boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2009, 15:51
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard Dauerwarnton Merc. 7,4MPI

Hallo Motorengurus,

ich habe da folgendes Problem, mein Merc 7,4 MPI liefert einen Dauerwarnton aus dem "Aural Warning" Piepser, er meint also zu heiss, zu wenig Öldruck oder Getriebeöl ist leer... Motor ist aber kalt, Öldruck ist da (lt. Anzeige) und Getriebeöl hats reichlich. Also irgendwo ein Problem der Elektrik. Ich hab schon alle Stecker von den Gebern gezogen, das Ding trällert fröhlich weiter... Also muss irgendwo ein Kabel auf Masse liegen wenn ich meine bisherige Recherche hier im Forum so anschaue.

Wie krieg ich nun raus wo... Laut Schaltplan gehts von den Gebern in den MPI ECU-Kasten rein und von dort über den zentralen Motorstecker zum Pieper. Ich möchte nun das Kabel vom Motorstecker zum Pieper testen, kann ich einfach anstatt der 12V Quelle "Zündung an" eine andere 12V Quelle die ohne Zündung funzt (z.B. GPS) anschliessen und wenn es nun pfeift weiss ich, aha das Kabel hat Masse, was es aber nicht haben soll oder liegen bei "Zündung aus" bei MPI Motoren wegen der ECU alle Kabel quasi auf Masse ????
Kann ich dabei evtl. was kaputt machen ?

Und wenns das Kabel nicht ist, wo finde ich raus welches Kabel es am Motor selbst ist, geht das über den Diagnose Tester ??

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2009, 15:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Nur ne Vermutung,schau mal ob an deinem Thermostatgehäuse ein Kabel ab is und auf Masse liegt???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.09.2009, 22:17
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Ich hab das Kabel vom Thermostatgeber abgezogen, es ist ja nur eins soweit ich weiss (braunes Kabel direkt am Thermostat seitlich)... Das Ganze muss also irgendwo dazwischen ein Problem haben, oder auf dem Weg zum Piepser vom MPI Modul...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2009, 22:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ziehe mal den Stecker vom Öldruckschalter und vom Schwimmer des Ölbehälters ab.

Die Strippen haben die gleich Farbe.

Ich tippe auf Öldruckgeber.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2009, 22:42
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus, ich hatte schon alle 3 Strippen ab, am Thermostat, den vom Getriebeölbehälter und den Öldruckgeber, in Fahrtrichtung rechts unten am Motor oder ists ein anderer / zweiter Geber ?

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2009, 22:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mehr ist da nicht.

Dann sind die Geber OK.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.09.2009, 23:09
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

wenn alle kabel ab sind die an eine massebrücke angeschlossen sind und die warnhupe oder der warnpieper weiter noch schrillt dan bekommt er ?...mpi?

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2009, 23:10
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Da der Piepser warnt wenn er Masse bekommt, kannst Du nur die hin und Rückleitung zu Ihm einzeln auf Durchgang prüfen.

Piepser einseitig abklemmen, prüfen, dann andere Seite.

Zeig mal den Schaltplan.... der Teufel steckt im Detail.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2009, 09:45
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

tja der Schaltplan ist auf dem Boot, und das ist in HR....

evtl. kann Cyrus ja aushelfen mit nem Schaltplan ist ein 2000er 7,4MPI mit Bravo III ,, der ist in dem Installation und Maintenence Guide hinten mit drin...

Ein Kabel des Piepsers kann ich ausschliessen, das kommt vom Zündschloss und liefert die 12V Spannung, das funzt ja 1a , piespst ja wie der Teufel...

Es muss also das blau/beige Kabel vom Motorzentralstecker zum Piepser sein, oder eines der braunen Kabel am Motorblock von den Gebern zur MPI Box (ECU). Wie kann ich das den messen ob die Masse haben ? Ein Strommessgerät hab ich, wie wäre da die Vorgehensweise ?

Danke für Eure Antworten bisher, langsam kommen wir der Sache sicher auf den Grund

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2009, 09:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Christian,

bist Du der Minister?

Bei den neueren MPIs kommt das Signal vom Summer aus dem Steuergerät.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (15.09.2009 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.09.2009, 12:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
tja der Schaltplan ist auf dem Boot, und das ist in HR....

evtl. kann Cyrus ja aushelfen mit nem Schaltplan ist ein 2000er 7,4MPI mit Bravo III ,, der ist in dem Installation und Maintenence Guide hinten mit drin...

Ein Kabel des Piepsers kann ich ausschliessen, das kommt vom Zündschloss und liefert die 12V Spannung, das funzt ja 1a , piespst ja wie der Teufel...

Es muss also das blau/beige Kabel vom Motorzentralstecker zum Piepser sein, oder eines der braunen Kabel am Motorblock von den Gebern zur MPI Box (ECU). Wie kann ich das den messen ob die Masse haben ? Ein Strommessgerät hab ich, wie wäre da die Vorgehensweise ?

Danke für Eure Antworten bisher, langsam kommen wir der Sache sicher auf den Grund

Grüße

Christian

Kann auch ganz easy ein flasch angeschlosener Pieper sein....

Einmal auslesen den Motor und gucken warum er piepst...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.09.2009, 15:55
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hey Cyrus,

jo bin der "Minister"... und das vermalledeite Gepiepse geh ich jetzt im Nov. an

Laut Schaltplan (der mir momentan leider nicht zur Verfügung steht) kommt das Signal aus der MPI Box... nur um die auszulesen brauch ich entweder einen eigenen Tester (siehe anderen Thread) oder den Werstattleiter mit deren Tester... und der hat immer keine Zeit ... drum möcht ich vorher schonmal so Kabelprobleme ausschliessen, wenns der MPI-Kasten ist wirds eh teuer...

Ich hab mal die Auslesemöglichkeiten des MFI 3 Systems (BJ. 2000) in der pdf Datei angehängt, stehen tut da explitit nix von Buzzer oder General Warning
als eigener Fehlercode, wobei #81 natürlich alles mögliche sein kann...

Rene, wie krieg ich raus ob der Piepser falsch angeschlossen ist ? Der ist gemäss Anweisung Mercruiser installiert, das +Kabel ans Zündschloss, und das "Massekabel" an das blau / beige Kabel vom Motor...oder kann man da was falsch machen ??

Grüße

Christian
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TechMate_manual_v5 (1).pdf (15,5 KB, 177x aufgerufen)

Geändert von bell407 (15.09.2009 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.