|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gelcote aufpoliere, wie am einfachsten ??
Hallo
Habe mir gestern ein "neues" Boot gekauft, ein Celebrity 220 CC von 1998. Eigentlich ein sehr schönes Boot, jedoch stand es die letzten Jahre nur rum, weil der Motor defekt war. Naja, Innenausstattung ist völlig im A... und das Gelcote ist sehr matt. Will nun mal sehen was noch zu retten ist !? Habe mal versucht das Gelcote zu polieren, die gelbliche verfärbung geht jedoch nur schwer weg und der glanz kommt nur so langsam wieder ! Hab dann mal mit 2000er geschliffen und es wurde schon besser. Meine Frage nun, mit welchem schleiffpapier fange ich da an, 1000, 1500, und dann polieren oder besser 600, 1000, 1500 und polieren ? Was mache ich da wo die anti-rutsch beschichtung drauf ist?? Danke für eure Antworten. Gruss Adi |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...light=saga27ak
oder hier, die Bilder sprechen für sich... Grüße, Tom
|
|||
|
|||
Hallo Adi,
ich hab eine Rinker aus BJ. 2001 mit einem Schwarzem Gelcoatstreifen unter der scheuerkante. Keine ahnung was der vorbesitzer als Fänder genommen hat, egal lauter kleine Kratzer und Schmarren drin. Am anfang hab ich mir einen Wolf poliert, denn man traut sich ja nich mit Schleifpapier ran. Mit der Zeit wird man mutiger und immer Grober mit dem Papier. Ich hab zum Schluß erst mal alle kratzer mit dem Exenterschleifer und 800er Großflächig rausgeschliffen. Dann immer feiner werden bis 2000er. Wenns dann Naß ist denkst Du das es schon total gut und glänzend ist. Wenns Trocknet ist alles Matt. Jetzt kannst Du gut Frühstücken Dir Kopfhörer aufsetzten und den ganzen Tag mit Grober Schleifpaste ( ich hab 3M genommen ) polieren was das zeug hällt. Immer schön Feuchtigkeit beim Polieren und mit der Zeit wirst du die ersten erfolge sehen. Ich bin dann mit einer Feinen Schleifpaste und zum ende wenn alles schon Glänzt mit Dr. Keddo Trockenreiniger rüber. Der hat im Test den längsten Glanz. Wichtig bei dem ganzen ist das Du mit dem Groben Papier sehr vorsichtig umgehst und nicht das Gelcoat wegschleifst bis zum GFK. Das Gelcoat ist je nach Bootshersteller unterschiedlich dick. Viel erfolg Carlos |
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.
Wie sieht es aus wenn die Oxalsäure auf mein grünes Gelcote kommt, bleicht dann das auch aus ?? Ulli, du hast in deinem fall also die "radikallösung" angewendet mit schleiffen, steht leider nicht genau!? Gruss Adi |
Themen-Optionen | |
|
|