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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ 130 C wird zu heiss
Hallo werte Kollegen
Mein Motor wird zu heiss, wenn er im Standgas läuft. ab 2500 U/Min. kühlt er wieder auf normale Verhältnisse ab. Die Pumpe zieht genügend Wasser, der Thermostat arbeitet, die Frage ist wie? Abgaskolektor ist frei. Oel reichert sich mit Wasser an. Klar Zylinderkopfdichtung! Wird auch schon gewechselt. Nun die Frage! könnte da noch etwas sein das ich übersehen habe? hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht. Komisch ist das die Themperatur von alleine runterkommt wenn die Drehzahl erhöht wird, sofort aber bei Standgas wieder ansteigt. Besten Dank für Eure TIPPS[ ATTACH]158129[/ATTACH] Anhang 158130 Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr) |
#2
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hallo!
seewasserfilter? antrieb zugestetzt ! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#3
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so klar ist das mit der Zylinderkopfdichtung gar nicht,
prüfe die Simmeringe an der Impellerpumpe bzgl. Wasser im Öl Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Nein ist alles offen. Wie gesagt die Pumpe zieht genügend Wasser. Diese Typ Motor besitzt keinen Seewasserfilter, zumindest bei mir nicht. Antrieb wurde rückgespühlt, keine verschmutzungen feststellbar.
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#5
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der Simmering schein I.O zu sein, zumindest nicht Sichtbar. Der Federring sitz sauber auf dem Simmerring
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#6
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aber vielleicht falsch rum. Öffnung am Steg frei???
Andy
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#7
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wie soll ich das verstehen? was ist mit steg gemeint? |
#8
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Die Impellerpumpe hat am Gehäuse hin zum Block zwei Bohrungen, sind die frei???
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#9
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Hi,
noch ne Idee.... Ölkühler frei ??? Manchmal sitzt der voller Schlamm oder die innenliegenden Röhrchen sind durch. Du hast ja Wasser im Öl....haste gesagt.... Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#10
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Zitat:
Achso! ok das mit den Löchern an der Pumpe werde ich prüfen! ist das als Überdruck öffnung zu verstehen? |
#11
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Zitat:
Noch eine Idee! am Abgasknie gibt es eine Dichtung die ich gewechselt habe. die alte hatte oben ein kleines Loch wo dann vermuthlich das Kühlwasser durchstömen kann. Die neue Dichtung ist viel offener und hällt die ganze Kühlwasserummantelung frei. Ist das nun besser oder schlechet? |
#12
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Nein das ist eine Kontrollbohrung für Simmeringe, deshalb sitzt er auch zwischen den Simmeringen, ist die Ölseite undicht, troft dort Öl raus und wenn die Wasserseite undicht ist halt Wasser.
Du kannst dann zwar weiter fahren, aber die Simmerringe sollten dann schnell getauscht werden. Wichtig ist auch die Einbaurichtung der Simmeringe, diese haben nämlich einen sogenannten Drall, eine Art Minigewinde im Gummiprofil. Dieses Profil soll soll das Wasser oder Öl von der Dichtkante wegfördern. Baust du sie falsch herum ein hast du eine Pumpe gebaut. und das Wasser wir ins Öl gepumpt. Nils
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Gruß Nils |
#13
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Zitat:
So ein Werstatt handbuch per PDF oder E-mail wäre hilfreich. hat jemand so etwas zur Hand? Besten Dank für die tollen Tipps an dieser Stelle an Alle! Es ist sehr schön zu wissen, dass es viele nette Kollegen gibt, die Hilsbereitschaft anbieten. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Seeyaguys |
#14
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bitte mal durchlesen, da war auch die falsche Dichtung drin, bzw wurde so bearbeitet das nix ging. Klingt bei dir nach dem gleichen Problem
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81252 Andy
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#15
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Oh Schreck oh Schreck der Abgassammler ist Leck!
Und somit definitiv als ÜBELTÄTER ENTLARVT. Ich habe heute beim fast neuwertig aussehnden Abgassammler etwas herumgefummelt und dachte mir den könntest Du auch gleich etwas reinigen und durchbürsten. Und was muss ich mit Schrecken Feststellen? Nein er ist nicht versumpft oder so, auch nicht verstopft. Aber! Er hat lediglich im Innern der Abgasummantelung durchgehend einen Riss, der das einlaufende Kühlwasser direckt in das Abgasrohr leitet. Na bravo Alles Klar! Hat jemand per Zufall einen solchen Abgassammler bei sich einsam herumliegen? |
#16
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Hallo Thomas schau mal dort ob der überhaupt noch lieferbar ist.
https://www.marinepartseurope.com/de...are-parts.aspx Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#17
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ja ist lieferbar und schweine Teuer :-(
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#18
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Hmm Thomas aber sehe es lieber so besser lieferbar als man muss sowas anfertigen lassen dann wird es richtig teuer.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#19
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Zitat:
Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr)
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#20
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Zitat:
Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr)
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#21
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Hallo Thomas du hast Recht für das Alter noch ein sehr guter Zustand.
Der Auspuffkrümmer ist ein Verschleissteil viele Bootsmotoren sterben wegen dem Krümmer oder durch einen Frostschaden. Ich würde dir empfehlen einen neuen zu kaufen und nicht einen gebrauchten zu probieren der vielleicht auch schon innen einen Riss hat den man gar nicht sieht. Hast du auch Bilder von deinem Block wie die Laufbahnen aussehen Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#23
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Hi den Block musst du auch nicht ausbauen. Wäre nur gut wenn es vom Platz möglich ist das Öl Wasser Gemisch abzulassen und rauslaufen zu lassen.
Der Schaden ist ja nur am Kopf und Krümmer. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#24
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Ja ich werds absaugen ich denke das solte gehen. Ich habe so ne Vacuum Oelabsaugpumpe
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#25
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Hmm beim Absaugen bleibt immer noch ein kleines Pfützchen drin. Dann würde ich empfehlen nach der 1 Betriebsstunde nach der Instandsetzung nochmal einen Ölwechsel zu machen.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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