boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2009, 14:13
Benutzerbild von schmiddi
schmiddi schmiddi ist offline
Lieutenant

Boot: Bootslos :-)
Rufzeichen oder MMSI: Alles wird gut
65 Danke in 45 Beiträgen
Standard Höchstdrehzahl

Hilfe,vielleicht kann mir hier jemand helfen??
Habe eine Polaris Monaco wo Ursprünglich ein AQ 170 B mit nem 280 er Antrieb eingebaut war... Aufgrund eines Kapitalen Motorschadens wurde sie Komplett umgebaut...
Jetzt ist Verbaut ein AQ 130 mit nem 100 er Antrieb,mein Problem ist jetzt das sie zwar immer noch recht flott unterwegs ist,ich aber bei "Vollgasfahrt" nich über 3000 rpm komme...
Habe den Propeller schon Abgenommen kann allerdings nicht herausfinden welche Grösse es ist ( Habe mal selbst gerechnet müsste demnach 13" sein ) weiss aber nicht ob das stimmt,normalerweise sind grösse und steigung ja im kern gemarkt aber hier ist leider nichts mehr zu erkennen...
Hat jemand einen Tip ob es wirklich "nur" am Prop liegen kann,oder ob noch was anderes im argen ist...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2009, 19:21
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Hilfe,vielleicht kann mir hier jemand helfen??
Habe eine Polaris Monaco wo Ursprünglich ein AQ 170 B mit nem 280 er Antrieb eingebaut war...
Jetzt ist Verbaut ein AQ 130 mit nem 100 er Antrieb,mein Problem ist jetzt das sie zwar immer noch recht flott unterwegs ist,ich aber bei "Vollgasfahrt" nich über 3000 rpm komme...
Habe den Propeller schon Abgenommen kann allerdings nicht herausfinden welche Grösse es ist ( Habe mal selbst gerechnet müsste demnach 13" sein )
Hat jemand einen Tip ob es wirklich "nur" am Prop liegen kann,oder ob noch was anderes im argen ist...
Hallo Schmiddi

Denke schon, das es am falschen zu steilen Propeller liegt.
Mit Deinen Angaben kann man aber kaum etwas anfangen. Alles was jetzt folgt sind Vermutungen und ohne Gewähr.
AQ130/100 = Sollte bei Vollgas 5100 U/min erreichen.
Vermutlich ist Dein 100ter Antrieb 1,66 : 1 untersetzt.
Polaries Monaco wohl 24 Fuß lang, bei etwas über 2t Gewicht.
Mit recht flott unterwegs, willst Du wohl sagen, das Dein Boot so eben ins gleiten kommt. Ich schätz mal 23-24 Kn.
Wenn dem so wäre, ist mein Propellertip 14x11.
Mit so einem Prop. würde ich meine Testfahrten beginnen und dann mal schauen was der Motor für eine Drehzahl erreicht.

Geändert von hydra (10.09.2009 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.09.2009, 14:12
Benutzerbild von schmiddi
schmiddi schmiddi ist offline
Lieutenant

Boot: Bootslos :-)
Rufzeichen oder MMSI: Alles wird gut
65 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,danke erstmal für die prompte Antwort.
Der Antrieb ist 1,66 : 1 untersetzt und die Länge stimmt so auch.
Sie läuft lt Aneige n bisschen mehr als 15 Kn...
Sie kommt vorn zwar aus dem Wasser aber der rest um wieder Runter zu kommen fehlt halt..
Könntest du mir evtl auch sagen,wo ich diesen Prop mit der Steigung zu kaufen bekomme?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2009, 20:06
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Hallo,danke erstmal für die prompte Antwort.
Der Antrieb ist 1,66 : 1 untersetzt und die Länge stimmt so auch.
Sie läuft lt Aneige n bisschen mehr als 15 Kn...
Sie kommt vorn zwar aus dem Wasser aber der rest um wieder Runter zu kommen fehlt halt..
Könntest du mir evtl auch sagen,wo ich diesen Prop mit der Steigung zu kaufen bekomme?
Hallo schmiddi

15 Kn. Dann wird der 130ger vermutlich zu schwach für Deine "Monaco" sein. Da würde ich mit der Steigung noch etwas heruntergehen. 14x9 oder 14x10. Meiner Meinung nach wird Dein Boot mit dem 14x10 noch etwas flotter und der Motor kommt seiner Nenndrehzahl nahe. Müßte man halt testen, ob der 14x10 hinhaut oder ob man noch 1 Zoll weniger Steigung braucht.

Bei Ersatzteilen für alte Volvos und deren Antriebe kann ich Dir www.hoffmann-wassersport.de empfehlen. ( auch Propeller). Der kennt sich mit den alten Teilen aus und ist hilfsbereit. Vertreibt neue und gebraucht Teile für Volvo-Penta.

Geändert von hydra (11.09.2009 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen