsee is noch n bisschen wo anders^^ XD das waren 2. V8 benziner aber ich denke nicht mit 500 ps oder der hat maschinen probleme, wie auch immer war aber lustig. sea ray sieht nicht so schnell aus wie ne cigarette. aber mal mitzumischen ist lustig^^ der wolf im scharfpels^^ mein kumpel den ich mit hatte das nicht realisieren^^ der hat genau so doof wie ich geguckt! als wir im hafen mein boot zu gemacht haben, haben wir uns echt gefragt wie das angehen kann^^ mfg casi |
#19
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Um so mehr Luft du unter den Rumpf krigst, umso schneller.
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#20
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Nicht nur Steps
Das liegt nicht nur an den Steps...sondern auch am V
Sunsation baut jetzt auch vorne seitliche Steps für besseres Kurvenhandling.
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Schnellbootarmada Deutschland |
#21
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ALSO,,,,ich geb da mal meinen ahnungslosen senf dazu !!!!!!!
Ein step oder mehrere tun nichts anderes als das boots ende zu belueften und den DRAG zu mindern, durch die hoehere rumpf from am transom kann auch die antriebs hoehe nach oben gesetzt werden ( das gibt die hoehere geschwindigkeit ) und durch die belueftung kommt der rumpf auch jetzt besser ins gleiten. Bei halb verdraenger fahrt ( CRUISE SPEED ) ist dann der spritverbrauch etwas besser. Bei vollgas , ist dies egal ( MOTOREN NEHEMEN BEI VOLLER DREHZAHL WAS REIN PASST ) ! Kurvenfahrten wollen mit step ruempfen geuebt sein, da man jetzt weniger V vor den antrieben im wasser hat , boot neigt eher zum BUGSTEUERN , was dann zu dem sogenannten HOOKEN fuehrt. ( unschoen und man wird nass , ausserhalb des bootes ). Haendling im rauwasser kommt ganz auf den rumpf an,,es gibt gestepte boote die sind besser und andere sind schlechter als ein herkoemmliches tiefes V boot. ( dies gilt nur bei geuebten fahrern und bis zu einer gewissen wellen hoehe und / oder geschwindigkeit ). Ab einem bestimmten wellengang oder geschwindigkeit ist es egal ob durschgehendes V oder steps !!!! ( der rumpf schneidet jatzt das wasser mit dem bug , nicht mehr mit der laufflaeche ) Durch die airration ( luftzufuegung ) ist auch der so genannte CHINEWALK etwas deutlicher zu spueren, egal mit welchem boot, da muss man durch ( auch hier zaehlt wieder , UEBUNG MACHT DEN MEISTER ) nicht ganz ohne hosen voll bei den ersten versuchen aber geht. Man muss einfach durch fahren, dies tut man durch hinein steuern, nicht gegen lenken !!! Die besten boote heute auf dem markt mit steps sind wie folgt . Dies ist erwiesen durch tests die ich gesehen und zum teil mit erlebt hab, auch wenn dies einigen nicht passt. ( meinungen sind wie a....loecher, jeder hat eins ) PLATZ 1 FOUNTAIN PLATZ 2 DONZI PLATZ 3 HUSTLER PLATZ 4 NORTECH PLATZ 5 CIGARETTE (ausser die"GLADIATOR") ,sehr gefaehrlich in kurven PLATZ 6 ACTIVATOR (allerdings kleinere boote) USW AELTER ECHTE V RUEMPFE sind vergleichbar im haendling, benoetigen aber mehr leistung um mit den leichteren neueren stepruempfen bei der besschleunigung mit zu halten, bei der endgeschwindigkeit kann man auch diese mit gleichwertiger leistung HP/GEWICHT wert nicht von einander unterscheiden ,wenn es richtig eingedailed ist. ( DA JETZT < BEI VOLLER GLEITFAHRT AUCH NUR 1/4- 1/6 VOM RUMPF ENDE IM WASSER SITZT ) Denke das reicht mal als erklaehrung ?! ABER WAS WEISS ICH SCHON
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#22
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Hallo !
Danke wieder was gelernt ! MfG Michael
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#23
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Bitte, hab noch mehr wenn einer was wissen will ! HAHA
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#24
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Hallo !
Das hört man gern ! Dann schreib mal aus ,,Deiner'' Sicht wie ein altagstauglicher, aber schneller Offshorer oder sagen wir mal Day Cruiser aufgebaut sein müsste. Bitte nur 1 Motor ! MfG michael
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#25
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Zitat:
Altagstauglich,,in wie fern ? Es kommt darauf an was man darunter versteht . Sclafen essen drinken, nur fahren oder was ? Trailern, marina, laengere turen, stuendliche fahrten ??? Es gibt so viele verschiedene moeglichkeiten und meineungen dass meine da nur eine von vielen ist. Dass ist so ne sache die jeder besitzter selbst heraus finden muss und deshalb gibt es auch so viele verschieden hersteller und selbst da modelle. Ich zum beispiel wohne am wasser und kann das ganze jahr fahren,,also sehe ich das jetzt anders als in deutschland. Ein durchschnitliches modell / hersteller waere eine Donzi ( im single motor bereich ) Hat ein bischen von allem !
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