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  #1  
Alt 18.09.2009, 20:33
Tom444 Tom444 ist offline
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Standard Frostschaden

Hallo, liebe Bootsfreunde !
Ich brauche jetzt mal euren Rat, weil ich total verunsichert bin.
War gerade bei meinem freundlichen Bootshändler und habe ihn wissen lassen, dass ich mir ein gebrauchtes Boot, möglichst von Privat, kaufen möchte.

Der Händler hat mir den Rat gegeben, das ausgesuchte Boot auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt auf Frostschäden untersuchen zu lassen. Es sei möglich, so erklärte er mir, dass ein Boot bereits vor einem Jahr einen Frostschaden bekommen hat und dieser erst in der übernächsten Saison erkennbar sei.

Ist soetwas möglich? Ich dachte immer, wenn Frostschaden, dann sofort kaputt und nichts geht mehr?

Vielen Dank
Thomas
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  #2  
Alt 18.09.2009, 21:28
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nidelv610 nidelv610 ist gerade online
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Standard

Hallo Thomas ein Frostschaden ist ein Riss im Block, Kopf oder Krümmer.
Es kann sein das dieser Riss erst bei bestimmten Temperaturen Wasser durchläßt. So kann es bei einer Einkreiskühlung sein wenn durch den Riss erst wenig Wasser kommt wird dieser Anteil mitverbrannt. Mit der Zeit kommt dann immer mehr Wasser das kann auch über einen längeren Zeitraum sein und dann vielleicht erst eine Saison später erkannt werden.
Einen kleineren Frostschaden kann auch der Fachmann nicht immer gleich erkennen.
Auf jeden Fall sollte bei einer Probefahrt auch mit Vollast die Temperatur nicht zu hoch sein. Am besten erkennt man am Zündkerzenbild ob die Verbrennung in Ordnung ist.
Bei einer Zweikreiskühlung erkennt man recht schnell am Kühlmittelverlust im Ausgleichbehälter ob ein innerer Wasserverlust vorhanden ist. Bei der Einkreiskühlung ist das nicht immer so einfach festzustellen.
Ich mache mir da immer die Mühe die Zündkerzen anzuschauen.
Deine Frage ist also nicht so einfach zu beantworten.

Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #3  
Alt 18.09.2009, 21:32
Nidelvroth
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und wie sollen die zündkerzen dann aussehen oder eben nicht aussehen?
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  #4  
Alt 18.09.2009, 21:37
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Hallo Thomas wenn eine Zündkerze richtig weiss ist dann ist Wasser mitverbrannt worden. Bei einer guten Verbrennung ist der Isolator schön hellbraun. Das geht allerdings nur wenn der Motor nicht in tuck tuck Betrieb gelaufen ist. Denn da läuft der Motor dann zu fett und die Zündkerzen sind schwarz. Deshalb bei einer Probefahrt mal 1/2 Stunde in Gleitfahrt und dann die Zündkerzen anschauen.


Gruß Tomas
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