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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2009, 20:48
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dile2002 dile2002 ist offline
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Standard neuer Vergaser für Merc. 5.7, V8

Hallo rundrum,

sehr warscheinlich muss ich einen neuen Vergaser kaufen.

Jetzt hat mich aber die Vielfalt ein wenig "erschlagen" und ich habe eine menge fragen.
Ich lege mal los mit meinen Fragen:

ist der Vergaser von einem Mercruiser 5.7, V8 260PS und einem gleich großem VOLVO-Penta gleich bzw. austauschbar?

ich habe im Net einiges gefunden unter Edelbrock was mich aber noch mehr verwirrte.

Es gibt:
Edelbrock 1406 Vergaser mit E-Choke,

EDELBROCK 1406 600 CFM ELECTRIC CHOKE CARBURETOR,

Edelbrock 1406 600 CFM Performer Electric Choke Carb ,

EDELBROCK 1406 Universal PERFORMER Carburetor 600 CFM,

EDE1409 Marine Vergaser 600 cfmBestellnummer: 1409,

Edelbrock 1407 750 cfm Vergaser Manual Choke mit Electric Choke Kit 1478,


Das sind im groben die meisten gefundenen Ergebnisse. Fast alle Angaben sind in Englisch und sorry, das muss ich passen.


Jetzt weiter, wenn ich nun einen "größeren" Vergaser kaufe, würde der auch mehr Leistung bedeuten?



Ich habe noch ein zweites Boot mit einem VolvoPenta IB.

Jetzt schwebt mir folgendes vor. Einen "größeren" Vergaser kaufen und den in mein "Volvo-Penta-Boot" einbauen. Den hier ausgebauten Vergaser auf den Mercruiser Motor setzten und gut ist.

Das Boot mit dem Merc. ist ein Kajütsportboot, das muss nicht "schnell" sein, nur anständig laufen , weil es nächstes Jahr verkauft werden soll.

Das Boot mit dem VolvoPenta Motor ist schon eher eine "Rennflunder" und soll schnell sein.


Ich hoffe Ihr könnt meinen Gedanken folgen und mir weiterhelfen.
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Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis
Dieter
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  #2  
Alt 14.09.2009, 20:56
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Vom Mercruiser der Vergaser wird nicht auf deinen Volvo V8 passen. Mercruiser verbaut in der Regel Rochester oder Weber. Der Vergaserfuß ist kleiner als bei deinem Volvo der in der Regel mit Holley bestückt ist. Um das genau zu wissen sollten wir schon den genauen Motortyp wissen. Auf den Volvo kannst Du aber ohne weiteres einen neuen Holley oder Edelbrock 600CFM Marine drauf schrauben.
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 14.09.2009, 20:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von dile2002 Beitrag anzeigen

Jetzt weiter, wenn ich nun einen "größeren" Vergaser kaufe, würde der auch mehr Leistung bedeuten?

Nein.
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  #4  
Alt 14.09.2009, 21:06
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dile2002 dile2002 ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Vom Mercruiser der Vergaser wird nicht auf deinen Volvo V8 passen. Mercruiser verbaut in der Regel Rochester oder Weber. Der Vergaserfuß ist kleiner als bei deinem Volvo der in der Regel mit Holley bestückt ist. Um das genau zu wissen sollten wir schon den genauen Motortyp wissen. Auf den Volvo kannst Du aber ohne weiteres einen neuen Holley oder Edelbrock 600CFM Marine drauf schrauben.






Hmmm?? genaue Daten.

Also außer den eigendlichen Motordaten weiß ich nicht mehr.

Der Merc. ist ein 5.7ltr V8, 260PS.

Der Volvo hat die gleichen Daten.


Für mehr Infos muss ich wonach schauen??
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Dieter
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  #5  
Alt 14.09.2009, 21:16
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Volvo und Mercruiser haben unterschiedliche Ansaugbrücken. Das Lochbild vom Vergaser ist unterschiedlich !!

Haste ein Bild vom Volvo Vergaser ??
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  #6  
Alt 14.09.2009, 22:20
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600 cfm ist schon fast zu groß für nen standard 5,7. Aber wenn Edelbrock dann den 1409 für ein Boot (Geht auch mit der richtigen Bedüsung für einen 4,3 recht ansehlich). Über andere Edelbrock-Gaservarinaten freut man sich nicht sehr lange. Ne "hohe" Spinne tut dann Not.

Nimmst Du 750 cfm oder gar mehr bei sonst unveränderten Teilen gewöhnst Du ihm nur das saufen richtig an und kriegst Ihn nicht wirklich nett bedüst.

ivea
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  #7  
Alt 14.09.2009, 23:43
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hallo!


vom 600 cfm bis zu 750cfm ist es ein weiter weg auf nem 5,7l sm-block!(wen das auch rennen soll)!

andre


ps: kämpft deweil mit seiner ölpumpe
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  #8  
Alt 23.10.2009, 19:24
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Sodele,

hat ein paar Tage gedauert, aber nun gibts Fotos vom Vergaser.

Vielleicht kann mir nun jemand genau sagen was für ein Vergaser das ist.
Und so wie der aussieht, ob sich ein Rep-Satz lohnt?
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  #9  
Alt 23.10.2009, 20:03
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Lief der Vergaser noch? Nur das Vorhandensein von Rost heißt noch lange nicht, daß der Vergaser getauscht werden muß....
Ich würde den zerlegen, reinigen ggf. im Ultraschallbad und neuen Überholsatz verbauen, das kostet etwa 1/5 von einem neuen Vergaser
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  #10  
Alt 23.10.2009, 20:07
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Zitat:
Zitat von dile2002 Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir nun jemand genau sagen was für ein Vergaser das ist.
Und so wie der aussieht, ob sich ein Rep-Satz lohnt?

Das ist eih Rochester Vergaer und der Rep.-Satz kostet kleines Geld.
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  #11  
Alt 23.10.2009, 20:28
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dile2002 dile2002 ist offline
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Danke Cyrus,

ich melde mich dann bei dir per Mail für einen Rep-Satz.





@Jörg,
Ja, lief noch, aber das Ding nahm nicht richig Gas an. Nach einer unterschiedlich langen Zeit stellte der Motor wegen "Saftmangel" die Arbeit ein. (Alle Filter/Wasserabscheider davor sind neu).
Das Filtersieb gleich am Vergaser aber noch nicht, weil ich es so einfach nicht abbekommen habe.
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  #12  
Alt 23.10.2009, 23:37
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von dile2002 Beitrag anzeigen
Hallo rundrum,

sehr warscheinlich muss ich einen neuen Vergaser kaufen.

Jetzt hat mich aber die Vielfalt ein wenig "erschlagen" und ich habe eine menge fragen.
Ich lege mal los mit meinen Fragen:

ist der Vergaser von einem Mercruiser 5.7, V8 260PS und einem gleich großem VOLVO-Penta gleich bzw. austauschbar?

ich habe im Net einiges gefunden unter Edelbrock was mich aber noch mehr verwirrte.

Es gibt:
Edelbrock 1406 Vergaser mit E-Choke,

EDELBROCK 1406 600 CFM ELECTRIC CHOKE CARBURETOR,

Edelbrock 1406 600 CFM Performer Electric Choke Carb ,

EDELBROCK 1406 Universal PERFORMER Carburetor 600 CFM,

EDE1409 Marine Vergaser 600 cfmBestellnummer: 1409,

Edelbrock 1407 750 cfm Vergaser Manual Choke mit Electric Choke Kit 1478,


Das sind im groben die meisten gefundenen Ergebnisse. Fast alle Angaben sind in Englisch und sorry, das muss ich passen.


Jetzt weiter, wenn ich nun einen "größeren" Vergaser kaufe, würde der auch mehr Leistung bedeuten?



Ich habe noch ein zweites Boot mit einem VolvoPenta IB.

Jetzt schwebt mir folgendes vor. Einen "größeren" Vergaser kaufen und den in mein "Volvo-Penta-Boot" einbauen. Den hier ausgebauten Vergaser auf den Mercruiser Motor setzten und gut ist.

Das Boot mit dem Merc. ist ein Kajütsportboot, das muss nicht "schnell" sein, nur anständig laufen , weil es nächstes Jahr verkauft werden soll.

Das Boot mit dem VolvoPenta Motor ist schon eher eine "Rennflunder" und soll schnell sein.


Ich hoffe Ihr könnt meinen Gedanken folgen und mir weiterhelfen.

Kann Edelbrock 1409 nur mit Edelbrock Alu-Ansaugbrücke und wenn nicht vorhanden, Zweikreiskühlung empfehlen.
Werks-Düsen- Bestückung muß aber geändert werden da
für den 5,7 Liter (Merc. 5,7 LX) nicht optimal.

Gruß
Jürgen
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  #13  
Alt 28.10.2009, 10:55
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dile2002 dile2002 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist eih Rochester Vergaer und der Rep.-Satz kostet kleines Geld.


Vielen Dank für die superschnelle Lieferung, Danke .
ÜW geht auch jetzt raus.
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Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis
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  #14  
Alt 28.10.2009, 11:11
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Werks-Düsen- Bestückung muß aber geändert werden da
für den 5,7 Liter (Merc. 5,7 LX) nicht optimal.
Welche verwendest du den? Und warum?
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #15  
Alt 23.10.2013, 16:02
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Was kam denn nun dabei raus?
Hab das gleiche Problem und trag mich mit dem Gedanken von Rochester Quadrajet auf 1409 um zu rüsten.
Allerdings passt da die Benzinleitung nicht gibt es die Fertig?
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #16  
Alt 23.10.2013, 17:13
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nein.
Einfach nur einen größeren Vergaser draufschrauben bringt wenig bis nichts.

Ein paar Gedanken / Erfahrungen
Theoretisch ja. Praktisch braucht man sehr viel Fachwissen.
Da spricht man von von einer Luftmenge, welche pro Minute durch den Vergaser kann. 400 600, 750 und 1000 CFM (Kubilfuß pro Minute ) sind üblich.
Zusammengefasst läßt sich theoretisch sagen, je mehr CFM desto mehr Leitung , aber auch mehr Verbrauch und ein schlechteres Ansprechverhalten des Motor.
Wichtig ist bei 4500 RPM die Luftduchflussgeschwindigkeit hoch zu halten,
um Leistung zu bekommen. Sprich wer hier den Luftfluss am Vergaser einfach nur vergrößert, kann sogar etwas Leistung verlieren.
Vor den geschlossenen Einlassventilen wird das Gemisch ja abruppt gestoppt, wenn das Ventil gerade zu ist.
Die Kunst ist es, die Länge ( Weg ) zwischen Vergaser und Kanalform so zu wählen, dass möglichst das sich noch in Bewegung befindlicher
Gemisch im Ansaugkrümmer, auf das gestoppte Gemich vor dem Ventil drückt. Das hilft dem Motor beim atmen. ( Thema Variables Ansaugrohr)
Nur den Vergaserquerschnitt ( Luftdurchsatz ) zu verrößeren verscheibt diesen Effekt nach oben , z.B auf über 6000 RPM.
So hoch dreht aber kein Bootsmotor

Das haben wir mal bei Autos ausprobiert.
Mann muss aber die manifold ( Ansagbrücke) und Vergaser als eine Einheit betrachten, welche aufeinander abgestimmt sein müssen.
Auch muss dann die Bedüsung des Vergasers geändert werden, sonst läuft der u.U zu mager. Nur dann hat man zwischen 1-10 % mehr Leistung.
Und andere Brücken haben andere Bauhöhen. dann passen mache Anbauteile nicht mehr ( z.B Gaszugbefestigung)

Komischer weise hatten wir nicht mit den "heiligen" ( Holley) Vergaser die besten Ergebnisse, sondern mit Demon. Demon ist qualitativ das beste, was im Vergaserbereich erhalten kann, jedoch hat der seinen Preis.
Bei unseren Autoschätzchen mit 350 Ps passte Demon 625 CFM in Verbindung mit einer Torker II Ansaugbrücke ( Edelbrock) am besten zu dem Motor und reduzierte den Verbauch um 5L! auf 100 Km ohne Leitungsverlust (von 19 L auf 14L )
Wobei die Torker II von uns gewählt wurde, weil diese eine geringe Bauhöhe hat und in einer Vette noch weniger Platz nach oben zur Haube ist als im Boot.

wir hatten 3 probiert.
Serie Rochester Quadrajet ( das letzte ..)
Holley http://performanceparts.com/part/Edelbrock/1405
Demon http://www.demoncarbs.com/4282010VE.asp

Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Kann Edelbrock 1409 nur mit Edelbrock Alu-Ansaugbrücke und wenn nicht vorhanden, Zweikreiskühlung empfehlen.
Werks-Düsen- Bestückung muß aber geändert werden da
für den 5,7 Liter (Merc. 5,7 LX) nicht optimal.

Gruß
Jürgen
Die meisten Spinnen sind nicht Marine geeignet, sprich aus Alu. Also wäre es tödllich diese im Salzwasser zu betreiben. Die werden schnell zerfressen.
Marinespinnen sind aus Grauguss . Oder wenn Sie aus Alu sind, haben diese einen Messingkanal für das Wasser.
Grüße
Frank

Geändert von corvette-gold (23.10.2013 um 18:01 Uhr)
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  #17  
Alt 23.10.2013, 20:10
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Hallo Frank,

Deinen Erläuterungen stimme ich zu allerdings und auch Deine Meßergebnisse kann und will ich nicht anzweifeln.
Allerdings sind sie nicht so auf Bootsmotoren übertragbar, da Nockenwellen mit deutlich anderen Steuerzeiten verwendet werden und der max. Drehzahlbereich bei den getesteten Motoren wahrscheinlich deutlich höher liegt.
Die Torker-Spinne ist für Bootsmotoren eher nicht geeignet, da sie für einen viel zu hohen Drehzahlbereich ausgelegt ist.
Bei den Vergasern hängt es im wesentlichen von der Bedüsung ab, welcher die höchste Leistung, bzw. den niedrigsten Verbrauch ergibt.

Grundsätzlich aber gibt es konstruktionsbedingt Unterschide zwischen Spread Bore Vergasern (kleine Venturirohre der ersten Stufe, große der zweiten Stufe) und Square Bore Vergasern (4 gleich große Venturirohre).

1.Spread Bore Vergaser im Teillastbereich verbrauchsgünstger, da die Strömungsgeschwindigkeit im Venturirohr der ersten Stufe größer ist (bessere Verwirbelung) und, da bei gleicher Drehzahl die Drosselklappe der ersten Stufe weiter geöffnet ist (da kleiner) und dadurch sinken die Drosselverluste.

2. Ein Square Bore Vergaser (4 gleich große Venturirohre) bringt etwas mehr Maximalleistung, da die Gemischverteilung zu den Zylindern gleichmäßiger ist.

Beides gilt natürlich nur wenn ansonsten die Vergaser gleich sind (gleiche cfm Werte, Bedüsung, so dass annähernd geiche Lambdawerte entstehen,..).

Darum gefällt mir der Rochester und der Holley 4175 eben auch so gut: Deutlich weniger Verbrauch bei Teillast, und nur geringfügig weniger Leistung.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 23.10.2013, 22:24
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Was kam denn nun dabei raus?
Hab das gleiche Problem und trag mich mit dem Gedanken von Rochester Quadrajet auf 1409 um zu rüsten.
Allerdings passt da die Benzinleitung nicht gibt es die Fertig?

Hallo Erik,

ich meine, ------- das ist Deine Sache, aber ich würde nicht in jeden Vergasertrööt einsteigen und nach Meinungen fragen.

Du brauchst Plug & Play, sonst machst Du nächstes Jahr die gleichen Trööts auf wie dieses Jahr.

In einem Deiner letzten Trööts mit #85 Antworten, habe ich in Beitrag #4 gesagt, ..... tausch den Vergaser.

"Frank" redet mehr oder weniger von einer Abstimmung auf dem Auto.

"Götz" hat eine perfekte Abstimmung für seine Fahrweise mit dem Boot, mit Abgastemperaturmessung, Lambdamessung, .... und hat ca. 120 PS mehr auf dem 5.7er.

Das hast Du alles nicht



Gruß Alex
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  #19  
Alt 23.10.2013, 23:55
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Erik,

ich meine, ------- das ist Deine Sache, aber ich würde nicht in jeden Vergasertrööt einsteigen und nach Meinungen fragen.

Du brauchst Plug & Play, sonst machst Du nächstes Jahr die gleichen Trööts auf wie dieses Jahr.

In einem Deiner letzten Trööts mit #85 Antworten, habe ich in Beitrag #4 gesagt, ..... tausch den Vergaser.

"Frank" redet mehr oder weniger von einer Abstimmung auf dem Auto.

"Götz" hat eine perfekte Abstimmung für seine Fahrweise mit dem Boot, mit Abgastemperaturmessung, Lambdamessung, .... und hat ca. 120 PS mehr auf dem 5.7er.

Das hast Du alles nicht



Gruß Alex
Hi Alex,

wenn ich es richtig verstanden habe, hat er doch jetzt einen Rochester ???
Weil der Rochester eben ein sehr sparsamer Vergaser ist (siehe meine geistigen Ergüsse weiter oben) und, weil ein Weber/Edelbrock eben nicht so mal eben passt (kann mit etwas Bastelei und Adapter aber passend gemacht werden), wäre mein Rat beim Rochester zu bleiben.
Als Alternative geht noch der Holley 4175, der ja ein Rochester-Replacement ist.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 24.10.2013, 08:29
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Hi Götz,

der Weber Vergaser kann Spread Bore und Square Bore Brücken.

Was soll da nicht passen

Oder übersehe ich etwas



Gruß Alex
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  #21  
Alt 24.10.2013, 19:28
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Götz,

der Weber Vergaser kann Spread Bore und Square Bore Brücken.

Was soll da nicht passen

Oder übersehe ich etwas



Gruß Alex
Hi Alex,

die beiden Versionen passen im Prinzip natürlich schon auf jede Brücke, allerdings ist es nicht Plug & Play.
Es braucht dann einen Adapter, die Benzinleitung muss angepasst werden, der Gaszug bzw. der Halter muss angepasst werden.
Es geht schon, ist aber mit etwas Bastelei verbunden.

gruß

Götz
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  #22  
Alt 24.10.2013, 20:59
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Hallo Götz,

was für ein Adapter

Bin gerade mal in den Keller gegangen und habe geschaut, was da so rumliegt.

Bild 1: Rochester 7.4 / Rochester 7.4 / Weber 4.3 / Edelbrock 1409

Die Rochester sind Square Bore !!!

Die Weber / Edelbrock sind Square und Spread Bore.

Die Dichtung ist auch Square und Spread Bore.

Dann habe ich mal die Mercruiser Weber Dichtung auf alle Vergaser gelegt.

Die Rochester sind zwar vom 7.4er und der von Erik hat vllt. eine kleinere 2te Klappe, ....... aber mit der Mercruiser Weber Dichtung muß der einfach Plug & Play auf die Brücke passen.
Die Dichtung deckt die gesamte Dichtfläche vom Rochester ab.

Also noch einmal, ..... was für ein Adapter, .... hast Du ein Bild



Gruß Alex
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  #23  
Alt 24.10.2013, 22:39
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

was für ein Adapter

Bin gerade mal in den Keller gegangen und habe geschaut, was da so rumliegt.

Bild 1: Rochester 7.4 / Rochester 7.4 / Weber 4.3 / Edelbrock 1409

Die Rochester sind Square Bore !!!

Die Weber / Edelbrock sind Square und Spread Bore.

Die Dichtung ist auch Square und Spread Bore.

Dann habe ich mal die Mercruiser Weber Dichtung auf alle Vergaser gelegt.

Die Rochester sind zwar vom 7.4er und der von Erik hat vllt. eine kleinere 2te Klappe, ....... aber mit der Mercruiser Weber Dichtung muß der einfach Plug & Play auf die Brücke passen.
Die Dichtung deckt die gesamte Dichtfläche vom Rochester ab.

Also noch einmal, ..... was für ein Adapter, .... hast Du ein Bild



Gruß Alex
Hi Alex,

natürlich gibt es von Rochester auch Square Bore Vergaser und von Weber auch sicher Spread Bore Vergaser.
Aber soweit ich weiß gibt es für unsere Marine Motoren von Rochester mit 4 Venturirohren nur den Quadrajet und das ist ein Spread Bore.
Von Weber gibt es für unsere Marine Motoren soweit ich weiß nur den Square Bore Vergaser, den Du auch hast.
Aber ich kenne ja auch nicht alle Vergaservarianten, es mag Varianten geben die mir nicht bekannt sind.

Der Weber ist zwar auf eine Spread Bore Brücke gebaut, aber da hat Mercruiser einen sprezielle Adapter zwischengeschaltet.
Das mag auch ohne Adapter gehen, aber ist strömungstechnisch schlecht.
Einen Spread Bore Vergaser auf eine Square Bore Brücke zu bauen geht ohne Adapter überhaupt nicht.
Adapter gibt es dutzende für alles mögliche:
http://www.summitracing.com/int/sear...rder=Ascending

Und wie gesagt, Benzinleitungen müssen eigentlich immer angepasst werden wie auch die Gaszughalterung.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 24.10.2013, 22:50
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Götz,

der 7.4er Rochester ist Square Bore, da wird der Kleinere nicht Spread sein.

Ohne ein Bild von Erik's Brücke diskutieren wir hier noch bis zum 08-0kt
Da sind auch die Köpfe da !

Square auf Spread geht immer, daher wird der Weber passen.

Basteln muß jeder für den Erfolg


Gruß Alex
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