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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Ölwechsel schon bei 100 Betriebsstunden
Hallo Ich benutze einen AB Mercury 60PS EFI .Laut Betriebsanleitung soll ein Ölwechsel schon bei 100 Betriebsstunden
durchgeführt werden. Wenn ich davon aus geh ,daß ich im Durchschnitt 30Km/h fahre sind das bei 100 Betriebsst.3000 Km. Wer wechselt bei seinen Auto nach 3000 Km sein Öl. Ein Motor auf Wasser oder zu Lande wird gleichermaße beansprucht wenn er immer in der richtigen drehzahl gefahren wird. Oder ist dies eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme des jeweiligen Herstellers??? MfG Wolfgang |
#2
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Zitat:
Wenn Du die Betriebsstunden eines Bootes mit den Kilometern eines Autos vergleichen willst, musst Du in Gedanken -2- "Nullen" an die Betriebsstunden anhängen. Dann entsprechen 100 Betriebsstunden mit dem Boot etwa 10.000 Km mit dem Auto. Gruß Walter |
#3
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Moin,
na ja, 100 km/h beim Auto schafft im Durchschnitt niemand, nimm mal die Hälfte. Aber auch nach 5000 km ist der Ölwechsel beim Auto viel zu früh. Ist das der erste Ölwechsel nach 100 h oder das normale Wechselintervall alle 100 h? Mein Diesel kriegt nur alle 250 h (oder einmal/a vor dem Einwintern) neues Öl. Gruesse Hanse |
#4
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Zitat:
Wolfgang |
#5
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ähm... 3000 km sind rund 1600 Seemeilen - das ist einmal Sankt Petersburg und zurück oder rund 20 x Rund Rügen. Butter bei die Fische: Wo willst Du hin, das Du mit einem Ölwechsel pro Saison nicht auskommst?
In meinen Bulli gingen übrigens 5 Liter Öl, in meinem Yanmar (heute gerade Ölwechsel gemacht) gerade mal 2 Liter. Verdreckt wenig Schmierstoff schneller als viel Schmierstoff? Jedenfalls war die Brühe jetzt nach der halben Saison alles andere als hübsch. |
#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
...da ist es auf jeden Fall an der richtigen Stelle gespart, wenn man die Herstellerangaben ignoriert.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#8
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Hm, mal angenommen, der Motor hat tatsächlich 2,5 Liter Öl und 100 Betriebsstunden entsprechen ca. 5000 km an Land dann macht ein Ölwechsel Sinn. Ich wechsele bei meinem Motorrad (Triumph Tiger, Dreizylinder, 4,3 Liter Öl) alle 5000 km das Öl und man sieht deutlich das es nötig ist. Derselbe Dreck wäre dann beim AB auf 2,5 Liter Öl verteilt.
Über Sinn oder Unsinn kann nun jeder selbst entscheiden. Ach ja, ich brauche so zwei bis drei Ölwechsel pro Jahr und mein Motor hat bald 80.000 auf der Uhr OHNE techn. Probleme. Oefje |
#9
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...man sollte auch im Hinterkopf haben, dass der Motor bei einer viel geringeren Temperatur läuft (63º statt 85º), was den Verschleiss fördert.
Ausserdem ist der Motor anderen Temperaurschwankungen (Oberteil warm/Antrieb im kühlen Wasser) in einem recht feuchten Ambiente ausgesetzt, was Kondensation stark fördert. Das Öl muss vielmehr "Wasser" (Feuchtigkeit) absorbieren, als in einem (normal benutzten) KFZ.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Moin zusammen
Wie ist es eigentlich mit gelegentlichen Kontrollen, ob noch genug Öl drin ist, es läuft doch nichts mehr oben aus der Kontrollschraube raus und sehen kann man auch nichts, es gibt ja kein Schaufenster (leider) wo geprüft werden könnte. Wie kontrolliert ihr und füllt ihr gelegentlich etwas nach? Mag ne blöde Frage sein, aber dass interessiert mich jetzt doch. Gruß Martin |
#11
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Zitat:
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#12
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Hat sein Motor sowas antiquiertes noch? Wo selbst Mercedes bei verschiedenen Modellen bereits auf den Peilstab verzichtet? Mann, was ist die Welt modern geworden!
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Gruß Ewald |
#13
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Nun, mein Yammi ist Baujahr 2008 und hat einen Peilstab......
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#14
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hab ich so etwas am AB? Hab noch nichts derartiges gesehen.
Hatte mal einen Yami 4 PS als Hilfsmotor. der hatte einen Peilstab, doch bei den jetzigen 60 PS Johnson finde ich nichts. Martin Geändert von outtime (12.09.2009 um 10:50 Uhr) Grund: Nachtrag |
#15
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Hallo Martin,
da ich jetzt mal davon ausgehe, dass deine Frage ernst gemeint ist: Deckel abnehmen und irgendwo siehst ihn dann - vorausgesetzt es ist ein 4 T......
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#16
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2 T 60 Ps Johnson Bauj 1981-82
Ich will hier keinen veräppeln, aber bei einem älteren Motor würde ich doch schon gern mal nachkontrollieren! Geändert von outtime (12.09.2009 um 10:55 Uhr) Grund: Nachtrag |
#17
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Zitat:
2 T werden über das Gemisch geschmiert.......
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#18
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Hatte nicht dabei geschrieben, dass ich das Getriebeöl meinte und ihr seit ja mit dem Thema Motoröl beschäftigt.
Anscheinend gibt es beim Getriebeöl nur die Ablass und oberhalb die Kontrollschraube. Wollte deshalb keinen neuen Trööt anfangen und diese Frage hier mit unterbringen. Gruß Martin |
#19
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Hallo, also ich finde das sorry "Gejammere" über nen Ölwechsel auch immer ,naja lächerlich.Vor allem bei so Kleinmotoren und wenn wenn man max. 10W/40 braucht, sind ein paar euro´s und der Motor dankt es mit langer Laufzeit- oder ist es besser nach 500 Stunden den Motor zu wechseln,kommt bestimmt billiger?
Für den der "SPAREN" will gibts ja noch diesen Trabold (so oder so ähnlich ) Filter- nie wieder Ölwechseln (nur den Filter alle xxxxKm und dabei nen Liter Öl auffüllen) Ob es das bringt? Ist auch nur Verkappter Ölwechsel nur das der Ölschlamm im Motor bleibt(Ich würde auch nie Öl Abpumpen, immer unten raus!!!lasst das mal durch ein feines Sieb und ihr wisst warum!!)
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#20
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Zitat:
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#21
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HI zum Thema.
Öl altert, verliert seine Fähigkeiten des schmierens. Vorzeitiger Ölwechsel und gutes Öl verlängern erheblich die Lebensdauer des Motors. Beispiel: Ein Golf 2 mit 400000 Km und den ersten Motor. Überalterstes Öl , kein Ölfilter Wechsel, zu wenig ÖL: Das sind die Gründe von 90% aller Motorschäden. Grüße |
#22
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solche KM-leistungen sind heutzutage mit praktisch jedem motor möglich. aber wer fährt denn schon in unserer wohlstandsgesellschaft ein auto 400.000 km...
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#23
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Zitat:
Am Ende des Leasing 368 000 nach 3 Jahren, Rekord.. Aber BTT Wer am Öl spart, spart am falschen Ende. Geändert von corvette-gold (13.09.2009 um 11:15 Uhr)
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#24
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Zitat:
Solche Fahrleistungen kenne ich von nem Transporteur der immer FL-Spanien fährt mit Ducatos.... 450k war deren Rekord in 3 Jahren
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MFG René |
#25
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Moin,
anscheinend kann ich nicht lesen. Wo schreibst Du denn, das alle 100 h das Öl gewechselt werden soll? Nach 100 h kann ebensogut nach den ersten 100 h sein. Ansonsten musst Du nicht auf Beiträge antworten, das ist manchmal besser als zb. Dein freundlicher Hinweis hier. Hanse |
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