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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2009, 21:22
Nidelvroth
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Standard Volvo Penta AQ 130 C wird zu heiss

Hallo werte Kollegen

Mein Motor wird zu heiss, wenn er im Standgas läuft. ab 2500 U/Min. kühlt er wieder auf normale Verhältnisse ab.

Die Pumpe zieht genügend Wasser, der Thermostat arbeitet, die Frage ist wie? Abgaskolektor ist frei. Oel reichert sich mit Wasser an. Klar Zylinderkopfdichtung! Wird auch schon gewechselt.

Nun die Frage! könnte da noch etwas sein das ich übersehen habe? hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht.

Komisch ist das die Themperatur von alleine runterkommt wenn die Drehzahl erhöht wird, sofort aber bei Standgas wieder ansteigt.

Besten Dank für Eure TIPPS[
ATTACH]158129[/ATTACH]

Anhang 158130

Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr)
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  #2  
Alt 08.09.2009, 21:27
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

seewasserfilter?

antrieb zugestetzt !




andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #3  
Alt 08.09.2009, 21:30
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windy0386 windy0386 ist offline
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so klar ist das mit der Zylinderkopfdichtung gar nicht,
prüfe die Simmeringe an der Impellerpumpe bzgl. Wasser im Öl

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 08.09.2009, 21:32
Nidelvroth
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Nein ist alles offen. Wie gesagt die Pumpe zieht genügend Wasser. Diese Typ Motor besitzt keinen Seewasserfilter, zumindest bei mir nicht. Antrieb wurde rückgespühlt, keine verschmutzungen feststellbar.
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  #5  
Alt 08.09.2009, 21:34
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
so klar ist das mit der Zylinderkopfdichtung gar nicht,
prüfe die Simmeringe an der Impellerpumpe bzgl. Wasser im Öl

Andy
der Simmering schein I.O zu sein, zumindest nicht Sichtbar. Der Federring sitz sauber auf dem Simmerring
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  #6  
Alt 08.09.2009, 21:43
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windy0386 windy0386 ist offline
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aber vielleicht falsch rum. Öffnung am Steg frei???

Andy
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  #7  
Alt 08.09.2009, 21:53
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
aber vielleicht falsch rum. Öffnung am Steg frei???

Andy

wie soll ich das verstehen? was ist mit steg gemeint?
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  #8  
Alt 08.09.2009, 22:10
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windy0386 windy0386 ist offline
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Die Impellerpumpe hat am Gehäuse hin zum Block zwei Bohrungen, sind die frei???
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  #9  
Alt 08.09.2009, 22:24
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uli05 uli05 ist offline
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Hi,
noch ne Idee....
Ölkühler frei ???
Manchmal sitzt der voller Schlamm oder die innenliegenden Röhrchen sind durch.

Du hast ja Wasser im Öl....haste gesagt....

Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #10  
Alt 08.09.2009, 22:35
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Die Impellerpumpe hat am Gehäuse hin zum Block zwei Bohrungen, sind die frei???

Achso! ok das mit den Löchern an der Pumpe werde ich prüfen! ist das als Überdruck öffnung zu verstehen?
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  #11  
Alt 08.09.2009, 22:38
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hi,
noch ne Idee....
Ölkühler frei ???
Manchmal sitzt der voller Schlamm oder die innenliegenden Röhrchen sind durch.

Du hast ja Wasser im Öl....haste gesagt....

Gruß ULI
Also der Oelkühler ist frei! ich habe dafür ein Stück Lötdraht benützt zum durchstossen um dies zu prüfen. und ich denke er ist in Takt.

Noch eine Idee! am Abgasknie gibt es eine Dichtung die ich gewechselt habe. die alte hatte oben ein kleines Loch wo dann vermuthlich das Kühlwasser durchstömen kann. Die neue Dichtung ist viel offener und hällt die ganze Kühlwasserummantelung frei. Ist das nun besser oder schlechet?
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  #12  
Alt 08.09.2009, 22:41
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Nein das ist eine Kontrollbohrung für Simmeringe, deshalb sitzt er auch zwischen den Simmeringen, ist die Ölseite undicht, troft dort Öl raus und wenn die Wasserseite undicht ist halt Wasser.

Du kannst dann zwar weiter fahren, aber die Simmerringe sollten dann schnell getauscht werden.

Wichtig ist auch die Einbaurichtung der Simmeringe, diese haben nämlich einen sogenannten Drall, eine Art Minigewinde im Gummiprofil. Dieses Profil soll soll das Wasser oder Öl von der Dichtkante wegfördern. Baust du sie falsch herum ein hast du eine Pumpe gebaut. und das Wasser wir ins Öl gepumpt.

Nils
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Gruß Nils
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  #13  
Alt 08.09.2009, 22:51
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Nein das ist eine Kontrollbohrung für Simmeringe, deshalb sitzt er auch zwischen den Simmeringen, ist die Ölseite undicht, troft dort Öl raus und wenn die Wasserseite undicht ist halt Wasser.

Du kannst dann zwar weiter fahren, aber die Simmerringe sollten dann schnell getauscht werden.

Wichtig ist auch die Einbaurichtung der Simmeringe, diese haben nämlich einen sogenannten Drall, eine Art Minigewinde im Gummiprofil. Dieses Profil soll soll das Wasser oder Öl von der Dichtkante wegfördern. Baust du sie falsch herum ein hast du eine Pumpe gebaut. und das Wasser wir ins Öl gepumpt.

Nils
Ok soweit verstanden. Ich werde dies prüfen und womöglich einen neuen Simmerring zur Vorsicht einbauen, sofern ich so ein Teil bekomme:.
So ein Werstatt handbuch per PDF oder E-mail wäre hilfreich. hat jemand so etwas zur Hand?

Besten Dank für die tollen Tipps an dieser Stelle an Alle!
Es ist sehr schön zu wissen, dass es viele nette Kollegen gibt, die Hilsbereitschaft anbieten.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Seeyaguys
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  #14  
Alt 09.09.2009, 07:10
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windy0386 windy0386 ist offline
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bitte mal durchlesen, da war auch die falsche Dichtung drin, bzw wurde so bearbeitet das nix ging. Klingt bei dir nach dem gleichen Problem



http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81252

Andy
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  #15  
Alt 11.09.2009, 22:17
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Oh Schreck oh Schreck der Abgassammler ist Leck!

Und somit definitiv als ÜBELTÄTER ENTLARVT.


Ich habe heute beim fast neuwertig aussehnden Abgassammler etwas herumgefummelt und dachte mir den könntest Du auch gleich etwas reinigen und durchbürsten. Und was muss ich mit Schrecken Feststellen? Nein er ist nicht versumpft oder so, auch nicht verstopft.

Aber!

Er hat lediglich im Innern der Abgasummantelung durchgehend einen Riss, der das einlaufende Kühlwasser direckt in das Abgasrohr leitet. Na bravo Alles Klar!

Hat jemand per Zufall einen solchen Abgassammler bei sich einsam herumliegen?
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  #16  
Alt 11.09.2009, 22:29
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Hallo Thomas schau mal dort ob der überhaupt noch lieferbar ist.

https://www.marinepartseurope.com/de...are-parts.aspx


Gruß Tomas
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  #17  
Alt 11.09.2009, 22:36
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ja ist lieferbar und schweine Teuer :-(
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  #18  
Alt 12.09.2009, 00:27
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Hmm Thomas aber sehe es lieber so besser lieferbar als man muss sowas anfertigen lassen dann wird es richtig teuer.


Gruß Tomas
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  #19  
Alt 12.09.2009, 10:53
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hmm Thomas aber sehe es lieber so besser lieferbar als man muss sowas anfertigen lassen dann wird es richtig teuer.


Gruß Tomas
Naja und so sieht es dan aus: Wenn man genau hinschaut zieht sich ein Riss rundherum im Innenrohr.Anhang 158738

Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr)
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  #20  
Alt 12.09.2009, 11:01
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Zitat:
Zitat von Nidelvroth Beitrag anzeigen
Naja und so sieht es dan aus: Wenn man genau hinschaut zieht sich ein Riss rundherum im Innenrohr.Anhang 158738
Und wenn man schon mal alles weg hat, gibt es unendlich viel zu Putzen und Reingen.

Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr)
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  #21  
Alt 12.09.2009, 12:32
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Hallo Thomas du hast Recht für das Alter noch ein sehr guter Zustand.
Der Auspuffkrümmer ist ein Verschleissteil viele Bootsmotoren sterben wegen dem Krümmer oder durch einen Frostschaden. Ich würde dir empfehlen einen neuen zu kaufen und nicht einen gebrauchten zu probieren der vielleicht auch schon innen einen Riss hat den man gar nicht sieht.
Hast du auch Bilder von deinem Block wie die Laufbahnen aussehen


Gruß Tomas
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  #22  
Alt 12.09.2009, 12:44
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Laufbahen sind Top!

Leider noch keine Bilder, da der Block noch im Boot verbleibt.

Naja ich hoffe aud Andy, er sollte noch einen Sammler haben. In der CH leider Essig!
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  #23  
Alt 12.09.2009, 12:53
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Hi den Block musst du auch nicht ausbauen. Wäre nur gut wenn es vom Platz möglich ist das Öl Wasser Gemisch abzulassen und rauslaufen zu lassen.
Der Schaden ist ja nur am Kopf und Krümmer.

Gruß Tomas
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  #24  
Alt 12.09.2009, 17:44
Nidelvroth
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Ja ich werds absaugen ich denke das solte gehen. Ich habe so ne Vacuum Oelabsaugpumpe
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  #25  
Alt 12.09.2009, 17:49
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Hmm beim Absaugen bleibt immer noch ein kleines Pfützchen drin. Dann würde ich empfehlen nach der 1 Betriebsstunde nach der Instandsetzung nochmal einen Ölwechsel zu machen.


Gruß Tomas
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