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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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seltsamer Schaden
Hallo an Alle,
wollte Euch mal von einem ungewöhnlichen Schaden an einem Volvo Penta B20 Motor berichten. Ich habe das Boot an einen Bekannten weitergegeben der damit an den Gardasee fuhr. Die ersten Tage alles problemlos. Dann eine längere Tour über den See. Nach ca. 1,5 Std klang der Motor anders und der bekannte stoppte und machte den Motor aus. Augenscheinlich war nichts zu erkennen. Also wollte er wieder starten was der Motor aber nicht mehr wollte (mitten auf dem See) Der Anlasser drehte zwar, aber nicht den Motor. Der erste Gedanke war dann - Anlasser hin, Ritzel defekt. Also abgeschleppt und Anlasdser ausgebaut. Alles OK Ritzel fährt aus, Motor dreht aber nicht. Mit Ratsche kann man den Motor am Riemenrad drehen, Kompression vorhanden. RATLOSIGKEIT. Heute haben wir den Motor ausgebaut und der Schaden war sofort zu erkennen. Nur wie kommt sowas ???? Alle sechs Schrauben ab und das ohne vorherige Anzeichen und vor allem ohne weiteren Schaden......... Glück im Unglück?! |
#2
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Zitat:
der Motor war nicht richtig ausgerichtet (unsymetrischer Einbau). Gruß Walter |
#3
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Das geht bem B20 nicht...
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MFG René
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#4
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Die Schrauben waren "überzogen".
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#5
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Zitat:
Waren das Originalschrauben , sind meist hochfeste Schrauben, also besondere Legierung. Wenn man dann irgendwann mal Schrauben aus Schraubenkiste nimmt.....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Antrieb blockiert bei Last und dann knacks.....
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Gruß Jörg |
#7
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Wenn die Bruchstelle der Schrauben nicht vernudelt ist, könnte man zwischen abgeschert und überdehnt-abgeschert unterscheiden.
Zeig mal die Bruchstelle "in groß" Gruß ivea |
#8
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Hallo !
Ich würde sagen, eine Schraube rausgefallen dadurch haben die anderen sich durch Vibrationen auch etwas gelöst in Verbindung mit Unwucht. Dann macht es irgendwann knack. Oder, wie schon oben beschrieben überzogen. MfG Michael
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#9
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Hatte ein Bekannter von mir.
Bei dem waren die Schrauben lose. Der hat auch nichts gemerkt bis die Scheibe ab war.
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#10
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im Leben nicht, eher Antrieb defekt. Gewinde noch ok??? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#11
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Vielleicht eine Kombination von beidem.
Erst eine Schraube verloren und dann sind die anderen, weil falsch oder überdehnt, abgerissen. Aber ich denke, dass beim Fehlen einer Schrauben eigentlich nichts passieren dürfte. Oder doch zu locker angezogen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Stimmt da ist normal die Sollbruchstelle im Antrieb, bzw. der Gelenkwelle
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Gruß Jörg
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#13
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...ich mach mal noch Bilder von den abgerissenen Schrauben.
Der Antrieb ist freigängig und schaltet einwandfrei. Ich werd jetzt erst mal versuchen die abgerissenen Schrauben raus zu bekommen. Hat da jemnad einen Tipp? Aufbohren und mit linksdreher versuchen? Oder Schweißpunkte setzen und Mutter drauf und damit ausdrehen? Das eine Gewinde bei der die ganze Schraube raus ist, ist am vorderen Teil recht "ausgenudelt" Vile Grüße |
#14
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PS. Motor wurde vor 4 Jahren überholt. Da war die Schwungscheibe ab. Seither weder komische Geräusche noch Vibration etc.
Die Schwungscheibe hat ohne Vorankündigung Ihren Sitz verlassen. |
#15
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Hallo,
bloß keinen Linksausdreher nehmen. Schrauben sind meistens eingeklebt. Falls dir der Ausdreher abbricht, hast du die A- Karte. Mittig kleines Loch bohren, Torxnuss reinschlagen. Würde ich so machen. Gruß Mani |
#16
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Eigentlich müssten an der Stelle Dehnschrauben verbaut sein. Die darf man nur 1 mal verwenden.
Hat der Instandsetzer dann wohl ein 2 mal genommen. Dann passiert genau das hier. Grüsse
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#17
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Zitat:
Wenn die wirklich noch fest sein sollten, würde ich jeweils einen Bolzen anheften ( Schweißpunkt ). Das funktioniert eigentlich ganz gut. Ausdreher würde ich nicht nehmen. Die meisten Ausdreher für den Hobbybedarf halten nicht das was man sich davon verspricht Ausserdem dauert die Geschichte mit Löcher bohren usw. meist länger.... von der Zeit her. Ich denke du weißt was ich meine. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#18
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Das sind Feingewindeschrauben, wenn du Pech hast kannst du neue Gewinde schneiden. Dann wird auch ein Ausbau der KW nötig sein
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#19
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... So Schrauben sind raus. Gewinde scheinen soweit OK.
Ich werde sie trotzdem mit dem Gewindeschneider nochmals "sauber" machen. Welche Schrauben sind hier zu verwenden? Danke an Alle und Gruss |
#20
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Noch eine Frage:
Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben angezogen und kann/soll ich diese mit blauem Locktite einkleben ? Danke und Gruss |
#21
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Schwungrad 5 kpm alt. 6,8 4)
4) AQ115A ab Nr. xxxx/86909 AQ130C ab Nr. xxxx/87513 AQ170B ab Nr. xxxx/87713 AQ170C BB1158 ab Nr. 97175 BB170B ab Nr. xxxx/89353 MB20B ab Nr. xxxx/86638
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#22
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Keine Original Schrauben
Ich hab das mal bei einem Audi (Auto)erlebt.
Kurbelwellenriemenscheibe mit den extra bei Audi bestellten Schrauben eingebaut ---- Motor dreht nicht Nochmal alles ab ohne Riemenscheibe Starten er dreht Scheibe drauf ---Nix DIE ORIGINAL AUDISCHRAUBEN WAREN ZU LANG Die haben sich am Motorblock abgestützt. Wen die in dem Bootsantrieb zu lang waren rutscht das immer stückweise durch und klötert irgendwan auseinander. Wäre eine Erklärung für das Ganze.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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