boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2009, 12:48
noname2009 noname2009 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Boot bearbeiten....

Hallo erstmal, bin neu im Forum und müsste mal einiges zu meinem Boot wissen, ich habe seit letztem Jahr eine Glastron (GFK Boot).
Das steht nun in meiner Garage und ich wollte es, ich sage mal restaurieren, weil es nicht mehr das schönste ist. Dem Vorbesitzer muss das mal tierisch voll mit Wasser gelaufen sein. Habe den ganzen Boden im Boot rausgeflexen müssen, weil die Kammern und somit auch die Dämmung voller Wasser war. Nun muss natürlich wieder ein neuer Boden rein. Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Wollte erst Dämmaterial in die Kammern legen( womit man auch Rigips dämmt ), dann eine MDF Platte rüberlegen, 2 oder 3 Lagen Glasfasermatten mit dem passenden Kleber und mit GFK Spachtel quasi einlaminieren und fertig wäre der Boden. Was haltet ihr davon? Gute Idee oder was sollte ich anders machen?

2. Wenn Punkt 1 in Ordnung ist, welche Dicke/Stärke sollte die MDF Platte haben?

3. Es ist ein etwa 1-2cm langer Riss im Rumpf, wie schließe ich den am besten, ohne das er aufgeht sobald das Boot im Wasser liegt und das Boot somit absaufen würde? Einfach mit GFK Spachtel spachteln, würde nicht reichen oder, würde bestimmt wieder ausreißen? Was könnte ich da am Besten machen?

4. Das Boot ist ja aus GFK, also ist Anti-Fouling zeug für den Rumpf unnötig stimmts weil GFK ja nicht faulen kann? Sollte ich für den Rumpf eher Anti-Algen Zeug nehmen?
Und wieviel Anstriche sind nötig beim Anti-Algen Zeug, 1 oder 2 und wird dadrunter noch grundiert oder kommt es einfach so rauf?

5. Für die Bootslackierung, brauch ich da Bootslack und Grundierung oder kann ich auch Autolack + Grundierung verwenden, was genauso halten würde?

Wäre sehr nett, wenn ihr mal schreiben würdet

Danke euch im Voraus für Antworten

MFG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2009, 13:38
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Willkommen im

für die Restauration lese mal bitte hier,

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29024

für Holzarbeiten am GFK-Boot verwendet man
Sperrholz, wasserdichtes Sperrholz.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2009, 14:05
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Moin, schlechte Idee..., mach es z.B. so :

Als Bodenplatte nimmst du Siebdruckplatte - da nimmst du 9mm und beim Verlegen die glatte Seite nach unten - die rauhe nach oben und anschleifen nicht vergessen.

Du musst auf jedenfall die Platten mit dem Rumpf zusammen laminieren und auch die Platten komplett überlaminieren - dafür nimmst du 350iger Glasrooving Gewebe und Epoxydharz.

Die Stinger im Rumpf musst du neu machen wenn sie faul und morsch sind - wenn sie noch ok sind würde ich sie nur verstärken - nicht vergessen , alles was du an Holz im Rumpf verbaust muß mit G4 versiegelt werden.

Ich hab bei mir noch den Rumpf in Kammern unterteilt und wieder neu ausgeschäumt mit 2K Winterschaum weil der so gut wie keine Feuchtigkeit aufnimmt im Gegensatz zu normalen Bauschaum.

Die Siebdruckplatten hab ich danach mit V2A Schrauben erst verschraubt und dann die Platten und den Rumpf mit Azeton entfettet und dann mehr mals überlaminiert.

Wenn alles trocken ist musst es noch mit Farbe versiegeln und dann kann dein Bodenbelag drauf.

Kannst ja hier schauen wie ich es gemacht hab, auf Seite 13 ist der Teil mit dem Boden neu machen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62679
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.