|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Antifouling in NL
Hallo Zusammen,
nach einem ausgedehnten Ostseetörn bin ich wieder zurück in den Niederlanden. Ich habe mir bei Lage mal einen Teil des Rumpfes angesehen und dabei erschreckendes zu sehen bekommen! Seepocken, Miesmuscheln und sonstiges Getier fühlt sich in unglaublichen Mengen unter dem Schiff recht wohl. Vor der Reise hatte ich gehofft, daß VC17 Offshore auch eine 3. Saison noch wirkt. Leider wurde ich eines Besseren belehrt. Mittlerweile zittert das Ruder wie ein Lämmerschwanz durch die Trubulenzen. Im Winter muß also etwas neues her. Das Problem ist nur: ich liege in den Niederlanden! Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, möchte ich nun ein Antifouling nehmen, daß in den Niederlanden zugelassen ist. Hat jemend von Euch Erfahrung mit einem NL-Antifouling, das für Süßwasser (IJsselmeer), Salzwasser (Nordsee) und Brackwasser (Ostsee) geeignet ist? Und vor allem, wie seit Ihr damit zufrieden? Macht der ursprüngliche Anstrich mit VC-Tar und Offshore Probleme beim Neuanstrich?
__________________
Viele Grüße Jolly Roger |
#2
|
|||
|
|||
ich benutze von international das self polish af
nach 5 jahren nichts an bewuchs. vor dem 6ten jahr habe ich es dieses frühjahr neugemacht. bin sehr zufrieden. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp, leider kann ich das "self polish af" von International nirgendwo finden. Ich wollte mich über die Verträglichkeit mit den VC17-Produkten informieren
__________________
Viele Grüße Jolly Roger |
#4
|
|||
|
|||
ohh ja ähhm
ich such mal ob ich irgendwo den richtigen namen finde ist ein selbst polierendes AF. hat nur einen nachteil. alle hübchen frauen die bei mir schwimmen oder an boot gekommen sind hatten blaue beine aber als guter skipper hilft man da einfach selbslos diese zu säubern |
#5
|
||||
|
||||
Ja, das Problem kenne ich, vor 20Jahren hatte ich auch mal so etwas bei unserem 1. Boot drunter geschmiert. Das Zeug war prima. Die Herstellung ist aber schon damals in Deutschland bald verboten worden.
Wenn Du da beim Schwimmen dran kamst, sahst Du aus wie ein Marsmensch. Aber Seepocken und Muscheln haben gekotzt, wenn sie nur in die Nähe kamen.
__________________
Viele Grüße Jolly Roger Geändert von JollyRoger (20.09.2009 um 13:38 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Hat denn sonst keiner mehr Erfahrung mit Antifouling in den Niederlanden?
__________________
Viele Grüße Jolly Roger |
#7
|
||||
|
||||
nur die verarbeitung ist in den niederlanden verboten...fahren darfst du dein boot trotzdem mit VC17 wenn du es in deutschland machen lässt.
|
#8
|
||||
|
||||
Selbstpolierende Antifoulings sind für Segler grundsätzlich ungeeignet. Und VC17m darf zwar nicht offiziell aufgetragen werden, aber ein damit beschichtetes Boot darf in den Niederlanden sehr wohl fahren. Also: nicht am Wochenende auftragen, dann ist das alles kein Problem.
VC-Produkte sind nicht kompatibel mit anderen Systemen, Du mußt also bis auf's VC-Tar abschleifen, dann kannst Du als Antifouling nehmen, was Du möchtest. Aber besser als VC17m ist in den von Dir beschriebenen Gewässern nichts. Grüße Matthias. P.S.: ganz Schlaue ändern einfach das Etikett der Dose... |
#9
|
|||
|
|||
woher hast du denn diese erkenntnis ?
grade für segler sind sie geeignet. nicht für schnelle boote. wenn man sein boot natürlich mehr stehen hat als am fahren sollte man etwas anderes wählen. |
#10
|
||||
|
||||
Daß ich VC17m in den Niederlanden fahren darf, weiß ich auch.
Ich mache jedoch solche Arbeiten nicht selber und der Service-Betrieb in unserem Hafen nimmt auf Grund einer Anzeige von irgend einem Arsch nur noch in NL zugelassene Antifoulings. Ich bin also auf Produkte angewiesen, die in NL zugelassen sind. Und darüber hätte ich gerne Info's gehabt.
__________________
Viele Grüße Jolly Roger |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
habe gerade ein Segelboot in NL (gebraucht) gekauft. Auf dem war/ist International Micron. Ich glaube das ist eines der wenigen, offiziell zugelassenen. Lese auch hier (wenn auch etwas älter). Der Rumpf sah ganz ordentlich aus. Ich kann aber nicht sagen, wie lange es mit dem AF im Wasser lag (Salzwasser oder Brackwasser - müssen die Experten wissen. Lag in Den Osse). Ciao Thomas Geändert von havanna (21.09.2009 um 19:25 Uhr)
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo JollyRoger,
von AF-Verboten hört man eigendlich nichts mehr in Holland scheint sich wohl erledigt zu haben probiere es mal mit Interspeed Ultra scheint mir nach einigen Selbstversuchen wirksamer zu sein als VC Offshore
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
Themen-Optionen | |
|
|