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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.09.2009, 13:31
Benutzerbild von Krimpy79
Krimpy79 Krimpy79 ist offline
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Standard Restauration Korsar von Vötterl

Hallo,

hier ist wieder einer, der sich an dich Reanimation einer Korsar Jolle traut.
Hab ihn vor zwei Tagen von München nach Halle geholt. Nach 15 Stunden und grossen Bangen war ich gegen 22Uhr zurück.
Gestern hab ich ihn erstmal sauber gemacht und alle offensichtlichen Mängel aufgenommen.
Hier meine Liste:
- Mastfussschiene (heisst das so?) fehlt - Verkäufer hat ihn selber vor 2 Jahren so gekauft
- Kiehlschwein und seitliche "Leisten" vom Schwertkasten bis ca 50cm bugwärts marode (KS wurde schon teilweise repariert)
- Lackablösungen überall
- Spiegel im Innenbereich teilweise marode
- stark demolierte Bugspitze (diente wohl zum Tor öffnen)
- im Bereich der Grossegelverstellung wurde umgebaut (zumindest sehen alle anderen Korsare nicht so aus)
- Plicht an Steuerbord auf ca 1,5m hat sich die Verleimung verabschiedet und das Sperrholz steht bis 1,5 cm über

Bilder hab ich hier: http://picasaweb.google.com/Krimpy79...eat=directlink

Nur meine Fragen.
Da ich absoluter Bootsbauneuling bin wüsste ich gern, welche Kleber ich verwenden sollte (Firmen,...).
Wo bekomme ich eine neue/gebrauchte Mastfussschiene her?
Gibt es irgendwo Masse für den richtigen Cockpitaufbau? insbesondere der gebogenen querverlaufende Träger am Schwertkastenende interessiert mich.
Welche Hölzer sollte ich verwenden, für den Träger, Scheuerleisten etc?
Ja das war es vorerst. Suche zur Zeit ein trockenes Plätzchen für den Winter zum Basteln.

Bis denn Krimpy
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  #2  
Alt 19.09.2009, 18:42
ekompf ekompf ist offline
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Ein schönes Projekt, viel Spass dabei.
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Grüssle
Ivan
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82094
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  #3  
Alt 22.09.2009, 15:30
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Hi Krimpy,

muss mich leider anschließen und ebenfalls sagen, schönes Projekt!
Vielleicht ist in meinem Thread "Holzjollenrestaurierung für Dummies" was passendes dabei...
Habe ebenfalls angefangen einen Korsar zu erneuern...

GRüße! Viel Spaß !
Tomek
__________________
Grüße,
tomek

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  #4  
Alt 22.09.2009, 19:02
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Hallo Segelmann,

hab deinen Thread bereits gesehen und auch gelesen.
War sehr viel dabei was mir hilft. Aber vielleicht kannst du mir ja mit den bei mir fehlenden Teilen hefen. Bräuchte ein paar Maße und vor allem, als Bootsneuling, Tips zum Material.
Wie man auf den Bildern sieht fehlt der mittlere "Balken" auf dem die Grosssegelverstellung befestigt wird. Bei deinem und eigentlich allen anderen Korsaren befindet sich dort ein gebogenener Balken welcher unterhalb noch durch einen Zweiten versteift wird. Bei meinem ist da nur ein Kantholz ca 40mm hoch und 20mm breit das beitseitig an den Leisten zwischen Plicht und Boden befestigt ist.

Gruss
Krimpy
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  #5  
Alt 22.09.2009, 22:24
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Hi,
meld dich einfach welche Maße du benötigst...vielleicht per mail...
__________________
Grüße,
tomek

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  #6  
Alt 23.09.2009, 17:30
DerLinde DerLinde ist offline
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Hoi Krimpy,
nicht alle Korsare sind gleich ausgebaut...
Es gab früher Bootsbauer, die haben ein Kasko an eine Werft geliefert und diese hat dann alle weiteren einbauten vorgenommen, meistens nach Kundenwunsch. Das Kasko meines Korsaren z.B. wurde von Kühl gefertigt und von Delius & Lahm ausgebaut. Nicht alle haben einen Reitbalken, ohne diesen sitzt der Grosschotblock auf einer Hahnepot, bei meiner Version mit Reitbalken sitzt in der Mitte eine kleine Winsch aus Holz(!), andere haben über die gesamte Länge des Balkens eine Travellerschiene, auf der der Grosschotblock nach Steuerbord bzw. Backbord geschoben werden kann.
Auf der Seite der österreichischen Korsarenvereinigung sind sehr viele unterschiedliche Ausbaumöglichkeiten zu sehen...

Viele Grüsse,
Eckhard
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Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<

Geändert von DerLinde (23.09.2009 um 17:37 Uhr)
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  #7  
Alt 23.09.2009, 18:29
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Zitat:
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Hoi Krimpy,
nicht alle Korsare sind gleich ausgebaut...
Danke für diese Info,
werd mal bei der Seite vorbeischauen. Ich denke aber die Variante die bei mir vorhanden ist, ist ein Umbau da der "Balken" bei mir nur 40/20mm ist.
Ich glaube das ist etwas unterdimensioniert. Oder?

Gruß,
Christian
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  #8  
Alt 24.09.2009, 17:50
DerLinde DerLinde ist offline
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Hi,
dein Reitbalken schaut aus, als wär er nachträglich eingesetzt worden, aber er wurde mit einem Mini-Traveller ausgestattet. Mein Reitbalken ist ungefähr 10cm breit und 3cm stark, er ist waagerecht eingebaut und läuft vom Seitendeck zum Seitendeck, in der Mitte hat er eine Abstützung auf den Kiel.

Grüsse,
Eckhard
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Beste Grüße, Egge
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  #9  
Alt 24.09.2009, 19:09
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Hallo Eckhard,

danke für die Maße. Damit kann ich schon etwas anfangen. Werde den Reitbalken etwas nach vorn versetzt anordnen, da sich beidseitig schon Stellen befinden an denen mal etwas angeleimt war.(?)
Hast du vielleicht noch ein Tip zum Material. Lieber eher tropisch oder einheimisch?

Gruß,
Christian
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  #10  
Alt 26.09.2009, 18:56
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Hallo,

hab mich gestern und heute daran gemacht die morschen Hölzer zu entfernen sowie den Lack abzubrennen.
Das Enfernen des Holzes hat folgendes gezeigt:
Sperrholz an Backbord in einen ca 80 cm langen und 10 cm breiten Bereich ist durch oder nur noch zum Teil vorhanden.
Schwertkasten ist im vorderen bereich ebenfalls durch.
Die beiden Leisten im Kielbereich (Stringer???) muss ich von ca 1m vor dem Schwertkasten bis Ende des Schwertkastens erneuern und im vorderen Bereich auch verbreitern. Ebenfalls erneuern muss ich den unteren Bereich des Schwertkastens.
Für den Schwertkasten hab ich mir gedacht, einen Edelstahlkasten einzusetzen. Hat jemand für einen solchen Kasten vielleicht eine Bezugsquelle?
Bilder von meinem Tunnelbau zu Korsar folgen.

Ach eins noch welches Material sollte ich für die Auswechslungen benutzen? Lärche oder eher etwas tropisches? Das jetzt verbaute Material erinnert mich ehrlich gesagt an Birke. Sehr fein maserig, hell und sehr weich, auch das gute Material.

Gruss,
Christian
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  #11  
Alt 28.01.2010, 13:12
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Hallo ,

der Winter hat uns ja alle fest im Griff und die Arbeiten stocken auch bei mir.
Daher nutze ich die Zeit mit der Teilesuche.
Nachdem die Suche im Netz erfolglos blieb bin ich drauf gekommen, mal hier alle Begeisterten zu fragen.
Bei meinem Korsar fehlt die Mastfusschiene. Und da ohne die nichts mit Segeln ist wollte ich mal wissen ob jemand noch eine hat oder weiß wo ich eine her bekomme. Mein Mast ist von der Fa. Hugo Hofbeck.
Zur besseren Übersicht hier zwei Bilder vom Mastfuss.
Angehängte Grafiken
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  #12  
Alt 28.01.2010, 13:19
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Die ist bei mir so simpel, dass ich dir vorschlage die selbst herzustellen. Ist einfach ein Stück Metall. Die Seiten hochgebogen.fertig.
Oder was denken die anderen?
__________________
Grüße,
tomek

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  #13  
Alt 29.01.2010, 20:01
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Hallo tomek,
danke für den Tip.
Kannst du mir vielleicht auch noch ne kleine Skizze mit Maßen zusenden?
Material bekomm ich schnell und das Biegen ist auch kein Thema.

Gruß,
Christian
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  #14  
Alt 30.05.2010, 19:37
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Hallo an Alle,

wollt mich mal wieder in Erinnerung bringen.
Es ist zwar nicht nennenswertes passiert -zumindest am Boot- aber nun ja.
Der Winter war lang, eine Halle habe ich nicht finden können und so stand der Korsar, gut eingewickelt im Garten.
Seit gestern liegt er auf dem kürzlich erstanden Trailer und soll kommende Woche endlich umziehen.
Mal sehen ob ich zum Werkeln komme.
Bin im Januar zum zweiten Mal Papa geworden. Und unsere Kleine hat die letzten Monate reichlich Probleme gehabt und wir dadurch wenig Schlaf.
Nunja.
Zur Zeit stelle ich meien Holzliste zusammen und entwerfe meinen Bootsnamen.
Womit ich gleich mal eine Frage an die erprobten Lackierer hätte.
Wie bekomme ich meinen Schriftzug schön ordentlich aufs Boot?
Hab mir folgendes gedacht. Auf PC basteln, ausdrucken, auf Maskierfilm oder ähnlichem fixieren, ausschneiden und dann lackieren.
Hab jetzt schon einiges gelesen mit Karton etc. hab da aber beim Malern schlechte Erfahrung gemacht. Sieht einfach unsauber aus.

Gruß,
Christian
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  #15  
Alt 05.06.2010, 22:37
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Hi,
ich hab mir zwei Streifen Autoklebefolie bei einem Schildermacher geholt. Für umme.
Dann die Buchstaben ausgedruckt, auf die Folienrückseite übertragen und ausgeschnitten. Für ein paar euro schneiden das eben aber auch die Werbeschildmacher mit nem schneidplotter.

Hier das Ergebnis:
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Grüße,
tomek

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  #16  
Alt 08.06.2010, 19:47
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Hallo an Alle,

bin seit zwei Tagen endlich wieder am Arbeiten.
Rumpf habe ich unterhalb komplett abgezogen und geschliffen.
Deck habe ich zur Hälfte geschafft.
Ich hab denn gleich mal wieder ein Frage an die "Erfahrenen".
Beim Schleifen bleiben immer kleine Bereiche in denen der Lack noch ein wenig vorhanden ist. Teils 5mm teils einige Zentimeter.

Ist es unbedingt erforderlich diese Bereiche vollständig vom Lack zu bereinigen oder kann ich da später getrost drüber streichen ohne das man etwas durchsieht?

Im Unterwasserbereich soll wieder Farbe drauf (weiß), Deck, Freibord, Spiegel und Plicht sollen mit
Klarlack behandelt werden um das Holz sichtbar zu lassen.
Im Innenbereich werde ich wahrscheinlich auch Farbe verarbeiten (müssen), wegen der noch
kommenden Reparaturstellen.
Ich werd mal etwas am PC basteln um meine Idee darzustellen.

Gruß,
Christian
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  #17  
Alt 11.06.2010, 19:58
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So es ist endlich geschafft.
Deck, Plicht und Rumpf sind endlich Lackfrei.
Im Inneren hab ich noch ein bisschen. Da ich aber an manchen Stellen nicht weiß wie ich weitermache ist das nicht so schlimm.
Vielleicht kann mir ja trotz des guten Wetters sagen wie ich mit den Lackresten verfahren soll.
Komplett ausschleifen oder drüber streichen? (siehe voriger Artikel)

Christian
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  #18  
Alt 16.06.2010, 21:25
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So ich war heute etwas shoppen.
Hab nach endlosen Suchen im Netz einen Händler für Mahgonifurnier ausgemacht.
In Berlin.
Also haben wir heute einen Ausflug in die Haupstadt gemacht.
Mit Family im SeaLife gewesen und Fische bestaunt. Schön Mittagessen Kaffee und viel Spaß.
Und natürlich Furnier gekauft.
Leider war es ein Großhandel und somit habe ich ein Packet 1,5mm mit ca 4m² und ein Paket 2,5mm mit ca 6m² erstanden.
Das Material reicht somit um das Boot ohne Probleme instandsetzen zu können.
Morgen geht es weiter. Hab schon Wochenende und schaffe somit wieder ein gutes Stückchen.
Wenn mal jemand einen Tip zu meine Lackresten hat wäre dass echt super.

Christian
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  #19  
Alt 18.06.2010, 19:34
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Hoi, Christian,
ich mal wieder...
Der alte Lack muss ab, egal wie. Wenn Du neuen Lack aufträgst, reagiert der optisch mit dem Holz anders als mit dem Lack, das bleibt dann sichtbar. Wie hast Du den Lack abgezogen? Ich arbeite mit Heissluft und einer abgerundeten Spachtel, die nicht scharf sein darf, sonst gibt es böse Riefen im Holz. Schleifen ist nicht so gut, da der Lack härter als das Holz ist: das Schleifpapier schleift also nicht den Lack ab, sondern das umliegende freie Holz. Böse Dellen sind die Folge.

Beste Grüsse,
Eckhard
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Beste Grüße, Egge
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Geändert von DerLinde (18.06.2010 um 19:35 Uhr) Grund: Schlechtreibreform
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  #20  
Alt 19.06.2010, 22:16
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Hallo Eckhard,

hab auch mit Heißluft und Schaber gearbeitet. Mittlerweile der Zweite weil ich den ersten "verlegt" habe.
Hab alles abgezogen und nur noch kleine Reste die ich mit dem Schaber nicht erreiche/ weg bekomme.
Hab jetzt mit Schleifen begonnen und muss sagn, dass keine Dellen auftreten.

Es heisst jetzt also doch, alles schleifen bis zum blanken Holz.
Bei dem Deck was meinst Du da, auch schleifen bis ein einheitlicher Farbton erreicht wird?
Hab auch mal aktuelle Bilder hochgeladen:
http://picasaweb.google.com/Krimpy79...eat=directlink
Das Bild mit dem Weiß soll in etwa darstellen wie es mal werden soll. An der Unterkante der Plicht soll auch ein weißer Streifen verlaufen so ca 8-10cm.
Die anderen Bilder zeigen die offensichtlichen Löcher im Rumpf sowie den desolaten Schwertkasten.
Den werde ich wahrscheinlich komplett neu machen, ist schneller gemacht als
stückeln und ausbessern.

Gruß,
Christian
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  #21  
Alt 28.06.2010, 21:41
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So nun ist er doch gekommen, der Tag des Aufgebens.

Der Mangel an Zeit und die beginnende Zerrüttung des Familienlebens haben mich veranlasst,
Die Restauration aufzugeben und den Rumpf zum Verkauf anzubieten.

Also in diesem Sinne,

Danke an alle die mich in der letzten Zeit unterstützt haben und von denen
mehr als ein hilfreicher Ratschlag kam.
Vielleicht lesen wir uns mal wieder wenn etwas Ruhe eingekehrt ist.

Bis denn,

Christian
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  #22  
Alt 28.06.2010, 22:23
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MAch dir keinen Kopf. DU bist nicht der Erste der sich so entscheidet. Gab einige Momente wo ich auch aufhören wollte. Jetzt mit Kind könnte ich so ein Projekt auf keinen Fall mehr machen... Das nächste Projekt kommt bestimmt !
__________________
Grüße,
tomek

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