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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2009, 15:38
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Standard Probefahrt mit Mercruiser 4,3l..Wie den Z-Antrieb testen?

Ich habe mich ja nun schonmal schlau gemacht, wie bei der Besichtigung erkenne, ob es wirklich der 205 PS (Für Cyrus 190 PS am Propeller ) Motor ist. Wie ich nen Motor teste, ist mir in den groben Zügen schon klar.

Wo ich noch unbewandert bin ist der Funktionstest mit dem Z. Ich meine dass das Boot fahren muß und gut beschleunigen sollte und dabei so vibrationsarm und geräuscharm wie möglich sein sollte scheint klar, aber gibt es eine Möglichkeit den Z stärker zu testen? So was wie hat nach Steuerbord und beschleunigen oder, ich hoffe ihr versteht mich...

Danke und Grüße, Tom
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  #2  
Alt 16.09.2009, 15:56
Benutzerbild von Cyrus
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Standard

Wenn er läuft dann läuft er.

Ich würde viel mehr am Antrieb wackeln,
um zu testen ob der Lenkhebel etc ausgeschlabbert ist.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #3  
Alt 16.09.2009, 16:03
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Lenkung ganz einschlagen und auf Geräusche "klickern" achten.

Wenn es klickert könnte es das Gimballager oder die Kreuzgelenke sein.
Wenn es ruhig bleibt sind die Teile OK.

Sollte das Boot an Land stehen prüfe bitte unbedingt ob "spiel" (oben-unten / links-rechts) in der Prop Welle ist (oder besser nicht ist)

Etwas Spiel in Längsrichtung ist beim Alpha normal
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #4  
Alt 16.09.2009, 21:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo tomyboy0408,
testen ob Wasser im Antrieb ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 17.09.2009, 07:26
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Judschi Judschi ist offline
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Und auf etwaige Korrosion achten. Soll ja Leute geben, die die falschen Opferanoden verbaut haben.
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Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #6  
Alt 17.09.2009, 10:04
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo tomyboy0408,
testen ob Wasser im Antrieb ist
Und wie? Soll ich nen Getriebeölwechsel zur Besichtigung machen
Mal im Ernst wie ist das gemeint?

Grüße, Tom
__________________
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  #7  
Alt 17.09.2009, 10:09
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Und wie? Soll ich nen Getriebeölwechsel zur Besichtigung machen
Mal im Ernst wie ist das gemeint?

Grüße, Tom

Nein, einfach mal die Ablassschraube im Z unten aufschrauben und den Zustand des Öls begutachten. Das möglich nachdem der Motor/antrieb eine Weile gestanden hat, weil sich das Wasser dann unten absetzten kann.

gruss
robert
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  #8  
Alt 17.09.2009, 10:13
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Ich würde eher einen Kompressionstest beim Motor machen.

Am Z kann man nciht viel feststellen. Entweder läuft ein Getriebe geräuschlos oder nicht. Das Öl sollte grün bis schwarz sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 17.09.2009, 21:12
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Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Und wie? Soll ich nen Getriebeölwechsel zur Besichtigung machen
Mal im Ernst wie ist das gemeint?

Grüße, Tom

Nein, einfach mal die Ablassschraube im Z unten aufschrauben und den Zustand des Öls begutachten. Das möglich nachdem der Motor/antrieb eine Weile gestanden hat, weil sich das Wasser dann unten absetzten kann.

gruss
robert
auf deutsch einfach mal ein bissl öl ablassen?!
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  #10  
Alt 17.09.2009, 21:13
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich würde eher einen Kompressionstest beim Motor machen.

Am Z kann man nciht viel feststellen. Entweder läuft ein Getriebe geräuschlos oder nicht. Das Öl sollte grün bis schwarz sein.
kommt man bei dem motor mit einem normalen gerät die auf kerzenloch gedrückt werden ran, oder brauch man was spezielles?
__________________
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  #11  
Alt 18.09.2009, 11:19
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
auf deutsch einfach mal ein bissl öl ablassen?!

ja genau kleine alte plastikschüssel runter und gut, reichen ja ein paar ml.

sollte kein wasser kommen, farbe des öls wurde ja schon beschrieben, hauptsache keine helle färbung, sollte halt so aussehen wie das öl im ausgleichsbehälter, insofern vorhanden.
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  #12  
Alt 18.09.2009, 12:43
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
kommt man bei dem motor mit einem normalen gerät die auf kerzenloch gedrückt werden ran ja, oder brauch man was spezielles? nein
. Die wichtige Frage ist nur, wie zugänglich der Motor ist.

Viel Erfolg Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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