|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fragen zu Yanmar Diesel-AB
Hallo Leute,
da ich keinerlei sportliche Ambitionen habe und den Motor "nur" für Wandertouren auf dem Rhein benötige bin ich gestern über die Diesel-Außenborder von Yanmar "gestolpert". Dazu habe ich einige Fragen. 1.) Ist das Motorgeräusch ähnlich laut wie ein 2Takt Benziner ähnlicher Leistung ? Oder sind sie vom Geräusch her lauter/unangenehmer ? 2.) Wie zuverlässig sind diese Außenbordmotoren ? 3.) Wie wartungsfreundlich sind diese Motoren aufgebaut ? Ich mache die Wartung, Reparatur und Restaurierung von Oldtimer-Traktoren, Ahnung vom Diesel ist also vorhanden. Deshalb auch der Wunsch nach einem Diesel-AB. 4.) Sind da größere Ersatzteilprobleme zu befürchten ? Und dann noch die Frage aller Fragen : Hat jemand im Umkreis von Köln so einen Motor, den ich mir mal in Betrieb ansehen könnte ? VG, Holger |
#2
|
||||
|
||||
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Sie sind lauter und unangenehmer.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
|
||||
|
||||
Optimal
Ich hab mal eine Uttern 650 gechartert mit einem Yanmar
38 PSOder 40 Ps weissich nicht mehr genau damit ging das Boot gut ca36Kmh mit 4 Personen. Der Verbrauch war sehr wenig 1 Woche jeden Tag 8 Std gefahren am Ende waren das um die 80 Liter Diesel. Der Lärm hielt sich in Grenzen was wohl auch auf die Extra GFK Abdeckung über dem Motor zurückzuführen ist. Das Einzige was mich genervt hat waren die Abgase im Leerlauf und die Marode Elektrische Anlage auf dem Boot wurden 1 mal eingeschleppt weil die Bat.leer war und sich der Motor mit der Hilfsleine auch von Schwarzenegger nicht Starten lies. Wenn die Yanmar nicht so selten und teuer wären hät ich einen am Boot.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
2) sehr, sonst wären die nicht an Rettungsbooten und in der Fischerei im Einsatz. 3) keine Ahnung. 4) bei Yanmar wäre ich da unbesorgt, die sind ich meine seit 1985 der einzige Hersteller von Diesel-AB, die Diesel selbst kommen in vielseitigsten Geräten zum Einsatz, Teile wird es da lange geben. Seit 2000 produzieren die übrigens auch in Holland.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#6
|
||||
|
||||
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#7
|
|||
|
|||
Schon mal vielen Dank für den Link. Den Thread hatte ich noch gar nicht gefunden.
Auch die anderen Beiträge helfen mir schon mal sehr weiter. Was mich halt an den Motoren reizen würde ist das Erfahrung und Werkzeug für Dieselmotoren vorhanden ist. Außerdem ist für das fahren auf dem Rhein ein absolut zuverlässiger Motor schwer von Vorteil. VG, Holger |
#8
|
||||
|
||||
Ich denke, daß ein gepflegter und gut gewarteter 4-takt Außenborder diesen Motoren in der Zuverlässigkeit ebenbürtig ist, eine ordentlich gesicherte Tankanlage vorausgesetzt. Die immensen Anschaffungskosten werden die Treibstoffersparnis über Jahre ausgleichen.
Die "moderne" Dieseltechnik hat so gut wie nichts mehr mit klassischen Traktoren zu tun, also hast Du da auch nur einen theoretischen Vorteil, Deinen Werkzeugkasten für alte Trecker kannst Du da kaum noch brauchen. Wenn Du auf alte, zuverlässige Technik stehst, bau Dir einen alten Mercedes-Motor mit Welle und Wendegetriebe ein, dann hast Du was fürs Leben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
|
|||
|
|||
Dann ist ja auch noch so ein Punkt. Soweit ich weiß bekommt man im Umkreis von Köln nur Diesel oder muss mit Kanistern spielen.
Ich glaub ich muss mir mal so einen Motor suchen um mir den mal in Betrieb anzusehen. |
Themen-Optionen | |
|
|