|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dauerwarnton Merc. 7,4MPI
Hallo Motorengurus,
ich habe da folgendes Problem, mein Merc 7,4 MPI liefert einen Dauerwarnton aus dem "Aural Warning" Piepser, er meint also zu heiss, zu wenig Öldruck oder Getriebeöl ist leer... Motor ist aber kalt, Öldruck ist da (lt. Anzeige) und Getriebeöl hats reichlich. Also irgendwo ein Problem der Elektrik. Ich hab schon alle Stecker von den Gebern gezogen, das Ding trällert fröhlich weiter... Also muss irgendwo ein Kabel auf Masse liegen wenn ich meine bisherige Recherche hier im Forum so anschaue. Wie krieg ich nun raus wo... Laut Schaltplan gehts von den Gebern in den MPI ECU-Kasten rein und von dort über den zentralen Motorstecker zum Pieper. Ich möchte nun das Kabel vom Motorstecker zum Pieper testen, kann ich einfach anstatt der 12V Quelle "Zündung an" eine andere 12V Quelle die ohne Zündung funzt (z.B. GPS) anschliessen und wenn es nun pfeift weiss ich, aha das Kabel hat Masse, was es aber nicht haben soll oder liegen bei "Zündung aus" bei MPI Motoren wegen der ECU alle Kabel quasi auf Masse ???? Kann ich dabei evtl. was kaputt machen ? Und wenns das Kabel nicht ist, wo finde ich raus welches Kabel es am Motor selbst ist, geht das über den Diagnose Tester ?? Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Nur ne Vermutung,schau mal ob an deinem Thermostatgehäuse ein Kabel ab is und auf Masse liegt???
|
||||
|
||||
Ich hab das Kabel vom Thermostatgeber abgezogen, es ist ja nur eins soweit ich weiss (braunes Kabel direkt am Thermostat seitlich)... Das Ganze muss also irgendwo dazwischen ein Problem haben, oder auf dem Weg zum Piepser vom MPI Modul...
Grüße Christian |
|
||||
Ziehe mal den Stecker vom Öldruckschalter und vom Schwimmer des Ölbehälters ab.
Die Strippen haben die gleich Farbe. Ich tippe auf Öldruckgeber.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus, ich hatte schon alle 3 Strippen ab, am Thermostat, den vom Getriebeölbehälter und den Öldruckgeber, in Fahrtrichtung rechts unten am Motor oder ists ein anderer / zweiter Geber ?
Grüße Christian |
|
||||
Mehr ist da nicht.
Dann sind die Geber OK.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
hallo!
wenn alle kabel ab sind die an eine massebrücke angeschlossen sind und die warnhupe oder der warnpieper weiter noch schrillt dan bekommt er ?...mpi? andre
|
|||
|
|||
Da der Piepser warnt wenn er Masse bekommt, kannst Du nur die hin und Rückleitung zu Ihm einzeln auf Durchgang prüfen.
Piepser einseitig abklemmen, prüfen, dann andere Seite. Zeig mal den Schaltplan.... der Teufel steckt im Detail. Gruß ivea |
|
||||
|
||||
tja der Schaltplan ist auf dem Boot, und das ist in HR....
evtl. kann Cyrus ja aushelfen mit nem Schaltplan ist ein 2000er 7,4MPI mit Bravo III ,, der ist in dem Installation und Maintenence Guide hinten mit drin... Ein Kabel des Piepsers kann ich ausschliessen, das kommt vom Zündschloss und liefert die 12V Spannung, das funzt ja 1a , piespst ja wie der Teufel... Es muss also das blau/beige Kabel vom Motorzentralstecker zum Piepser sein, oder eines der braunen Kabel am Motorblock von den Gebern zur MPI Box (ECU). Wie kann ich das den messen ob die Masse haben ? Ein Strommessgerät hab ich, wie wäre da die Vorgehensweise ? Danke für Eure Antworten bisher, langsam kommen wir der Sache sicher auf den Grund Grüße Christian |
|
||||
Christian,
bist Du der Minister? Bei den neueren MPIs kommt das Signal vom Summer aus dem Steuergerät.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (15.09.2009 um 10:14 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann auch ganz easy ein flasch angeschlosener Pieper sein.... Einmal auslesen den Motor und gucken warum er piepst...
|
||||
|
||||
Hey Cyrus,
jo bin der "Minister"... und das vermalledeite Gepiepse geh ich jetzt im Nov. an Laut Schaltplan (der mir momentan leider nicht zur Verfügung steht) kommt das Signal aus der MPI Box... nur um die auszulesen brauch ich entweder einen eigenen Tester (siehe anderen Thread) oder den Werstattleiter mit deren Tester... und der hat immer keine Zeit ... drum möcht ich vorher schonmal so Kabelprobleme ausschliessen, wenns der MPI-Kasten ist wirds eh teuer... Ich hab mal die Auslesemöglichkeiten des MFI 3 Systems (BJ. 2000) in der pdf Datei angehängt, stehen tut da explitit nix von Buzzer oder General Warning als eigener Fehlercode, wobei #81 natürlich alles mögliche sein kann... Rene, wie krieg ich raus ob der Piepser falsch angeschlossen ist ? Der ist gemäss Anweisung Mercruiser installiert, das +Kabel ans Zündschloss, und das "Massekabel" an das blau / beige Kabel vom Motor...oder kann man da was falsch machen ?? Grüße Christian Geändert von bell407 (15.09.2009 um 16:18 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|