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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury Aussenborder hat merkwürdiges Schadensbild
Sorry Leute das ich euch nochmal durch diesen neuen Tread belästigen muß.
Allerdings bekam ich bei meinem Alten Tread keine Infos mehr ( ist wohl zu lange her der alte schinken) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27164&page=2 Nun zu meinem Problem ich mußte vor 2 jahren mal das Schwungrad wechseln. Nach sehr Kurzer Laufzeit des motors ca eine Tankfüllung(25 Liter) hatte ich einen Schaden am Zahnrad was unter der Schwungscheibe sitzt. Das Zahnrad steuert die Öffnungszeiten der Ventile. Dieses Zahnrad rutsche plötzlich durch und scheerte mir den Halbmond ab. die Nut war völlig ausgearbeitet. Ich wuste mir keinen Rat und bestellte ein neues Zahnrad eingebaut und "festgezogen" ohne Drehmoment aber eben Fest. Dauerte auch nur wieder eine Tankfüllung und das Teil hatte den gleichen Schaden. Frustriert davon schob ich den Motor in die Ecke und ließ ein Jahr ins Land gehen. Aber es wurmte mich sehr das der noch recht neue Motor ( 2003 ) nicht lief also ein neues Rad bestellt und nochmal zum MercuryHändler gefahren (Norwegen) und die Sache einbauen lassen. Lange Rede kurzer Fehler das Motörchen lief wieder ca eine Füllung und abermals der gleiche Defekt. Nun war ich sehr ratlos selbst der mechaniker hatte es nicht geschafft den Motor zum laufen zu bringen. Naja Zeit hatte ich ja genug und Leute kenne ich auch zu genüge und tatsächlich bot mir einer Hilfe an sich zu erkundigen. Einen Monat später bekam ich ein neues Zahnrad und einen Ring (LOAD RING mit der Teilenr.834838 ) Ich baute alles erneut zusammen und nun lief der Motor ca einen Halbnen Tank im Leerlauf im Wasserbecken. Bis jetzt ist alles OK. ABER was ist nun, lagen die Defekte (Ich will es mal Hoffen) nur an dem Fehlenden Ring, der war immer der alte geblieben der neue war ca 1 mm dicker, oder wird sich der schaden nochmals zeigen ??? Wenn ja was könnte das sein der motor klingt normal keien Unwucht oder eiern!. Ich hoffe jemand nimmt sich mal diesen Tread vor und gibt mir eine Plausieble Erklärung. Ich bin schon am Verzweifeln denn 4 Zahnräder und immer wieder das selbe ich weiß nicht mehr weiter. bei bedarf mache ich auch ein Foto vom Zahnrad ( defekt mit Ring) Danke nochmals Gruß Martin
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Gruß und Ahoi Martin |
#2
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Hallo Martin,
ich hatte mal einen aehnlichen Fall. Zwar nicht mit einem Bootsmotor, aber mit einem eigentlich recht simplen Antrieb. Elektromotor treibt ueber Keilriementrieb ein Winkelgetriebe an. Dies dreht einen horizontal montierten Greifmechanismus. Aussen ist neben der motorseitigen Keilriemenscheibe noch eine Art Schwungscheibe montiert. Beide sind mit Passfeder auf der besonders langen Motorwelle montiert. Wie der Teufel es so will, E-Motor futsch, Ersatzmotor hat zwar eine passende Welle, aber leider viel zu kurz. Also nur Keilriemenscheibe drauf und ab dafuer. Nach nur wenigen Stunden war die Passfeder und der entsprechende Nut auf der Motorwelle rund gelutscht. Warum? Ganz einfach, diese Schwungscheibe hat dynamische Momente kompensiert! Unser Schlosser wusste das auch nicht! Und der war normalerweise recht fit! So aehnlich wird das mit diesem Loadring bei Dir auch sein. Gruesse aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#3
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Vielen Dank für die Antwort! Allerdings weiß ich ja bis jetzt noch nicht ob der Ring die Sache zusammenhält. Mein bischen Verstand reicht nicht dafür aus um es mir plausibel zu erklären.
Es müßten doch einige Mercury Experten hier im Forum sitzen und die werden doch schon öfter mal ein Schwungrad abgezogen haben???? Wichtig wäre es mal zu wissen ob die dann diesen Loadring auch erneuern oder ob es ohne gegangen ist. Das würde mir ja schon mal weiterhelfen. Ich habe nämlich ne menge Schiss davor den Motor wieder ans Boot zu tüdeln und nach ner Tankfüllung wieder mit Kaputttem Ritzel da zu stehen. Gruß Martin
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Zitat:
Hmm Du lieferst die erklärung doch schon selber.... Wie heist das Teil(Übersetzt)? Worin besteht der Unterschied alt/neu? Wie kommt die Veränderung zustande? => welche Funktion hat das Teil?
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MFG René |
#5
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Ja ich weiß ja das es nun anders ist aber ich kann mir halt nicht erklären was der ring anders macht.Er war wohl aus alu und der wird zusammengedrückt aber dieses soll das Zahnrad zähmen???
Wenns so ist dann sollte es funzen aber deshalb versuche ich ja hier hilfe zu bekommen. Zündung geht ja nicht einzustellen ist Elektronisch anspringen tut er sofort . Allerdings nach ca 10 Std. Leerlauif weiß ich nicht ob das Rad hält. Gruß Martin
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Gruß und Ahoi Martin |
#6
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Sorrry Load würde ich mit Laden übersetzen.!
So richtig Englisch kann ich nicht aber was soll er laden???
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Gruß und Ahoi Martin |
#7
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Zitat:
klingelt es nu?
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MFG René |
#8
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Aha so soll es sein na dann wird es ja doch nochwas werden.
Werstehen tue ich das allersings nicht das der kleien Ring soviel bewirken soll. Muß aber auch nicht hauptsache das klappt nun . Danke für die Hilfe.
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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Zitat:
Der Keil positioniert das Zahnrad nur... Ok?
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MFG René |
#10
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Ja das habe ich auch gemerkt der Keil hat keien Kraftverbindung aber da das schwungrad ja konisch war dachte ich es drückt auch das Zahnrad fest aber so war es wohl dann nicht. Dann bin ja jetzt Beruhigter.
Schade nur das der Mechaniker in Norge davon keien Ahnung hatte. Aber ich war ja hartnäckig genug und die 4 Zahnräder waren ja nicht zu teuer.Grins.
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Gruß und Ahoi Martin |
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