|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserversorgung umbauen ... ?
Will von Handwasserhahn auf Druckwassersystem umbauen.
Sollte ich gleich mit DRuckkessel einbauen um später auch einen Boiler installieren/betreiben zu können ?? Wieviel Lieter pro Minute ist bei 2 Zapfstellen sinnvoll ?? kann ich normale Haushaltswasserhähne nutzen oder ist der Durchfluß dort zu groß ? Danke für Eure Tipps /Lolli /
|
|||
|
|||
Bei mir sind normale Armaturen eingebaut für Waschbecken und Dusche. Es kommt wohl auch etwas auf die Bootsgröße an
Druckbehälter würde ich auf jeden Fall vorsehen.
|
Umbau - sehr empfehlenswert, habe ich auch gemacht
Druckkessel und Warmwasserversorgung sind zwei Paar Schuhe. Ein Druckbehälter überbrückt die Anlaufphase der Pumpe, ist inzwischen bei einigen Pumpen bereits drin. Ich habe einen und empfinde es als genauso komfortabel wie zuhause. Warmwasser habe ich nicht, kann ich wenig zu sagen - ist aber letztendlich einfach ein erhitzbarer Wassertank zwischen Pumpe und Zapfstelle (parallel zur Kaltwasserleitung). Ich habe eine Jabsco mit 9Liter/min für 2 Zapfstellen in Pantry und WC-Raum. Ich habe ganz normale Haushaltswasserhähne mit Perlator - funktioniert tadellos, die Pumpe reicht aus, wenn beide Zapfstellen Vollgas machen.
|
||||
|
||||
Hi Lolli,
hab mir grad nen neuen (Trinkwasser geeigneten) Druckkessel (8 L) eingebaut (24,50 Euro bei ebay). Die Pumpe ist kaum noch zu hören. Das Wasser fließt ohne sichtbare Schwankungen. Hab normale Haushaltarmaturen verbaut. 4 Zapfstellen, die problemlos mit der Pumpe (17 L/min.) versorgt werden.
|
||||
|
||||
Wasserversorgung
Ersteinmal vielen Dank für die ersten Antworten ?
Nun nochmal eine Frage hinterher - welches Leitungsmaterial ist empfehlenswert ? Lolli
|
||||
|
||||
Re: Wasserversorgung
Zitat:
Eddi |
|
|||
|
|||
Es gibt bei SVB so ein Stecksystem für Leitungssysteme aus Kunststoff, leicht ( ist vielleicht auch von Bedeutung) und universell einsetzbar. Allerdings, wie so oft, nicht ganz billig.
|
||||
|
||||
Schläuche haben den Vorteil, dass sie dir im Winter nicht kaputtfrieren, wenn sie nicht vollständig entleert sind.
|
Ich habe stinknormalen (Druck-)Schlauch aus'm Baumarkt - und damit immer mal wieder das Problem, dass sich nach längerer Nichtbenutzung schleimiger Belag darin bildet ...
|
||||
|
||||
Moin moin
Kupferleitungen mit Preßfittings sind im Boot ungeeignet. Die "O"-Ringe darin rappeln sich auf Dauer kaputt.
|