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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MERCRUISER 3,0 Liter
Ich hätte einige Fragen dazu!
Wir hatten früher einen Bayliner 1850 Capri mit diesem Motor und nach 5 Jahren haben wir das Boot leider verkauft da er einen hohen verbrauch hatte usw. Jetzt sind wir wieder auf der Suche nach einem Boot am liebsten mit AB da die Wartung günstiger ist und der Verbrauch auch geringer. Doch leider ist sowas schwer zu finden, da wir einen größeres Boot haben wollen und da gibst es zu 99% nur IB. Jetzt habe ich bei vielen Verkaufsanzeigen gelesen das Boots Besitzer denn MERCRUISER 3,0 Liter als sparsam bezeichnen, nur kann ich mir das nicht vorstellen, da unsere Boot damals 30-35 Liter in der Stunde gebraucht hat bei normalen gleit Fahrt zwischen 30-35 000 Umdrehungen. Wenn schönes Wetter gewesen ist haben wir auch mal 100 Liter Benzin am Tag verblasen! Das wurde mit der Zeit zu teuer. Jetzt wollte ich mal fragen ob das bei uns extrem wahr oder ob die Motoren wirklich so viel brauchen oder ob es da Unterschiede gibt usw. |
#2
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So viel habe ich mit dem 3L noch nie verbraucht, das grenzt ja an Wahnsinn...
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so long, der Thomas... |
#3
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naja, bei 30 - 35000 Umdrehungen verbraucht man schon so einiges...
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#4
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Aber keine 30 Liter...
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so long, der Thomas... |
#5
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ich weiss gar nicht was ihr habt, mein 3,0 l bj.1974 verbraucht so
0,8 l /km bei schöner gleitfahrt mit 35 kmh beim wasserski auch mal 1 l pro km
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gruß peter |
#6
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wir haben im Urlaub bei 500km so 300l verbraucht
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#7
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Zitat:
Wir hatten heuern eine glastron gemietet und das boot hatte denn ganz gleichen motor drinnen. Und hat gleich viel verbraucht. Mfg
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#8
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Also ich verbrauche mit meinem Boot "nur" 16 Liter pro Stunde, bzw. knapp 0,6 Liter pro km. Aber mein Motor dreht auch maximal nur 4600 1/min.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#9
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Hallo ,
Wir fahren eine Stingray 180RX. Von Artlenburg bis Hitzacker ( Elbe ) und zurück sind es 102KM. Verbraucht haben wir 44 Liter. Drehzahl 3000-3500 U/min |
#10
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Verbrauch ca. 0,55
Hallo,
habe auch den 3,0 l Motor und mir dieses Frühjahr eine Benzinverbrauchsanzeige eingebaut. Damit mußte ich feststellen, das der Verbrauch doch extrem von der richtigen Trimmung des Antriebes abhängig ist. Da sind bei Gleitfahrt mit ca. 40 Kmh Werte zwischen 0,55 und 0,85 L/Km möglich. Das entspricht dann zwischen 22 und 34 l/h. Gruß |
#11
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Zitat:
Wenn du richtig getrimmt hast brauchst du 22 liter und wenn du "schlecht" getrimmt hast 34 liter??? Unglaublich! Leider kommt die info zu spät, da das boot verkauft ist Mfg |
#12
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Ein 5 bis 6 m-Boot braucht mit einem modernen 4T-AB zwischen 5 und 10 Liter die Stunde. Erfahrungswerte von Bootskollegen und eigene Erfahrung. Dabei geht es um die Leistungsklasse 115 bis 150 PS. Die 10 Liter gehen aber auch nur bei einer 21er Größe mit einigem Wasserskianteil durch, ansonsten eben mittlerer Betrieb, überwiegend Gleitfahrt, aber auch bummeln.
Meine eigenen Erfahrungen liegen bei ca 6 Liter mit 140 PS-AB. Ein IB kommt an diese Werte nicht entfernt heran, schon wegen seine höheren Masse. Wenn man allerdings nicht mehr als die üblichen 20 bis 50 Stunden im Jahr fährt, dann ist der Posten Spritverbrauch im Gesamtpaket der Kosten eigentlich keine große Überlegung wert. BON |
#13
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Zitat:
Gruß Karsten
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#14
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was soll ich davon nicht glauben? Letzte Saison gemittelt mit 140er Suzuki 5,6 Liter je Stunde. Wenn der Tankwart und der Betriebsstundenzähler nicht lügt, dann ist es das Ergebnis einer einfachen Division, das hat mit Glauben und Religion garnichts zu tun.
Im Übrigen wär es deutlich leichter zu antworten, wenn ersichtlich wäre, worauf sich das "nicht glauben" beziehen soll, mein Posting enthält mehrere Aussagen. Dass es die IB-Fraktion vielleicht nicht glauben mag, würde mich nicht wundern. Aber einer der Kollegen hatte früher eine 17er mit nem kleinen Volvo, der brauchte rund doppelt so viel Sprit pro Stunde als sein aktuelle 21 mit nem 150er Yam. Nicht geglaubt, gemessen. Über GPS habe ich dieses Jahr auf einer gemütlichen Rheintour und entsprechenden Volltankungen über 250 km gemessen. Bei einem Dauertempo, wo es der Verkehr zu ließ, von 38 bis 48 km/h und kurze Sprints (Vmax 40 kn) kommt ein mittlerer Verbrauch von ca 0.4 Liter je Km zusammen. Kritik und Anfragen sind gerne willkommen, so lang alles sachlich bleibt. BON |
#15
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Hallo Coco
habe eine Maxum 1800 SR mit 3.0 l Mercruiser Verbrauch ca. 16l ohne Ski und mit ca. 18 Liter die Stunde deine Angaben kann ich absulut nicht bestätigen. kann es sein das deine ganze Einheit ein wenig verstellt war. Gruß Andreas |
#16
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Ich glaub das Problem ist der Anteil Bummelfahrt aus dem/ in den Hafen, Standgas bis der Wasserskifahrer die Leine klar hat, Fahrt in die Bucht-Anker werfen und festziehen etc. alles mit Leerlauf oder erhöhtem Leerlauf. Und manchmal auch mit stehendem Motor aber Zündung schon an > Uhr läuft
An solchen " Wassersport-Durchschnittstagen" brauche ich mit nem 165 PS Sechszyl. (3ltr * 1,5 ) etwa 8 bis 10 liter. Auf langer Strecke mit 2.800 rpm=28 mph (knappe 40 km/h) 28 ltr. / Std > 0,8 ltr/km. Eine Stund Vollgas (4.100 rpm) kostet 45 liter, bringt mich 65 km weit > 0,7 ltr./km Schneller ist sparsamer Auch der sparsame AB von Bon: 0,4 ltr/km * 48 km/h > 19,2 ltr./Std. Also keine 6
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#17
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Durchschnitt nicht gleich Maximal- oder Sonstwasverbrauch. Bei Vollgas läuft da sicher noch erheblich mehr durch. Ich war auch nach der ersten Saison mit dem neuen Motor mehr als erstaunt, wenngleich der Verkäufer schon andeutete, dass der Verbrauch schon sehr günstig sein wird. Mein altes Boot, kleiner und die Hälfte an Leistung, da brauchte ich 11 Liter per Stunde und mit Wasserski auch schon mal 13. Gemittelt versteht sich, mit Hafen rein und raus usw., jedoch nie Zündung an, ohne dass der Motor läuft. Alte Gewohnheit aus der Zeit der Unterbrecherzündungen.
Die Modellzyklen der ABs sind kürzer und die neueren Apparate sind einfach deutlich weniger durstig als die älteren Konstruktionen. Die Eisenschweine im Keller können noch richtig saufen, erst recht, wenn sie von Vergasern versorgt werden. Ich sags aber nochmal, der Spritverbrauch mag einem den Schweiß auf die Stirn treiben, aber gemessen an den übrigen Kosten der Bootshaltung und über die üblichen Jahresfahrleistungen gesehen, sind die Mehraufwendungen ob 10 oder 20 Liter die Stunde wirklich Peanuts. Rechnet lieber nicht nach. Das empfehle ich euch und freue mich gleichzeitig über den geringen Konsum meines Bootchens. Die Jahreabrechung 2009 könnte nun erstellt werden, die letzte Tankung zum Einwintern ist schon drin und das Boot schon an Land. Schade eigentlich. BON |
#18
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Verbrauch
Hallo zusammen,
ich sollte beim kauf des Bootes eines Kumpels umbedingt bei sein,(es war sein erstes),AB Evinroud 60 PS 3Zyl. 2TKt Nun folgendes, auf dem Kanal: ich sagte, da brauchen wir ja sehr wenig Benzin bei der Geschwindigkeit. Darauf der Verkäufer-FALSCH-, wir brauchen viel mehr Benzin als bei Vollgas, weil die Vergaser immer gegen die Drosselklappen arbeiten. OK. Er arbeitet bei VW in der Motorenentwicklung-wird wohl so sein Nun kam ich ins grübeln und mir fiehl etwas ein was ich Jahre zuvor mal gelesen habe. Es war in einer VW Zeitung, ich wartete im AH auf meinen PkW und hatte Langeweile. Dort stand , nicht wörtlich: VW TDI Motore laufen am sparsamsten wenn man Vollgas bis Anschlag bis 2000 u/min und danach sofort hochschalten, wieder 2000 hochschalten usw. Hab´s nie ausprobiert, hab Automatik und keine Lust auf die Triptonik. Ich weis auch das Boots-benzinmotore Drosselklappen haben und Diesel nicht, aber es da irgendwie einen zusammenhang geben. Mir kam es auch so vor das mein alter AQ 170 beim Gleiten sehr sparsam war. VG Dirk! |
#20
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In Großenbrode lief die Lila Flunder mit 3.0L Merc unter 100erten von Zeugen 10 Motorstunden
und der 75 Tank war immer noch nicht leer. Dabei waren Speed- und Schleichfahrten und es wurde auch Ski und Tube gezogen. Mehr Spaß geht gar nicht fürs Geld.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#21
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Ich habe den 3.0LX, kann aber nicht mit Zahlen aufwarten. Dürften ähnlich liegen.
Aber mir kann niemand weismachen, dass ein Motor mit ähnlichen Leistungswerten in ähnlichen Situationen einen signifikant anderen Verbrauch hat - nur, weil er draussen baumelt. Physikalisch glaubwürdigen Argumenten, warum das so sein könnte, bin ich durchaus aufgeschlossen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#22
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Mein 4,3 Liter V6 Verbraucht im Durchschnitt die h gut 7 Liter ...bei überwiegender Gleitfahrt um die 3800-3900 U/min bei ca 2,3t Gewicht...
Wie man mit einem 18 Fuß Capri 30-35 Liter verbrauchen kann .. Vieleicht vollbesetzt und Regler auf den Tisch und 2x Monoski am Heck .... Übertreibung macht anschaulich.... War vielleicht ein problem mit Motor oder Vergaser.....
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Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
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#23
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[quote=Freedom78;1427712]Mein 4,3 Liter V6 Verbraucht im Durchschnitt die h gut 7 Liter ...bei überwiegender Gleitfahrt um die 3800-3900 U/min bei ca 2,3t Gewicht...
quote] habenwilldenmotor
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#24
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die überwiegende Gleitfahrt ist aber nur in km und nicht in Betriebsstunden gerechnet
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#25
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Zitat:
Ich will deinen Motor auch haben, biete auf jeden Fall mehr als Kollege Schwarznase. Macht der den Tank voll bei Rückwärtsfahrt ? Gruß Frank
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