|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grund und sbf binnen unter segel schein
Ich werde 14 und habe den Grundschein und habe mal im Internet geguckt was der unterschied zwischen dem sbf binnen unter segel ist bin aber nicht draus schlauer geworden kann mir da jemand helfen will nämlich den sbf schein machen
Gruß Max
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der Grundschein ist ein nichtamtlicher Befähigungsnachweis: Zitat:
Das ist vom Prinzip her, als würde ich meinem Nachbarn einen Schriftstück ausstellen, daß er der beste Nachbar aller Zeiten ist. Was kannst Du mit dem Grundschein machen? Bei allen Bootsverleihern, welche den Grundschein akzeptieren (und die lokale Gewässerornung es erlaubt), kannst Du ein Segelboot mieten und damit fahren. ________________________________ Der Sportbootführerschein Binnen ist ein international anerkanntes amtliches Zertifikat. Er wird im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung z. B. vom DSV nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung ausgestellt. Was Du damit darfst, steht in der Sportbootführerscheinverordnung-Binnen. Gruß Ralph P.S.: ... na, dann gib mal ordentlich Gas! Das schreib ich im anderen Thread aber nicht nochmal ... |
|
|||
|
|||
das heißt auf deutsch. du "kannst" bzw. darfst mit dem binnenschein in und um berlin segeln.
segeln kannst du überall ohne segelschein. ausser auf extra ausgewiesenen gemeindeseen usw. der reine deutsche binnensegelschein ist eigendlich ein witz da nicht vorgeschrieben. wenn dann mach direkt einen binnen motorschein. ausser du beabsichtist in und um berlin zu segeln. klingt irgendwie blöd in und um berlin. verstehe einer diese regel |
|
|||
|
|||
Zitat:
SBF Binnen ohne Motor ist auch Quark, man kann schon immer mal in die Lage kommen, ein Boot mit > 5 PS Motor zu fahren. Abgesehen davon, ist das bissel Motorkram nicht schwer. Der DSV-Grundschein ist halt ein Nachweis, daß man sich mal mit der Materie beschäftigt hat und so eine Vorstellung davon besitzt, wie ein Boot aussieht und funktioniert. Kann ja gut sein, daß Jollenvermieter oder Versicherer sowas als Kenntnisnachweis akzeptieren. Also: mach einen Schein. Am Besten den amtlichen SBF (Binnen) vollständig. Und wenn möglich, den SBF See gleich mit. |
|
||||
|
||||
Ich überleg es mir nochmal aber danke
|
Themen-Optionen | |
|
|