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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Glastron V212 V8
hallo allerseits!
bin seit gestern hochmotivierter und stolzer besitzer einer Glastron V212. an dem boot ist wohl noch einiges zu tun. bin deshalb dringenst auf der suche nach einer technischen beschreibung für den motor und den antrieb. (wenn möglich auf deutsch) boot: glastron V212, baujahr 1974 motor: glastron (ford) 5 liter V8, baujahr 1985, 225 PS antrieb: volvo penta 270 danke im voraus für eure tips. Norbert PS: leider hab ich keine genaueren daten über motor und antrieb |
#2
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Herzlichen Glückwunsch!
Welche Infos brauchst Du konkret? Ich fahre auch "Ford": |
#3
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Hallo Ihr zwei 212er .
Würd mich freuen euch mal im Glastrontröt zu sehen und vorallem ein paar Bilder eurer 212er. Grüße vom 214er Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#4
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67417
Hier noch der Link für den Glastrontröt Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#5
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Hallo Detlef!
Hallo Daniel! zur zeit hab ich noch überhaupt keinen plan. laut vorbesitzer schwitzt der linke Wärmetauscher (in fahrtrichtung) irgendwo. das boot ist im jahr 2008 das letze mal gefahren. Motoröl ist neu, der gummibalg beim antrieb hinten ist neu (weiß gar nicht die richtigen bezeichnungen der teile) so soll ja alles funktionieren. ich hätt gerne so eine art serviceplan für die technik. was mach ich für einen motorprobelauf am trailer? steckt man da beim kühlsystem irgendwo einen wasserschlauch an, und dann kann ich den motor starten und mal laufen lassen? (der vorbesitzer hat es von seinem onkel oder so letztes jahr gekauft, und ist dann drauf gekommen für die donau reicht auch ein kleineres boot - der hat mir nicht so die materie erklären können) Grüße aus Graz Norbert |
#6
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Zitat:
den Glastron-thread habe ich bisher wohl verschlafen. Werde mich aber kurzfristig mellden! |
#7
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Hallo Norbert,
für den Probelauf gibt es "Spülohren". Wenn Deine Krümmer nicht mehr richtig dicht sind und grundsätzlich, solltest Du die aber nur mit Vorsicht einsetzen (anfangs nur geringer Wasserdruck), da sonst unter Umständen Wasser in den Motor eindringt => Motorschaden. Den Krümmer"schaden" solltest Du -aus gleichem Grund- schnellstmöglich überprüfen. Bei den Service-Unterlagen muss ich mal nachsehen ob ich was als PDF habe.
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#8
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Hallo Detlef!
danke für die spülohrinfo und die warnung. der vorbesitzer hat etwas von einem 2kreis-kühlsystem gesagt. hab gedacht, daß da kein "extern kommendes" wasser in den motor rein kann. (jetzt kannst dir glaub ich eh schon ein recht gutes bild über mein innenborder "know how" machen) meine geplante vorgangsweise: 1. am freitag das boot nachause stellen 2. die wärmetauscher abbauen - sichtkontrolle - dichtungen, oder was ich dann "finde" erneuern/abdichten 3. alles einfetten, schmieren, einsprühen, zündkerzen, zündkabel, ölstände kontrollieren, usw. 4. probefahrt am nächstgelegen stausee 5. total happy sein 6. boot einwintern für infos und tipps kann ich nur froh und dankbar sein. bin bis jetzt (4 saisonen Medulin, 1x Biograd) mit einem 3,8 m inselhüpfer mit 18 PS-2takt-Tohatsu-außenborder unterwegs gewesen. mit spazierenfahren, gelegentlichem gasgeben und ein wenig tube fahren - kommt man da mit 20-30 liter benzin pro stunde durch? braucht der motor 95er super bleifrei? oder braucht der bleiersatz? bis auf den vom vorbesitzer angekündigten wärmetauscher problem sehen motor und antrieb recht gut aus. soll heißen: kabel, schläuche sind nicht vergammelt, motor ist trocken, motorraum selbst ist sauber und trocken impeller und der gummibalg vom antrieb sind neu. da ich nichts "verschlimmbessern" möchte, werde ich so nichts tauschen außer verschlissene verschleißteile und was eben notwendig ist. gibt es da irgenwas zu beachten? Wann sind eigentlich die Anoden (heißt hoffentlich so) zu erneuern und was machen die? Wo sind die? motoröl 10W40 oder so? mineralisch oder syntetisch? gibt es da ein getriebe? welches getriebeöl? zündkerzen sind wohl die richtigen drin. fragen über fragen.... LG Norbert Geändert von V212 Norbert (12.09.2009 um 19:25 Uhr) |
#9
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Hallo Daniel!
meine 212er hole ich voraussichtlich am freitag nachhause. in den nächsten 2-3 wochen ist dann hoffentlich "premiere" auf einem slowenischen stausee. bei mir (Steiermark, Austria) gibt es leider nichts zum befahren. OK - hier und dort gibt es schon einen badesee, der groß genug wäre..... i glaub, die sperren mich für eine lange zeit dann weg, wenn ich da zum testen anfange. fotos kommen nach meiner 1. testfahrt. LG Norbert
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#10
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Zitat:
Zitat:
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Z-Antrieb: gleiches Öl
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#11
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Hallo Detlef!
Ich vermute, daß es sich um den Volvo Penta (Ford) AQ 240 handelt. Hier noch ein Link zu manual und Datenblatt (nur auf Englisch): http://www.volvo.com/volvopenta/germ...s_database.htm LG Norbert |
#12
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Hallo Norbert,
der AQ-240 ist auf Basis des Ford 351W (5,8 Liter; "Windsor") marinisiert worden. Ausser Volvo-Penta haben viele andere Anbieter (Indmar, Mercruiser, PCM u.a.) diesen Rumpfmotor als Basis verwendet. Du hast aber keinen 351W sondern einen Ford 302 (5,0 Liter). (Im Prinzip der gleiche Motor). Der wurde ebenfalls von zahlreichen Anbietern marinisiert und ist mit unterschiedlichen Leistungen am Markt vertreten. Volvo-Penta hat beispielsweise den AQ-190 auf diesem Block aufgebaut, Glastron (später) eine Version die wahrscheinlich Deiner entspricht. Stell doch mal ein paar Bilder ein.
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#13
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Hallo Detlef!
hab momentan nur dieses foto vom motor. am wochenende hab ich dann das boot zuhause (wenn die Überstellung nach plan klappt) und könnte dann noch detailiertere machen. Danke für deine unterstützung LG Norbert |
#14
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Grüße von einem weiteren V212 er.
meines Wissen nach gab es nur zwei Volvo-Versionen für die V212-Sierra Glastron 170 (AQ170 Volvo Penta) Glastron 210 (AQ xxx Volvo Penta) später auch Glastron 190 (aqxxx volvo Penta) http://www.classicglastron.com/72gl-v-212.html welche Farbe hat deine Glastron
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Gruß Nils Geändert von Sealord69 (15.09.2009 um 00:28 Uhr)
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#15
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... darüber hinaus wurde aber alles eingebaut was der Kunde haben wollte.
(z.B. AQ190 oder AQ240) Für die Frabe gilt das gleiche: Bj. 1972 z.B. standard grün, oder nach Kundenwunsch. Daher kann man das Baujahr nicht mit Sicherheit an der Farbe erkennen.
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#16
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Hallo!
laut vorbesitzer handelt es sich beim boot um ein bj 1974 und der motor wurde 1985 eingebaut. das boot ist weiß / blau (eher ein helleres blau) da es für die volvo penta motoren aq 190 und aq 240 nur eine anleitung gibt, werde ich mich bis auf weiteres daran orientieren. ich selber glaube mittlerweile, daß es sich bei meinem motor um so eine ford 302 / aq 190 variante handelt. (laut vorbesitzer ford V8 5 liter 225 PS) meine Ziele: mit so ca. 50 km/h spazierenfahren, a bisserl tube fahren und hoffentlich nie eine motorpanne auf dem meer haben. hab mir überlegt, meinen 18 PS 2 takter als reserve motor rechts hinten zu montieren oder reicht da so ein 5 - 10 PS motor auch aus? LG Norbert |
#17
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Servus!
Endlich ist das boot zuhause angekommen. auf dem motor steht "GLASTRON 351" . laut des "ami"-spezialisten unserer stadt handelt es sich um den 5,7 liter V8 von ford mit 225 PS wie er zum beispiel im ford mustang verbaut wurde. geht schon recht lustig los: benzinpumpe und lichtmaschine sind hinüber. ach ja, wir haben dann noch 4 frostpfropfen in der bilge gefunden ...... jetzt kommt der motor aus dem boot raus und wird komplett unter die lupe genommen. wenn er nicht zu entsorgen ist, möchte ich bis auf die kaputten teile auch das kühlsystem erneuern. gibt es denn da eine adresse/firma wo man so einen kühlsystem-kit bekommen kann? (Wärmetauscher, Auspuffkrümmer, Schläuche und sonst noch alles, was dazu gehört) Danke für Eure Tipps! LG Norbert Geändert von V212 Norbert (19.09.2009 um 22:28 Uhr) |
#18
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Hallo Norbert,
dann handelt es sich um den Ford 351W (5.8 Liter). Sehr schöner Motor!!! Obwohl häufig etwas anderes behauptet wird, gibt es absolut keine Ersatzteil-Versorgungsprobleme! Da ich in der nächsten Zeit einige Zubehörteile für meinen Motor in den USA bestellen werde, melde Dich wenn Du was brauchst.
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#19
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P.S.: entspricht AQ-240 von Volvo Penta...
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#20
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Hallo Detlef!
Danke für Deine Unterstützung. Bei meinem motor hab ich 2 wärmetauscher. (1x links, 1x rechts in in Fahrtrichtung) Bei deinem motor hast du da 2 auspuffkrümmer und einen "hauptwärmetauscher" vorne quer zur fahrtrichtung? Paßt so ein kühlsystem auf meinen motor auch drauf? ich möchte das komplette kühlsystem erneuern, gibt es da einen kompletten kit? Gibt es da etwas eigenes für meerwasserbetrieb? Wieviel kostet den so ein kit? LG Norbert |
#21
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Hi,
die "Wärmetauscher" Stb und Bb sind die wassergekühlten Auspuffkrümmer. "Quer" liegt bei mir der Wärmetauscher (Rohrbündelkühler) der Zweikreiskühlung (entfällt bei Einkreiskühlung). Neue Gusskrümmer kosten, je nach Anbieter 700,00-850,00€, Edelstahlkrümmer beinahe das Doppelte, bieten aber etliche Vorteile. Ich habe von meinem Motor noch einen Satz sehr gut erhaltene Guss-Krümmer mit Block-off-plates, melde Dich bei Interesse. Stell doch mal ein paar Bilder ein...
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