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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta springt nicht an
Hallo
Mein Name ist Siegfried und habe mir vor kurzen eine Nidelv 18 zugelegt. Schönes gepflegtes Boot , wobei vor kurzen lt. Werkstättenrechnung der Motor servis gemacht wurde. Der Motor ist ein Volvo Penta AQ 140.Bj.76Habe ihn auch gestartet, was auch funktionierte. Im kalten zustand dauert es zwar länger. Habe ihn nach ca.3wochen wieder starten wollen, wobei er fast angesprungen wäre. Aber eben doch nicht. Am nächsten Tag probierte ich es noch mal, aber er drehte nur. Sprit ist wenig drinnen und habe 10 l. nachgetankt. Kerzen haben funken aber sind nicht besonderlich nass. Gibt es einen Cook oder sonstiges was man beim starten beachten sollte. Mögliche Ursachen. Wäre für jede Auskunft dankbar. Gruß Siegfried |
#2
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Diese Motoren sind dafür eigentlich berüchtigt. Habe einige Bekannte die die gleichen Probleme haben!
Auf jeden Fall mindestens 20 mal mit dem Gashebel vorpumpen, damit ordentlich Sprit in den Vegaser kommt dann wird´s wohl gehen. Gruß Michael
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#3
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Hallo Michael
Habe es zwar gemacht, aber keine 20 mal. Werde es morgen gleich mal probieren.Danke Lg Siegfried |
#4
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ich denke da sollte man mal nach der technik schauen... vergaser vielleicht... das die kaltstartklappe nicht geschlossen ist und er deswegen nicht anspringt... es kann ja nicht normal sein 20 mal vorzupumpen.... ich meine 2-3 mal im kalten muss langen... ich würde mal den flammenschutz runter nehmen und schauen ob die klappe geschlossen ist... wenn das so ist würde ich schauen ob er beim pumpen benzin durch die düsen bringt.....
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#5
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Hallo Siefried der AQ 140 hat keinen Coke oder Starterklappe. Mann muss wärend dem Starten pumpen mit dem Hebel ( Gang herausgenommen )
wenn er dann kommt den Motor gefühlvoll bei ca. 2000 1/min halten und ihn etwas warm laufen lassen. Erst wenn die Temperaturanzeige ca 1cm im grünen Bereich ist dann hält er den Leerlauf. Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#6
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das klingt ja verrückt.... ist das echt so gewollt das man beim anlassen pumpen muss wie verrückt.... klingt verrückt... aber ich kenn den motor nicht also wirds wohl so sein....
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#7
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Das ist ein etwas älterer Motor. Heute gibt es sowas nicht mehr. Aber der Motor hatte in den 70 ern schon eine Zweikreiskühlung und einen Seewasserfilter.
Ein etwas einfacher aber guter Motor der viele Stunden macht. Muss man nur nach dem Zahnriehmen und ab und zu den Auspuffkrümmer tauschen. Gruß Tomas PS Siegfried ein Nidelv 18 ist ein geiles Boot. Ich hatte auch zwei Stück. Bau, Nr 475 und 618
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
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Zitat:
Kerzen sollten nicht nass sein. So springt fast keiner an
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#9
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Wenn du nicht immer pumpen willst bau dir ne Hardi Benzinpumpe dran.
Dann spring er sofort an.
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Gruß Nils |
#10
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Hallo
Danke für die Antworten.Habe beim letzten Starten auch nur bis zu 5 mal gepumpt und er sprang an. Komischer weise habe ich nichts daran gemacht,ausser das der Tank fast leer war und ich etwas nachgetankt habe. Habe die Benzinleitung beim Vergaser abgenommen.Bis dahin habe ich Sprit.Wenn ich mit den Hebel pumpe seh ich nicht wirklich , das es den Sprit in den Vergaser gibt. Bei Neutralstellung sind die Klappen zu. Lg Siegfried |
#11
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Hallo Tomas
Freu mich auch schon auf die nächste Saison in Kroatien damit. Wenn es nur annähernd stimmt was mein Vorbesitzer erzählte, dann haben wir sicher Spass. Lg Siegfried |
#12
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Hi Siegfried es gibt kein vergleichbares 5.60m Boot mit dem man so in die Wellen kann. Zudem hast du viel Stauraum eine gute Treppe zum Durchstieg zum Bug und auch eine Reeling wo man sich festhalten kann.
Einfach alles gut durchdacht. Zum Starten noch da du den Tank anscheinend komplett leergefahren hast kann es sein das du den " Kaffeeboden / Dreck " angesaugt hast. Hmm dann muss man schauen wie weit der Schmutz gekommen ist im Kraftstoffsystem. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#13
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Zitat:
Mein AQ140A braucht auch Gas zum starten, allerdings sollte man aufpassen, daß er nicht absäuft . Gefühlvoll gasgeben ist (zumindest bei meinem) besser. Bei meinem stelle ich fest, daß er früher besser angesprungen ist, ich vermute, es müsste die Zündung eingestellt werden. Da ich aber auf eine elektronische Zündung umrüsten möchte, erspare ich mir das. Hat das bei diesem Motor schon jemand gemacht oder kann Tipps geben ?? Im I-net habe ich schon verschiedene Hersteller/Varianten gefunden, weiß aber nicht, welche evtl. die beste ist ??? |
#14
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Gruß Nils
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#15
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Genauso mache ich es auch immer. Eben wie beim Auto wenn man die Kiste anwirft. Das pumpen vorher kann man sich schenken da der Motor stockend angeht. Wichtig ist das du den Knopf reindrückst damit der gang nicht eigelegt wird.
Zitat:
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#16
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Zitat:
Er hat ja auch während dem starten geschrieben.....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#17
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Zitat:
Egal welcher Vergaser: Wenn die Kammer von der Beschleunigerpumpe nach 3x pumpen leer ist, pumpt da nix mehr. Ausgenommen elektrische Kraftstoffpumpe und Zündung an 2-3x pumpen und beim Startvorgang gefühlvoll mit dem Gashebel spielen ist der richtige weg Diese Motoren haben wie oben schon richtig geschrieben keine Kaltstartautomatik. Etwas mit erhöhtem Standgas laufen lassen und dann sollte er stabil laufen. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#18
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Genauso sollte es sein.
Ich habe den AQ145A aber der hat das gleiche Startprinzip (ohne Startautomatik). Ich Pumpe vor dem Starten mit dem Gashebel 3 mal. Wenn du in deinen Vergasern oben hineinschaust wirst du sehen wie die Beschleunigermembran (falls sie in Ordnung sind) bei jeden Gasstoß, Sprit in das Venturirohr einspritzt. Dann zum Starten den Gashebel auf Halbgas stellen und Motor starten. Dabei ist darauf zu achten ,daß du auch wirklich Halbgas eingestellt hast. Man vertut sich da als Unerfahrener leicht indem man den Gashebel halb nach vorne betätigt, aber dort immer noch Standgas ist, weil es ein langer Weg ist bis der Gashebel die Drosselklappen öffnet. Alles vorher ist nur Standgas mit eingekoppelten Vorwärtsgang. Dann wird er, wenn er richtig eingestellt ist auch sofort starten und die Drehzahl kann wieder runtergenommen werden. Jetzt lässt man den Motor gefühlvoll bei ca. 2000 U/min warmlaufen (ca. 2 min) bis er stabil läuft ,und man die Drehzahl absenken kann bis auf Leerlaufdrehzahl. Wenn der Motor warm ist braucht man dieses Spielchen nicht zu machen. Bei meinem Motor muß genau dieser Startvorgang so betrieben werden, absolut unabhängig ob draußen 30° C oder 10°C ist. Kalter Motor ist kalter Motor.
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Grüße aus Erkelenz Thomas
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#19
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Hallo
Super Forum-tolle Leute .Hier wird wirklich geholfen.Die erfahrungswerte was hier weitergegeben werden,sind unbezahlbar. Auf jeden Fall springt er wieder an.Was mir aufgefallen ist, ist das die Beschleunigermembran nicht eingesprietzt haben. Seitdem diese wieder funktionieren(kann sein das Schmutz war??)geht es.Kann sein das so was wieder vorkommt u die Ursache vielleicht wo anders ist? Meine Frage wäre,damit ich ihn länger laufen lassen kann,ob man beim zweikreis auch Flaps rauf gibt zum kühlen?(Habe beim Motor so einen 1/2 zoll-nippel gesehen.Kann sein das man da den Wasserschlauch ranhängt?) Wie weit darf dann die Motortemperatur raufgehen. Lg Siegfried |
#20
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Hallo Siegfried es gibt für den Antrieb so eine Art Kopfhörer mit diesem Spühlanschluss kannst du den Motor auch Zuhause mit dem Gartenschlauch laufen lassen. Die Motortemperaturanzeige geht bei diesem Motor kurz vor den roten Bereich. Solange die Nadel nicht in den roten Bereich reingeht ist alles in Ordnung. Wenn der Motor zu warm wird liegt es meißt an der Impellerpumpe. Entwederer ist der Impeller defekt oder du musst die Impellerpumpe überholen weil die Welle und die Laufbuchsen von der Impellerpumpe eingelaufen sind. Dadurch kann die Pumpe den Druck dann nicht mehr richtig aufbauen. Auch ein Problem ist der Auspuffkrümmer denn wenn der schon etwas älter ist rostet dieser innen durch. Dann drücken die Auspuffgase das Kühlwasser zurück und er wird auch zu warm. Zudem wenn der Krümmer innen durchgerostet ist kann auch Wasser in den Verbrennungsraum gelangen. Was dann zu einem Motorschaden führt.
Ich hoffe ich habe dir keine Angst gemacht. Aber besser vorher reagieren nicht wenn der Schaden dann schon zu groß ist. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#21
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Hallo,
Wir haben uns ein Glastron SSV 173 mit Volvo Penta 140 gekauft. Da das Gelenk zum Z-Antrieb hin defekt war/ist, haben wir den Z-Antrieb ausgebaut. Dann versuchten wir den Motor zu starten, erst passierte absolut nichts, außer dass der Motor drehte. Nach etlichen Versuchen kam er dann doch mal & dann ging er doch nicht so richtig. Laut dem Forum soll man ja ein paar mal "Pumpen" (mit dem Gashebel), jedoch springt er auch dadurch nicht an. Wer kann uns da weiter helfen? Das Gelenkstück des Z-Antriebs hat auch einen Seilzug kaputt geschlagen, der aber wahrscheinlich nichts mit dem Starten des Motors zu tun hat. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand wirklich helfen könnte! |
#22
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Ich pump immer 2 mal , bei mehr pumperei springt meiner auch nicht an.
Beim starten hab ich ca 1/4 Gas dann.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#23
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Zitat:
Erstmal herzlich willkommen hier im Ein Seilzug geht zum Vergaser, der zweite bis in den Z-Antrieb. Dir wird es da höchstwahrscheinlich den Schaltzug zerlegt haben, aber da ist bestimmt noch mehr im Argen; ein aufgelöstes Kreuzgeleng schlägt eben wild um sich Mach Dich bitte mal mit der Forensoftware vertraut, unter "Anleitungen" findest Du mit Sicherheit sinnvolle Ratschläge, man kann hier auch gut Bilder einstellen, das hilft oft sehr, einerseits um Hilfe zu erhalten und andererseits denen die helfen wollen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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