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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 20.09.2009, 19:16
Schegiwada Schegiwada ist offline
Cadet
 
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Standard Slippen mit C-Klasse

Hallo alle zusammen,
wir würden gerne unser Boot selber slippen, das Boot wiegt mit Trailer 1450 Kilo. Zugfahrzeug ist eine Mercedes C-Klasse 200 Kompressor mit 162 PS Automatik anhängerlast 1500 Kilo. Ich habe bedenken, dass das Gespann beim slippen über den Slip gezogen werden könnte und dann mit Auto im Wasser landen.
Was sind eure Erfahrungen beim Slippen?
Was muss ich beachten?
Bekommt das Auto die Kraft beim herausziehen des Bootes auf die Straße?
Vilen dank für eure Tipps!
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  #2  
Alt 20.09.2009, 19:21
TomHH
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Beiträge: n/a
Standard

Moin,

mach Dir keinen Kopf.

Unten auf dem Bild siehst Du ein T Modell der C-Klasse mit dem 180 K Motor beim slippen.

Hinten am Haken hängen ca. 1750 KG, plus dem dicken Sack der im Boot steht (ca. 100 KG)

Null Problemo.

Geändert von TomHH (15.07.2010 um 13:36 Uhr)
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  #3  
Alt 20.09.2009, 19:34
Benutzerbild von Fam.Kirsch
Fam.Kirsch Fam.Kirsch ist offline
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137 Danke in 78 Beiträgen
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Hallo zusammen.
Allso ich habe einen Ford Mondeo BJ05 TDCI 136PS mit dem ziehe ich mein Boot aus dem Wasser aber mit hängen und würgen. Mein Boot ca. 1400 - 1500Kg. Ist auch Vorderadantrieb. Naja es geht macht aber kein Spass.
Gruß Andre aus Essen
__________________
Grüße Andre aus Velen
Wir sind so wie wir sind. Endweder nimmt man uns so oder man lässt es!!!
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  #4  
Alt 20.09.2009, 19:37
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
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328 Danke in 194 Beiträgen
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Tach auch,

ich habe ein Ford Focus Combi 115PS Diesel Frontantrieb und ein Bayliner 2052.
Absolut kein Problem.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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  #5  
Alt 20.09.2009, 19:37
Benutzerbild von Fam.Kirsch
Fam.Kirsch Fam.Kirsch ist offline
Lieutenant
 
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137 Danke in 78 Beiträgen
Standard Ach ein Bild habe ich auch lol

Aber mach dir kein Kopf dein Auto landet nicht im Wasser
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Name:	Holland 19.09 001.jpg
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  #6  
Alt 20.09.2009, 19:38
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Schegiwada Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
wir würden gerne unser Boot selber slippen, das Boot wiegt mit Trailer 1450 Kilo. Zugfahrzeug ist eine Mercedes C-Klasse 200 Kompressor mit 162 PS Automatik anhängerlast 1500 Kilo. Ich habe bedenken, dass das Gespann beim slippen über den Slip gezogen werden könnte und dann mit Auto im Wasser landen.
Was sind eure Erfahrungen beim Slippen?
Was muss ich beachten?
Bekommt das Auto die Kraft beim herausziehen des Bootes auf die Straße?
Vilen dank für eure Tipps!
Ins Wasser rutschen wirst Du wohl nicht, aber wahrscheinlich Probleme haben mit dem Anziehen auf der Schräge. Der Motor ist vorne, die Hinterachse ist ziemlich entlastet.

Ich hatte vor Jahren mit einem 300 SE mit 197 Ps geslippt, der ist schwerer als Deiner. Oftmals saßen 2 bis 3 Mann auf dem Kofferraumdenkel um die Hinterachse zu belasten, damit die Reifen mehr Gripp bekommen. War nicht gut.

Ich bin dann auf den Geländewagen mit Allrad gekommen. Ideal!

Meiner ist zwar momentan abgemeldet, wird aber für die nächste Saison wieder angemeldet.

Momentan slippe ich mit einem 2 L Mondeo mit 145 Ps (Motor auf der Antriebachse). Ist genauso Mist.

Du hast ein schönes Auto mit ausreichender Motorisierung, aber für die Zwecke des Slippens sind solche Fahrzeuge nur bedingt geeignet.

Es geht nichts über Allrad.

Ich würde mir an Deiner Stelle noch eine "alte Gurke" als Allradler zulegen, die ich mit Saisonkennzeichen anmelden würde.

Damit schonst Du auch Dein (Haupt)-Auto.

Beim Ziehen über Land wirst Du mit Deinem DB kein Problem haben. Am Urlaubsort kann man vielleicht Kranen lassen.

Nur für Slipzwecke ist er weniger geeignet.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 20.09.2009, 19:40
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Fam.Kirsch Fam.Kirsch ist offline
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Was habt ihr für Slippanlagen auf Bijland etwas feucht habe ich echt probleme gut wenn ich die räder drehen lasse bekomme ich es ohne probleme raus nur jeden Monat ein satz 245x40x18 Reifen ist es mir nicht wert
__________________
Grüße Andre aus Velen
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  #8  
Alt 20.09.2009, 19:43
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Fam.Kirsch Fam.Kirsch ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ins Wasser rutschen wirst Du wohl nicht, aber wahrscheinlich Probleme haben mit dem Anziehen auf der Schräge. Der Motor ist vorne, die Hinterachse ist ziemlich entlastet.

Ich hatte vor Jahren mit einem 300 SE mit 197 Ps geslippt, der ist schwerer als Deiner. Oftmals saßen 2 bis 3 Mann auf dem Kofferraumdenkel um die Hinterachse zu belasten, damit die die Reifen mehr Gripp bekommen. War nicht gut.

Ich bin dann auf den Geländewagen mit Allrad gekommen. Ideal!

Meiner ist zwar momentan abgemeldet, wird aber für die nächste Saison wieder angemeldet.

Momentan slippe ich mit einem 2 L Mondeo mit 145 Ps (Motor auf der Antriebachse). Ist genauso Mist.

Du hast ein schönes Auto mit ausreichender Motorisierung, aber für die Zwecke des Slippens sind solche Fahrzeuge nur bedingt geeignet.

Es geht nichts über Allrad.

Ich würde mir an Deiner Stelle noch eine "alte Gurke" als Allradler zulegen, die ich mit Saisonkennzeichen anmelden würde.

Damit schonst Du auch Dein (Haupt)-Auto.

Beim Ziehen über Land wirst Du mit Deinem DB kein Problem haben. Am Urlaubsort kann man vielleicht Kranen lassen.

Nur für Slipzwecke ist er weniger geeignet.

Gruß Walter
Da kann jeder sagen was er will aber Walter hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ist 100% die richtige antwort erklärung. Ich sehe das genau so. Danke Walter
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  #9  
Alt 20.09.2009, 19:54
Water Water ist offline
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Vielleicht noch einen Hinweis:

Vor zig Jahren hatte ich mal einen Bekannten, der musste hin und wieder seine 22er Sealine aus dem Wasser holen. Das Boot lag in Bad Honnef im Yachthafen. Als Transportfahrzeug über Land hatte er einen 3,5 L Rover mit reichlich Ps.

Das Boot hat er aber an Slipanlage mit einem kleinen Suzuki-Jeep (ich glaube, der hat 40 Ps - keine Ahnung) aus dem Wasser gezogen und oben umgehängt.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 20.09.2009, 19:57
Benutzerbild von Fam.Kirsch
Fam.Kirsch Fam.Kirsch ist offline
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Hallo Walter.
Meinste ein 40PS jeep reicht. Bin am Überlegen sowas auch zu kaufen. Meinste ich bekomme meins besser damit raus als mit meinem Ford
__________________
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  #11  
Alt 20.09.2009, 20:08
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Zu den Beiträgen mit den Fotos:

Ich würde da auch nicht den Trailer Baden, sondern lieber mehr kurbeln.
Bei zu Wasser lassen ist das nicht das Problem, da ist der Trailer leer, aber bei rausholen fahre ich nur mit der ersten Kielrolle ins Wasser. Da muß ich zwar mehr an der Kurbel drehen, aber wenn ich ich das Boot dann auf dem Trailer habe, steht so gut wie nichts mehr im Wasser und ich kann ganz bequem anfahren.

Einige Slipstellen gehen auch nicht gleichmäßig ins Wasser, manche fallen nach einem kurzen Stück steil ab oder die befestigte Fläche härt auf. Das sind alles Widerstände, die Dein Auto überwinden muß.

Bei ersten Mal habe ich auch den Trailer versenkt und trotz Allrad habe ich gedacht, meine Kupplung brennt ab

Seit dem ich das so wie oben beschrieben mache, schalte ich noch nicht mal mehr den Allrad auf "Lock".

Mein Boot wiegt mit Trailer 1350kg und als Zugfahrzeug habe ich einen Ford Maverick 4x4 2,oL 16V 125PS.

Gruß Thomas
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
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  #12  
Alt 20.09.2009, 20:29
d.andres d.andres ist offline
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Ich kann mit meiner A-Klasse 180CDI mit Autotronic (stufenloses Automatikgetriebe) meine Drago Fiesta 660 problemlos hochziehen. Auch beim Anfahren gibt es keine Probleme, ganz smooth mit ein bischen Einsatz der Handbremse. Hatt am Anfang aber auch arge Bedenken und erstmal auf dem Slip geübt bevor ich das Boot ganz runtergefahren habe.
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  #13  
Alt 20.09.2009, 20:46
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Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von TOM Milos 585 Beitrag anzeigen
Zu den Beiträgen mit den Fotos:

Ich würde da auch nicht den Trailer Baden, sondern lieber mehr kurbeln.
Bei zu Wasser lassen ist das nicht das Problem, da ist der Trailer leer, aber bei rausholen fahre ich nur mit der ersten Kielrolle ins Wasser. Da muß ich zwar mehr an der Kurbel drehen, aber wenn ich ich das Boot dann auf dem Trailer habe, steht so gut wie nichts mehr im Wasser und ich kann ganz bequem anfahren.

Einige Slipstellen gehen auch nicht gleichmäßig ins Wasser, manche fallen nach einem kurzen Stück steil ab oder die befestigte Fläche härt auf. Das sind alles Widerstände, die Dein Auto überwinden muß.

Bei ersten Mal habe ich auch den Trailer versenkt und trotz Allrad habe ich gedacht, meine Kupplung brennt ab

Seit dem ich das so wie oben beschrieben mache, schalte ich noch nicht mal mehr den Allrad auf "Lock".

Mein Boot wiegt mit Trailer 1350kg und als Zugfahrzeug habe ich einen Ford Maverick 4x4 2,oL 16V 125PS.

Gruß Thomas
Seine Kupplung wird nicht qualmen, er hat Automatik.

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #14  
Alt 20.09.2009, 20:53
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Fam.Kirsch Beitrag anzeigen
Hallo Walter.
Meinste ein 40PS jeep reicht. Bin am Überlegen sowas auch zu kaufen. Meinste ich bekomme meins besser damit raus als mit meinem Ford
Auf jeden Fall!

Mit dem kleinen Teil (Suzuki-Geländewagen mit Allrad und Geländeuntersetzung) bekommt Du an einer Slipanlage besser ein Boot aus dem Wasser als mit jeder Limousine, egal, ob die nun 150 oder 500 Ps hat. Es geht nicht um die Ps, sondern wie die Kraft auf den Boden gebracht wird.

Ich kann mich an eine Situation vor Jahren erinnern, wo sich mein Nachbar mit einem Gabelstabler auf einer Fläche mit "festgerütteltem" Recyclingmaterial" festgefahren hatte.

Der hat den Stabler mit einem 7,5 Tonnen LKW mit Zwillingsbereifung nicht runtergezogen bekommen. Das habe ich aber mit dem Geländewagen geschafft.

Zum Spaß habe ich auch einmal vor ein paar Jahren einen leeren 38 Tonner, der müsste so um die 11 Tonnen Leergewicht gehabt haben, bei mir in der Straße auf 50 km/h gebracht.

Mit jeder Limousine, auch wenn die 500 Ps hat, verbrennst Du Dir damit die Kupplung.

Gruß Walter

Nachtrag: Die Sache mit dem Stapler und dem leeren 38-Tonner habe ich mit einem Datsun Patrolstation mit 122 Ps bewerkstelligt und natürlich nicht mit einem 40 Ps Suzuki.

Mein jetziger Geländewagen, ein Range Rover V8 mit Automatik und Geländeuntersetzung zieht ein trailerbares Boot mit erhöhtem Standgas aus dem Wasser an der Slipanlage.

Geändert von Water (20.09.2009 um 21:19 Uhr)
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  #15  
Alt 20.09.2009, 20:54
skipper595 skipper595 ist offline
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Ich slippe mein Boot immer mit einem Ford Transit langer Radstand, 120 PS Diesel, Heckantrieb, mein Boot wiegt 1600-1700 kg je nach Beladung, habe bisher noch nie Probleme gehabt. Versenke auch meistens den Trailer bis ich fast bis zum Windenstand drauf fahren kann. Muss aber jetzt auch gestehen, hab mir letztes Jahr eine elektrische Winde zugelegt, klappt echt super mit dem Teil
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  #16  
Alt 20.09.2009, 21:00
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von d.andres Beitrag anzeigen
...ganz smooth mit ein bischen Einsatz der Handbremse...
Wirkt die Handbremse nicht auf die Hinteräder?
Macht zum Abbremsen von durchdrehenden Rädern bei Frontantrieb dann eher wenig Sinn!
__________________
Gruß
Stefan
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  #17  
Alt 20.09.2009, 21:08
d.andres d.andres ist offline
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Die Handbremse damit das Gespann beim Anfahren am Berg nicht zurückrollt. Das tut es nämlich trotz Automatik bei der Steigung und der Anhängelast.
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  #18  
Alt 20.09.2009, 21:09
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Giligan Giligan ist offline
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Habe meine 2000kg Waterland immer mit einer 78PS VW-Doppelkabine raus gezogen. Kein Problem....

Gruß
Willy
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  #19  
Alt 20.09.2009, 21:36
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Die ganzen Tipps helfen nicht, wenn man den Slip nicht kennt.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob es evtl. sandig ist, nasses Kopfsteinpflaster oder ein schöner Betonslip

An manchen Slips ziehe ich mein Boot mit dem 520d locker raus, bei manchen denke ich die Kupplung raucht ab........

Bei rutschigen Slipstellen macht es auf jeden Fall Sinn, die Traktionskontrolle abzuschalten. Besser die Reifen drehen durch, als sie werden von der T-Kontrolle abgebremst.
__________________
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  #20  
Alt 20.09.2009, 21:38
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Benaco Benaco ist offline
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Hi,

Handbremse ist schon wichtig, vor allem vor dem slippen.


__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
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  #21  
Alt 20.09.2009, 22:02
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hi,

Handbremse ist schon wichtig, vor allem vor dem slippen.


Naja!

Jeder fängt einmal mit dem Slippen an. Aber das ist sicherlich eine außergewöhnliche Art, von der es eher abzuraten ist.

Gruß Walter
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  #22  
Alt 21.09.2009, 16:49
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sporty sporty ist offline
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Hi Schegiwada
Heckantrieb und Automatik ist perfekt. Nicht verrückt machen lassen.
Habe Jahre lang meine 1700 kg Urania mit Mondeo BJ. 94 oder 96 und Automatik absolut problemlos auch steile Slipanlagen hochgezogen . Bei Sand und ähnlichem Boden ist ein GW natürlich unschlagbar.
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  #23  
Alt 21.09.2009, 17:51
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Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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460 Danke in 256 Beiträgen
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Sehe ich ganz genau so. Für unsere kleinen Schüsseln reicht das locker aus.
Was ganz wichtig ist ist den Trailer so wenig wie möglich zu versenken, der Wasserwiederstand ist doch enorm...
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
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  #24  
Alt 21.09.2009, 17:53
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LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
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Boot: keins mehr
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Bei meinem 1,5 Jahre alter BMW 318d Schalter brennt fast die Kupplung auf.

Bei dem Auto moniere ich sowieso eine Art "Anfahrschwäche"; ich würge ihn ab und zu beim Anfahren immer noch ab.

Ich schiebs mal auf die modernen Motoren mit Rußpartikelfilter und wasweißichnoch.

Der nächste wird nen 3-Liter Auto mit Automatik.

Gruß aus Lippe,

Otti.
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  #25  
Alt 21.09.2009, 19:54
Helgeas2 Helgeas2 ist offline
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Ort: Stade
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Boot: noch keins
Rufzeichen oder MMSI: was das
9 Danke in 8 Beiträgen
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Moin

Ich habe einen modernen Diesel Citrön C Crosser 2,2L, tadellos zieht wie doof, läuft gut und fertig.
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