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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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alter Yamaha 60 BE mit zündaussetzer
Hallo zusammen,
meinen ersten Beitrag hier im Forum möchte ich mit einem Motorproblem beginnen. Ich besitze seit März mein erstes Boot und bin den Sommer über ohne Problem gefahren. Am Boot ist ein 60 PS Yamaha 60BE (Bj. ca. 1980) Der Motor lief ohne Probleme. Die Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt. Doch auf einmal fing der Motor an, im Standgas immer auszugehen. Das ging soweit, dass er überhaupt gar nicht mehr anging. Ich habe die Vergaser nochmal gereinigt und er läuft wieder einigermaßen im Standgas. Wenn man jedoch "Gas" gibt, kommt es in unregelmässigen Zeitabständen zu Zündaussetzern. Daraufhin habe ich den Motor in eine Werksatt gebracht, die die Zündspulen austauschten, jedoch ohne Erfolg. Die Vemutung der Werkstatt liegt auf eine defekte CDI Einheit. Da es sich um ein älteres Modell von Motor handelt, ist die Beschaffung einer neuen CDI Einheit nicht ganz problemlos und von den Kosten ganz zu schweigen. Hat vielleicht jemand noch Ideen, was die Zündaussetzer verursachen kann (z.B. kabelbruch etc.), und wie ich evtl. auf Fehlersuche gehen kann? Viele Grüsse aus Wesel Jörg |
#2
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Hallo Jörg,
es wird die CDI sein. Vermutlich ist ein Kondensator durch. Ich hatte bei meinem 75er dasselbe. Gebrauchte CDI gefunden und der Urlaub war gerettet. Meiner lief im Leerlauf wie eine Orgel. Ab ca 2000 1/min hat er gestottert. Gruss Micha |
#3
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Hallo Micha,
ich war heute noch einmal fahren. Wir sind ca. 1h in gemütlicher Verdrängerfahrt gefahren und hatten keine Probleme bis auf ein zwei kleine Zündaussetzer. Anschliessend sind wir ca. 45 min Vollgas gefahren und hatten ebenfalls keine Probleme mit dem Motor, doch nach dem schnellfahren ist er nach einigen Zündausetzern wieder ausgegangen, sprang aber sofort wieder an. Hin und wieder gab es im Standgas Zündaussetzer. Gibt es vielleicht jemand der für einen 60 CE eine intakte CDI-Einheit hat? viele Grüsse Jörg |
#4
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Zündaussetzer
Das muß nicht zwangsläufig die CDI sein .
Die Zündspulen bekommen nur über die Schrauben der Halterung Masse,wen die Massekabel die auf die Gummigelagerte Halterung gehen Übergangswiederstände haben oder ein Kabel von der Zündplatte eine Unterbrechung hat (Wackelkontakt) läuft der auch nicht richtig. Überprüf das erst mal bevor Du eine CDI für den Motor herzaubern mußt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#5
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Ich hasse
Ich hasse Fachwerkstätten die Teile tauschen und dann "Vermutungen" anstellen wenn Ihre Arbeit nicht funktioniert.
Über E bay habe ich einen Bootsmotorenschlachter und Händler kennengelernt, der fähig und korrekt ist. frag da mal nach , der könnte gfls kompetent helfen. Gruß von dem der Ihm den alten Mark 55 abgeschnackt hat. http://stores.shop.ebay.de/Vallegezaagie__W0QQ_armrsZ1 die Telefonnummer findest Du dort auch.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#6
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Ich habe heute bei laufendem Motor auch die Kabel der Zündkerzenstecker
kontrolliert. Bei einem habe ich eine "gefunkt" (obwohl isoliert) bekommen. Kann das etwas mit dem Massekabel zutun haben? |
#7
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Ich habe folgendes Teil in der Motorenwanne gefunden und weiß nicht woher es kommt.
Es sieht aus wie eine Klammer in der ein kleines Röhrchen hing. Das Röhrchen halt noch einige Farbspritzer der original Lackierung und hat an einer Seite Spuren die darauf schliessen lassen, dass es irgendwo abgebrochen ist. hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Viele Grüsse Jörg |
#8
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Kabel Isolieren
Zitat:
versuch das Kabel möglichst weit von Metallteilen weg zu verlegen und es mit Schrumpfschlauch oder Isolierband zu schützen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#9
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