boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2009, 19:13
Benutzerbild von Wasserratte4711
Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 64
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0 LX Bj. 93 wird nicht mehr richtig warm

Moin moin,

ich brauche mal wieder Hilfe und zwar für meinen:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: Alpha One Bj. 93
Leistung: 135 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: OF 270291

Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich mich in der Hafeneinfahrt festgefahren und kam nur noch durch Rudern und Antrieb auf Trailerstellung bringen frei. ( vielleicht hat der Antrieb 20 Sec. im Sand gewühlt )

Bei der weiteren Fahrt kam die Temperatur nicht mehr auf die ca. 60 Grad, sondern nur noch auf ca. 40 Grad.

Heute habe ich den Motor lange laufen lassen mit dem Hintergedanken das sich alles Restsand wieder rausspühlt. Da die Temperatur nicht höher gestiegen ist, habe ich mich entschlossen den Thermostat auszubauen. Und siehe da, dieser hatte in den spiralförmigen Windungen kleine Sandkörner, die ich dann alle entfernt habe. Leider hat sich an der Temperatur dann auch nichts geändert.
In der Betriebsanleitung steht, dass ich den Thermostaten tauschen soll. Allerdings wollte ich euch um Rat bitten, da der Temperaturverlust ja erst nach dem Festgefahre kam.
Ist es der Thermostat oder kann ich noch etwas anderes prüfen?

Leider habe ich in anderen Beiträgen nichts zu meinem Geber finden können, da nur vom neueren Modell geredet wird.

Grüße von der Elbe

DL
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2009, 19:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserratte4711 Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich brauche mal wieder Hilfe und zwar für meinen:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: Alpha One Bj. 93
Leistung: 135 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: OF 270291

Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich mich in der Hafeneinfahrt festgefahren und kam nur noch durch Rudern und Antrieb auf Trailerstellung bringen frei. ( vielleicht hat der Antrieb 20 Sec. im Sand gewühlt )

Bei der weiteren Fahrt kam die Temperatur nicht mehr auf die ca. 60 Grad, sondern nur noch auf ca. 40 Grad.

Heute habe ich den Motor lange laufen lassen mit dem Hintergedanken das sich alles Restsand wieder rausspühlt. Da die Temperatur nicht höher gestiegen ist, habe ich mich entschlossen den Thermostat auszubauen. Und siehe da, dieser hatte in den spiralförmigen Windungen kleine Sandkörner, die ich dann alle entfernt habe. Leider hat sich an der Temperatur dann auch nichts geändert.
In der Betriebsanleitung steht, dass ich den Thermostaten tauschen soll. Allerdings wollte ich euch um Rat bitten, da der Temperaturverlust ja erst nach dem Festgefahre kam.
Ist es der Thermostat oder kann ich noch etwas anderes prüfen?

Leider habe ich in anderen Beiträgen nichts zu meinem Geber finden können, da nur vom neueren Modell geredet wird.

Grüße von der Elbe

DL

Scheiß den Thermostaten raus und berichte....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2009, 19:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserratte4711 Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich brauche mal wieder Hilfe und zwar für meinen:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: Alpha One Bj. 93
Leistung: 135 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: OF 270291

Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich mich in der Hafeneinfahrt festgefahren und kam nur noch durch Rudern und Antrieb auf Trailerstellung bringen frei. ( vielleicht hat der Antrieb 20 Sec. im Sand gewühlt )

Bei der weiteren Fahrt kam die Temperatur nicht mehr auf die ca. 60 Grad, sondern nur noch auf ca. 40 Grad.

Heute habe ich den Motor lange laufen lassen mit dem Hintergedanken das sich alles Restsand wieder rausspühlt. Da die Temperatur nicht höher gestiegen ist, habe ich mich entschlossen den Thermostat auszubauen. Und siehe da, dieser hatte in den spiralförmigen Windungen kleine Sandkörner, die ich dann alle entfernt habe. Leider hat sich an der Temperatur dann auch nichts geändert.
In der Betriebsanleitung steht, dass ich den Thermostaten tauschen soll. Allerdings wollte ich euch um Rat bitten, da der Temperaturverlust ja erst nach dem Festgefahre kam.
Ist es der Thermostat oder kann ich noch etwas anderes prüfen?

Leider habe ich in anderen Beiträgen nichts zu meinem Geber finden können, da nur vom neueren Modell geredet wird.

Grüße von der Elbe

DL

Erneuere den Thermostaten raus und berichte....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.09.2009, 19:17
Benutzerbild von Wasserratte4711
Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 64
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

OK, dann nur zum Verständnis für mich:

Thermostat raus und neuen rein, oder müssen noch irgendwelche Dichtungen, Dichtringe neu, bzw. das Thermostatgehäuse zerlegtrwerden und ggf. dort etwas erneuert werden???
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2009, 19:24
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserratte4711 Beitrag anzeigen
OK, dann nur zum Verständnis für mich:

Thermostat raus und neuen rein, oder müssen noch irgendwelche Dichtungen, Dichtringe neu, bzw. das Thermostatgehäuse zerlegtrwerden und ggf. dort etwas erneuert werden???

Thermostat und Gehäusedichtung langt
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2009, 19:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Thermostat und Dichtung gibt es im Set: 59078Q3
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2009, 13:39
Benutzerbild von Wasserratte4711
Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 64
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ok, Dichtung und neuen Thermostat habe ich gerade besorgt und verbaue diesen morgen.

Sollte sich herausstellen, dass asie keine Abhilfe schafft kann ich trotzdem mit meiner Frau rausfahren ohne das mir die Maschine um die Ohren fliegt?
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2009, 14:11
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Jo! Fahre.
Gruss
ivea
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2009, 13:12
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Scheiß den Thermostaten raus und berichte....
Das ist aber ganz schön ekelig!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.09.2009, 13:40
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserratte4711 Beitrag anzeigen
Ok, Dichtung und neuen Thermostat habe ich gerade besorgt und verbaue diesen morgen.

Sollte sich herausstellen, dass asie keine Abhilfe schafft kann ich trotzdem mit meiner Frau rausfahren ohne das mir die Maschine um die Ohren fliegt?

Nicht unbedingt schön und Verschleiß-freundlich,
Aber ich denke einmal wirste das machen können.

Aber öfters bzw als "Normalzustand" gehört das nicht so.


MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2009, 15:34
Benutzerbild von Wasserratte4711
Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 64
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Problem gelöst!!!

So, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Der neue Thermostat ist verbaut ( Dichtung nicht, alte war noch dicht und i.O. ) und die Anzeige steigt wieder auf ca. 60 Grad Celsius.

Arbeitsaufwand 5 Minuten.

Aber woran kann es gelgen haben, dass der alte den Geist kurz nach dem Sand ansaugen aufgegeben hat. Zwischen den Windungen saßen einige Sandkörner, können die den Ausschlag gegeben haben, das er den Dienst quittiert hat? Ist für mich ganz interessant, da ich ímmer etwas Sand aufwühlen muss um unseren Hafen verlassen zu können. Nicht das mir in ein paar Tagen das Gleiche wieder oder womöglich noch etwas schwerwiegenderes droht.
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2009, 15:54
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Eigentlich kann der Sand nicht viel gemacht haben.
Glaube da eher an einen dummen Zufall.

Der Thermostat funktioniert mit Bi-Mettal.
Was sich bei einer bestimmten Temperaturveränderung ausdehnt/zusammenzieht.

Ich denke mal, das hat nicht mehr geklappt.



MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2009, 16:00
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Entweder ist es dir vorher nicht aufgefallen....

Oder der Sand hat einfach verhindert, dass das Thermostat ganz schließt, es also mehr oder weniger gehangen hat und somit der Motor nicht warm wurde.

Wenn dein Boot aus dem Wasser kommt würde ich mir aber mal den Impeller anschaune, diese empfindlichen Gummiteile stehen auch nicht aus Sand

Grüße,Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2009, 16:01
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Entweder ist es dir vorher nicht aufgefallen....

Oder der Sand hat einfach verhindert, dass das Thermostat ganz schließt, es also mehr oder weniger gehangen hat und somit der Motor nicht warm wurde.

Wenn dein Boot aus dem Wasser kommt würde ich mir aber mal den Impeller anschaune, diese empfindlichen Gummiteile stehen auch nicht aus Sand

Grüße,Tom

Problem sind die Schalen in denen der Impeller läuft.
Der Sand wirkt wie Schmiergelpapier und schleift regelrecht Fugen in diese Büchsen. Hier geht dann der Wasserdruck flöten - Kühlwasserdruck sinkt.

Ist einer der meisten Fehler beim Impellerwechsel diese nicht mit zutauschen.



MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.09.2009, 07:31
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Problem sind die Schalen in denen der Impeller läuft.
Der Sand wirkt wie Schmiergelpapier und schleift regelrecht Fugen in diese Büchsen. Hier geht dann der Wasserdruck flöten - Kühlwasserdruck sinkt.

Ist einer der meisten Fehler beim Impellerwechsel diese nicht mit zutauschen.



MfG
Jan
Falsche Antwort!
Das Problem mit dem Sandansaugen hatte ich dieses jahr auch. Ergebnis: kleine Steinchen haben das Thermostat verklemmt - Kühltemperatur ging sofort runter. Das Thermostat habe ich ausgebaut, die Fremdkörper beseitigt und wieder eingesetzt. Kühlung wieder i.O., jedoch nach kurzer Zeit wieder Steinchen drin (muss wohl noch ne Menge im Kühlkanal gewesen sein). Also habe ich das ganze Spielchen 3 mal wiederholen müssen, bis alle Steinchen raus waren. Du hättest also kein neues Thermostat kaufen müssen, aber egal.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.09.2009, 21:23
Benutzerbild von Wasserratte4711
Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 64
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo judschi,

du hast soetwas von recht! Ich bin an diesem Wochenende gut zwei Stunden gefahren und danach hatte der Motor wieder keine Temperatur.

Ich wollte gerade wieder um Hilfe bitten als ich deine Antwort gelesen habe.
Heute habe ich den Thermostat wieder ausgebaut und an den Windungen und an der runden Ankerplatte eine Menge Standkörner festgestellt.
Alles wieder gereinigt das Teil, eingebaut und siehe da es läuft wieder.
Morgen hole ich die Kiste raus und mache dann erst einmal die zwei Schrauben am Block auf und puste dann vom Thermostat mit einem Wasserschlauch durch.

Gruss Dennis
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.09.2009, 21:34
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserratte4711 Beitrag anzeigen
hallo judschi,

du hast soetwas von recht! Ich bin an diesem Wochenende gut zwei Stunden gefahren und danach hatte der Motor wieder keine Temperatur.

Ich wollte gerade wieder um Hilfe bitten als ich deine Antwort gelesen habe.
Heute habe ich den Thermostat wieder ausgebaut und an den Windungen und an der runden Ankerplatte eine Menge Standkörner festgestellt.
Alles wieder gereinigt das Teil, eingebaut und siehe da es läuft wieder.
Morgen hole ich die Kiste raus und mache dann erst einmal die zwei Schrauben am Block auf und puste dann vom Thermostat mit einem Wasserschlauch durch.

Gruss Dennis
Nimm das Ding raus und fahre mal ne ausgiebige Runde ohne. Dann rein. Denn mit "Durchpusten" kriegste den Sand nicht raus. (Wie denn gegen den Impeller?)
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.09.2009, 20:44
Benutzerbild von Wasserratte4711
Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 64
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Nimm das Ding raus und fahre mal ne ausgiebige Runde ohne. Dann rein. Denn mit "Durchpusten" kriegste den Sand nicht raus. (Wie denn gegen den Impeller?)
Gruß
ivea
hallo ivea,

das kann ich dir verraten wie das geht! Ich muss eh den faltenbalg wechseln und somit ist der Antrieb ab und es läuft alles durch..... noch Fragen???
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.09.2009, 22:45
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserratte4711 Beitrag anzeigen
hallo ivea,

das kann ich dir verraten wie das geht! Ich muss eh den faltenbalg wechseln und somit ist der Antrieb ab und es läuft alles durch..... noch Fragen???
Ich an Dich fragen? Nö du vergisst, dass du gefragt hast! Und ich habe mal wieder vergessen dass viele die hier fragen die Antwort eh schon wissen.
Daher bist Du Dir ja auch voll im klaren wie Du durch das T. Gehäuse volumenstrom bringst und alle Ecken im Block spülen kannst damit dein Spülwasser den Sand nur durch den kleinen schlauch gen z bringt ohne die Sammler und Zylinder zu fluten. Klar, bei dir rieselt der Sand vor Ehrfurcht nur so durch den z Anschluss raus. Noch fragen?
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.09.2009, 20:59
Benutzerbild von Wasserratte4711
Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 64
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich dachte das geht so einfach......

Ich habe einen Mechaniker der mir das machen will.
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.09.2009, 21:08
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Und durch die Wasserpumpe am Block kommt der Sand auch ohne das sie rückwärts läuft?

Fahre doch einfach ein wenig ohne Thermostat. Der Impeller bringt reichlich Volumen mit bis zu einem Bar. Der Motor läuft und es kann eigentlich nichts in die Sammler zurück laufen.
Ich kann mir keinen besseren Weg vorstellen als diesen. Wenn Du eh zerlegst für die Gummis, dann kann man auch spülen. Aber nur durch den Schlauch zum Ölkühler und durch in den Z wenn der Impeller draußen ist.

Glaube nur, dass da nix mehr liegt. Es ist im Block, Köppe und Spinnne.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.