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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin,
ich wollte mal aus reinem interesse fragen ob jemand aus der Umgebug Schwerin im BF ist, der sich mit den Mercruisern Alpha One Motörchen auskennt ![]() Benötige einwenig fachliche Ünterstützung beim Einwintern und co. (Soll ja nicht umsonst sein ![]() Gruß, |
#2
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Hallo,
wo genau steht Dein Boot denn? Und welcher Motor ist drin? 1- oder 2-Kreis-Kühlung? Ich wäre in der Nähe. Also unter der Woche. Grüße Stefan
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Chris Craft Stinger 222 |
#3
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Moin,
hast Du mal im Archiv geschaut, da ist eigentlich alles narrensicher beschrieben... ![]() Gruß Torben |
#4
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Halte mich immer an diese Anleitung, damit ist noch nix schief gegangen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19740 gruss robert |
#5
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Moin Moin danke für die Antworten. Da ich die Einwinterungsgeschichte zum ersten mal machen werde, wäre es schön gewesen jemanden dabei zu haben der das bereits schonmal gemacht hat.
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#6
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![]() Zitat:
Ja, das ist in der Tat die allerbeste Anleitung.. ![]() ![]() ![]() ![]() Ob jetzt mit großer, kleiner, oder einer oder fünf Wannen.... Ist völlig wurscht. Hauptsache der Thermostat geht auf und der Motor bekommt die richtige Mischung.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Sagt wie bekomme ich raus ob ich eine Einskreis oder 2 Kreis Kühlung habe??
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#8
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stelle ein Bild von deinem Motor hier ein.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#9
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Ich bin etwas irritiert. Man sollte doch mindestens wissen, was einem im Heck des Bootes den Geldbeutel leer säuft...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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Nehme gerne den zerfrorenen Motor in Zahlung
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Chris Craft Stinger 222 |
#11
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![]() Zitat:
Der Tip mit dem Foto ist allerdings auch mein Favourit. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=10767 Gruß Torben |
#12
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1.) wenn der Block wegen Frost reist wird das Boot als Riff im See enden
![]() Ich stelle so eine dumme Frage weil ich etwas vom lesen hier verwirrt bin. Wenn ich ein Thermostat im Motor habe, welches den kleinen und großen Kühlkreislauf "schaltet" spricht man von 1 Kreis Kühlung trotz großem und kleinem Kreislauf???. Wenn der Motor ein Ausgleichsbehälter hat (wie beim Auto, ein geschlossenes System) ist es eine Zweikreiskühlung ja? Ich bin verwirrt.......aber nicht sooo blöde wie sich das hier ab und an liest ![]() Zitat:
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#13
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Jo hast ja recht.
Das Thermostat regelt einen inneren und einen äußeren Kreis. Beim Auto wird die Wärme vom Wasser gegen Luft im Kühler getauscht. Das geht beim Boot nicht. Hier wird bei "einkreis" Kühlung das warme Motorwasser im Thermostatgehäuse mit kaltem Seewasser gemischt. Durch den Motor fließt nur gemischtes kaltes und warmes Seewasser.Über den Z wird das kalte Seewasser angesaugt wird. Unbenutzes/nicht gemischtes Seewasser geht direkt über die "Krümmer" zurück. Bei einer 2 Kreis Kühlanlage unterscheidet man zwischen Halbkreis und Vollkreis. Es wird ein Wärmetasucher (ähnlich wie der Kühler beim Auto) dazwischen gehangen, jedoch ist es kein Wasser-Luft Wärmetauscher, sondern ein Wasser-Wasser Wäremtauscher. Das kalte Seewasser vom Z kommend wird über eine zylindrische Röhre durch viele Kanälen geleitet. Das heisse Motorwasser wird durch andere Kanäle aber ebenfalls durch die Röhre geleitet. Beide Medien "berühren sich" und die Wärme tauscht sich aus. Der Motor wird kalt, Seewasser wird warm. Das Thermostat regelt dann nur noch wieviel Motorwasser durch den Wärmetauscher gehen muss um die Temperatur konstant zu halten. Das abgehende aufgeheizte Seewasser kann nun über die Krümmer raus laufen (halb Kreis) oder direkt in den Z (Vollkreis) Beim Vollkreis sind die Krümmer ebenfalls in dem "inneren" Kreislauf integriert und werden darüber gekühl. Skizzen gibbet ohne Ende aber wenn Du auf Deinen Motor guckst und ne dicke horizontale oder vertikale Röhre siehst hast Du eine 2 Kreiskühlung. Ob halb oder Vollkreis würden Bilder schnell zeigen könen. Gruß ivea |
#14
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Danke Ivea für die Erklärung....
Also habe ich eine Einkreiskühung oder? ![]() |
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