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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Aussenborder, aber welcher?
Der Gedanke, an einen neuen Aussenborder steigt.
Die Leistung sollte so 140-150Ps sein. Aber da kommen Fragen: 2 Takt oder 4Takt Welche Marke? Suzuki, Mercury, Yamaha, Honda, Evinrude Bei den Evinrude hab ich gelesen das sie sehr Wartungsarm sein sollen.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#2
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Zitat:
Hallo, Hab mir heuer den 150Ps Evinrude HO gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Vor allem brauchst du 3 Jahre nichts machen. Einwintern ist total einfach. Das sind nur 3 Hebelstellungen, und in 5min ist alles erledigt. lg Lucky |
#3
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neu wirst du glaube ich keine 2-takter mehr bekommen... die marke ist glaube ich heutzutage eher geschmackssache.
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#4
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Hallo Peti,
"neu wirst du glaube ich keine 2-takter mehr bekommen... " und was ist mit Envirude ,Tohatsu Tldi und Mercury Optimax ?Wenn man nicht auf Bodensee Zullassung angewiesen ist (Envirude hat sie sogar) ist das glaube interresante Alternative? Gruß Janusz Edit :habe auch Wechsel-Gedanken , deswegen versuche mich auch schlau zu machen.
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_______________ Gruß Janusz Geändert von apart61 (21.09.2009 um 14:18 Uhr)
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#5
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Zitat:
meiner ist ein 2 Takter. ca. 5Monate alt |
#6
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Du hast recht
Für den Fall, dass es jemanden gibt, der das nicht glaubt, einfach mal bei google 1994/25/EG eingeben und lesen Ersetzt wurde diese Vorschrift durch 2003/44/EG, dass war dann das Ende für den Zweitakter in der gesamten EU. Zweitakter die bis 31.12.2007 produziert wurden, dürfen/durften verkauft, bzw. betrieben werden! Zweitakter die ab 01.01.08 produziert wurden/werden, müssen entsprechende Abgas und Geräusch Vorschriften erfüllen! Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ist es nur der Evinrude E Tec Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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Was denn nun ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Zitat:
Im übrigen, es gibt noch andere Ausnahmen aber dafür haben wir ja die Fachleute im Forum Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#9
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Es gibt eigentlich kein 2T-Verbot, nur die Grenzwerte müssen sie einhalten. Einige tuns, andere nicht. Grundsätzlich hat also der Erwerber durchaus die Wahl zwischen den Bauarten.
Im Übrigen empfehle ich dem TE die Suchfunktion zu nutzen, vor kurzer Zeit wurde die Geschichte bis zu Vergasung durchgekaut. BON BON Geändert von bootohnenamen (21.09.2009 um 17:30 Uhr) Grund: fehlerteufel...
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#10
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sooo ist's richtig
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Zitat:
Gibt es so was hier Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#12
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Hallo Peter,
also ich würde mir eher einen 2Takter zulegen. von der Marke her bin ich eher auf Mercury,bin sehr zufrieden mit ihm. Die Motoren sind einfach sehr wartungsarm wie schon erwähnt wurde. Bei einem 2Takter hast du schon auch garnicht das Gewicht wie bei den 4Takt Modellen. Neu oder GUT Gebraucht ist nun meiner Meinung nach die Entscheidung, wobei du bei einem Mercury keinen NEUEN mehr bekommst, da sie ja in Belgien produziert werden, wie ich seit kurzem erfahren habe, werden sie erstmal 40 Betriebsstunden getestet und sollte bis dahin was sein, wird der komplette Block eingestampft. Also spricht für sich |
#13
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die haben aber Vertrauen in ihre Produkte, Respekt. Meine ABs aus dem Hause MarinePower wären so nie bei mir angekommen, 40 Stunden bis zum ersten Ärger haben die nie gebraucht. Stammten aber aus Mexico...
BON Geändert von bootohnenamen (21.09.2009 um 17:38 Uhr) |
#14
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Ich war gestern auf der Interboot in Friedrichshafen und habe mich dort informiert, allerdings über Motoren mit 100 bis 115 PS.
Die aktuellen Abgaswerte werden von den 2taktern Evinrude (Etec 115) und Tohatsu (115 TLDi) erfüllt. Für letzteren habe ich mich besonders interessiert, da der im letzten Jahr bei Stockmann und Gründl nur 6.999,- EUR kostete. Bei Gründl kostet er nun wohl 8.999,- EUR, bei Stockmann (ist auf der Messe) kostet er 7.999,- EUR. Von Mercury-Motoren habe ich auf der Messe nur 4takter, aber keinen einzigen Optimax gesehen. Für mich stellt sich die Frage und darauf habe ich noch keine eindeutige Antwort gelesen, ob es wirklich sinnvoll ist, heute noch einen 2 Takter zu kaufen. Zwar sind nach allen Tests die neuen Tohatsu, Evinrude und Mercury-Optimax-2Takter hervorragende Motoren, die bei rel. geringem Gewicht, geringem Verbrauch und derzeit im Normbereich liegenden Emissionen sehr leistungsstark sind. Jedoch bin ich unsicher, ob sie auch künftigen Verschärfungen der Abgasvorschriften stand halten können. Ich persönlich möchte heute keinen neuen Motor kaufen, der im nächsten oder übernächsten Jahr strengeren Abgasvorschriften nicht mehr genügen kann/künftig können wird und deshalb vom Markt verschwindet. Ich glaube, dass 4 Takter leichter künftigen Vorschriften angepasst werden können. Die Entscheidung zugunsten 2Takter fällt bei einem Kampfpreis von 6.999,- EUR natürlich leichter. Der aktuelle Preis (beim Evinrude sowieso nicht) liegt hingegen - bei günstiger Einkausquelle - fast auf 4takt-Niveau. Auch die Gewichtsvorteile der 2takter scheint nicht mehr so groß zu sein. Auch die Größe des Tohatsu 115 hat mich überrascht. Er ist etwa so groß wie der Yamaha F115, also größer als der F100. Mein alter Yamaha 115 2Takt ist deutlich kleiner. Wartungsvorteile beim 2Takter bestehen laut meinen Gesprächen mit diversen Anbietern wohl nicht mehr. 2-und 4-Takter müssen jährlich gewartet werden. Der Umfang ist - abgesehen vom Motoröl und Ölfilter beim 4Takter - fast identisch. Der Evinrude ist zwar 3 Jahre lang wartungsfrei, kostet dann aber angeblich um so mehr. So verlockend die bessere Durchzugskraft des 2Takters ggü. dem KW-gleichen 4Takter sein mag, ich bin im Zweifel, ob er bei etwa gleichem Bezugspreis wirklich die bessere Wahl ist. Servus
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Servus Jonny
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#15
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Die Wahl ist auch von persönlichen Vorlieben beeinflusst. Ich kenne zwei e-tec-Fahrer 90 und 175 PS, die Boote gehen unglaublich ab, bis jetzt (eine, bzw. zwei Saisons) keinerlei Unbill. Sie sind einen kleinen Kick lauter als 4-T von Honda, Yamaha und Suzuki; Mercury-Antriebe kenne ich nicht genau genug, sind in unserer Region nur mit alten Modellen vertreten. Der Verbrauch liegt vielleicht geringfügig und und nicht nennenswert über dem der 4-T-Motoren. Eines aber ist sicher, selbst bei weiterer Verschärfung der Gesetzeslage, besteht Bestandsschutz, also keine Angst vor Verboten.
Ebenso sicher ist, dass die Wartung beim 4T etwas aufwändiger ist, der Ventiltrieb braucht gelegentlich Aufmerksamkeit. Bei den Massen ist tatsächlich kaum ein Vorteil für die 2T zu sehen, inzwischen schon ziemlich nahe an die 4T-Riege rankgekommen. Die Einspritztechnik besteht eben auch aus massebehaftetem Material. Was gibt es eigentlich für Langzeiterfahrung mit den Kompressor-Motoren? Viele Händler winken ab, zu kompliziert usw. Was stimmt daran? BON |
#16
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Wir haben vor kurzem den Suzuki DF140 von unserem Boot runter gemacht
und einen 175er E-TEC drauf. Den E-TEC kann man direkt mit einem 4-Takter nicht vergleichen. Power ohne Ende und das gleich von unten raus. Für uns war es die absolut richtige Entscheidung.
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Gruß Hartmut |
#17
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Zitat:
Interessant wäre, von einem Insider zu erfahren, ob die Zweitakttechnik bei den Emissionen heute an der Grenze des Machbaren angelangt ist oder ob da noch Spielraum möglich ist. Zitat:
Servus
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Servus Jonny |
#18
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Zitat:
Unser Boot ist 6,20 Meter lang und hat 800 kg Leergewicht. Ich habe mit dem Yamaha 4Takter F100 geliebäugelt, zur Zeit ist ein 20 Jahre alter Yamaha 2Takter mit 115 PS montiert. Da der säuft wie ein Loch, habe ich die Motorenthreads hier verfolgt und kam auf den Tohatsu 115 TLDI (der Evinrude 115 ETec ist mir zu teuer). Ich schwanke nun, ob ich wie zuerst geplant den F100 nehmen soll oder doch den Tohatsu wagen sollte. Der Besuch der Interboot hat keine eindeutige Entscheidungshilfe gebracht. Servus
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Servus Jonny |
#19
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Regional mag es da Probleme geben. Auf Bundeswasserstraßen und im Bereich der Seewege wird es keine Schwierigkeiten geben. Der Bestandsschutz gilt laut WSA, Vergleich mit den Auto-Oldtimern.
Bei Landesgewässern kann das anders sein, das Beispiel Bodensee zeigt jedoch, dass solche Alleingänge kontraproduktiv sein können. Die Welt hat sich um die dortige Grenzwerte nicht geschert, so dass dort die alten Motoren besonders lange geheegt und gepflegt wurden, genau das Gegenteil der Absicht. Auch hier gilt und galt der Bestandsschutz. Im europäischen Ausland sieht man das bestimmt gelassener, die Regulierungswut ist dort nicht so penetrant. Es ist kaum vorstellbar, dass durch Gesetzesänderungen abertausende von Booten plötzlich nicht mehr nutzbar wären. Eine Verhältnismäßigkeit zwischen Belastung des Bürgers und Belastung durch die überwiegend geringe Nutzung der Gewässer muss nach gängiger Rechtssprechung angemessen sein. Ich sehe es nicht so kritisch, derzeit jedenfalls ist eine Zulassung von Motoren aus Baureihen vor jeglicher Umwelt-Norm bei den WSAs garantiert. Sämtliche Einschränkungen gelten ausschließlich für Neumotoren, ausschlaggebend ist das Baujahr bzw. die EC-Kennung. BON |
#20
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Was mir auch nicht so klar ist, wir reden hier auch immer von Power usw.
Was ist bei Fahrten wo nur 12 km/h oder so zugelassen sind. Ein alter 2Takter der nur so im Standgas gefahren wurde, mochte das gar nicht. Wie sieht das bei neuen 2Taktern aus? Gibt es da Probleme mit langen Schleichfahrten gegnüber 4Taktern?
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#21
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Zitat:
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#22
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... du suchst doch auch, haste schon einen neuen ?
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#23
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Jep, wird gerade in den USA in ne Kiste gesteckt und aufs Schiff gehieft!
Schnapper gemacht! Näher Details folgen in Kürze! |
#24
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Zitat:
ständige Tuckerfahrten garnicht. Daher würde ich die Entscheidung stark vom bevorzugten Revier abhängig machen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#25
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Zitat:
Darum geht es mir jedoch nicht allein. Ich fürchte, dass sich die heutigen Hersteller der verbliebenen Zweitakter aus diesem Segment zurückziehen werden, sobald die Auflagen für Neumotoren mit Zweitakttechnik nicht mehr erfüllbar sind. Ich möchte heute keinen Neumotor für viel Geld kaufen, der in 2,3 Jahren vom Markt verschwunden ist. Ich weiß natürlich nicht, wie groß diese Gefahr ist. dass aber Mercury auf der Interboot nur 4Takter ausgestellt hat, wundert mich dann doch etwas. Servus
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Servus Jonny |
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