|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Dänemark Nordseeküste - Wer kennt sich vor Thyborøn aus?
Moin!
Münze werfen hat nicht geklappt. Kann mich einfach nicht entscheiden: Die Ecke "Fischer" ist für mich zumindest von See her Neuland und die Wetteraussichten sind im Moment sagen wir mal mittelmäßig doof. Ab nächstem Donnerstag geht der Westwind von 26 Knoten wieder etwas herunter. Aber nur für anderthalb Tage. Da ich langsam mal daran denken muss Richtung Hamburg zu kommen (Wollte eigentlich spätestens am 5.10. da sein.) eine Frage an die Nordseeerfahrenen: Wie sieht es mit der Dünung vor Thyborøn aus? Am Mittwoch sollen es hier noch bis 4m See und um die 20kn Wind sein. Kommt man dann einen Tag später "Wind gegen Strom" bei 11-14 Knoten Wind aus West durch die Rinne raus? Erst mal durch die Waschküche durch, mache ich mir dann weniger Sorgen. Schön weit raus und dann nonstop in die Elbe. Halber Wind und jeh weiter ich nach Süden komme, desto weniger soll es werden. Dann mit der Tide in den Fluss und gut. Die Alternative würde sein, mit dem Westwind im Nacken zurück ins Kattegatt und dann durch den (gähn) Nord-Ostsee-Kanal. Würde länger dauern und mir irgendwie das Törnende etwas vernageln. Zumal der Nordsee-Westwind hier dann schon Südwest wäre... Hach harte Sorgen... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo, Platscher, genauso geht es mir auch...
(Qualifikation für die folgende Einschätzung: völlig ausreichend sm (als privater Skipper) auf Schiffen Deiner Größenordnung, oft in Thyborön gewesen, aber eben immer nur von der Fjordseite aus. (Eine Ausnahme: Ausfahrt nach Westen bei Teichwetter) Aber: erfahrener Molengucker im "Nördre Indrehavn") Wenn sich schon jemand gemeldet hätte, der das schon oft gemacht hat, hätte ich also schön die Füße still gehalten. Zur Sache: Verlassen und eine Planung ohne Alternative drauf aufbauen kannst Du Dich m.E. darauf definitv nicht. Will sagen: wenn zum Entscheidungszeitpunkt für die westliche Variante die östliche bereits aus Zeitmangel problematisch werden sollte, dann würde ich persönlich gleich für die Ostsee planen, zumal der Wind, wie das aussieht, ja nur kurz ein wenig schwächelt, nicht aber so, dass er bestehende Dünung nicht noch aufrechterhalten könnte. Ich habe an solchen Tagen bei Fischern den Atem angehalten (aber die kennen ja eh keine Verwandten) und mehr als einen Segler umdrehen sehen (ganz am Anfang geht das noch, etwas weiter draußen kann es Harakiri werden...) WgS würde ich übrigens vermeiden wollen, ich würde versuchen, mit Beginn oder ganz kurz vor Stillwasser auszulaufen. So und jetzt die, die das täglich machen ! Und dir, wie auch immer, die "Handbreit"!
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON Geändert von Methusalix (21.09.2009 um 20:12 Uhr) Grund: erweitert |
#3
|
||||
|
||||
Ja, von der Fjordseite habe ich mir das auch schon öfter angesehen. Fies an der Ecke ist eben, dass es nur direkt nach Westen schnell tief wird. Also augenzu und geradewegs gegen den Wind rausnageln.... Draußen ist dann wieder alles gut. Das kenne ich von den Fischern.
Irgendwie schon verflixt die Ecke. Nach knapp über 2000 Meilen in diesem Jahr an so einer blöden Durchfahrt hängen zu bleiben.... Aber das fing ja uf der anderen Seite schon an: Durch die Brandung in den Fjord bei Hals und auflandigem Ostwind um fünf bis sechs und jetzt auf der anderen Seite gegen den gleichen mist wieder raus.... Wenigstens ist das nicht so blöde Rinne. Aber ich werde es wohl einfach mal versuchen. Ganz nach der "Wenn Du das erste mal daran denkst, dass es zu viel ist, ist es zu viel"-Weise. Dann wird es zwar etwas knapp mit dem Termin, aber reicht auch noch für die Ostsee. |
#4
|
||||
|
||||
Also, Platscher,
wenn auch Maschine und Mannschaft das ohne jeden Zweifel mitmachen, dann mach Dein Ding, und erzähl irgendwann! Ich hab schon immer eher zu den "Schissern" gehört! (Etwas wundert mich: da müsste es eigentlich vielmehr Leute geben, die das schonmal live und in Farbe erlebt haben ..?..) Allzeit gute Fahrt!!! Edit: Denk über den Auslaufzeitpunkt bezogen auf das Stromdiagramm vor der Einfahrt und in der Rinne nach, kann echt erleichtern...!
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON Geändert von Methusalix (21.09.2009 um 21:05 Uhr) Grund: edit
|
#5
|
||||
|
||||
Die Einfahrt ist zwar breit, aber nicht sehr tief. Je nach Windrichtung strömt viel Wasser in dem Limfjord rein (bei West) - oder raus. Was dann bei abflauendem Wind passiert, kennst du vielleicht von Schleimünde. Die Einfahrt zum Thyborön Kanal liegt etwas 'verschoben' - ich bin irgendwann mal nach einer durchsegelten Nacht bei etwa 20-25 knoten aus Südwest da rein und hab mich sehr unwohl gefühlt. Hat auch einen Grund dass das da oben Jammerbucht heisst. Alles sehr trostlos und ungeschützt und da liegt das nächste Problem - weitere Häfen sind nur noch Hvide Sande/Ringkjöbing und Esbjerg wobei ersterer ab West 5 nur mit Drahtseilnerven, ich würde sagen ab 7 unmöglich anzulaufen ist und Esbjerg ist auch nicht grade romantisch.
Raus ist nicht so dramatisch aber nur wenn Du Dir absolut sicher bist das Du bis Helgoland Durchfahren kannst. Man kann von Land ja ganz gut kucken wie es zu welcher Zeit aussieht und muss auch keine Tonnen suchen. Einfach von der Tide 'rauslutschen' lassen. Die Lotsen sollten Dir aber gute Tipps geben können bei welcher Tide es am sichersten ist.
|
#6
|
||||
|
||||
Jepp... Rein ist sicher noch nerviger. Wind und Strom im Nacken und dann mit 9 Knoten durch die Rinne... Beim "Rauslutschen" lassen ist eben genau das Problem aber, dass dann Wind gegen Strom läuft. Und dann ist das Achterbahnfahren. Der Tipp mit den Lotsen ist sicher nicht verkehrt. Ich denke, kurz vor Ende des Ebbstroms in die Rinne. Wenn dann der Flutsrom unangenehm werden würde, bin ich weit genug draußen und andererseits habe ich dann, wenn ich mich doch anders entscheide, Strom und Wind im Nacken, um wieder reinzufahren...
Man wächst eben doch nur an seinen Herausforderungen. Bis Helgoland (also eigentlich wollte ich eher direkt in die Elbe) in einem Rutsch ist dann sowieso Plan A. Halber Wind ist zwar ungemütlich, aber die zwei Tage smachen mir die geringsten Sorgen. Hvide Sande ist zwar ein scöner Zwischenstopp, aber da ist dann das Problem nach dem "Reinkommen" wieder genau das gleiche. Wer weiß, wann man wieder raus kommt... Geändert von Platscher (21.09.2009 um 22:23 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Noch einmal hallo:.
Zitat:
Statistik dazu: Hvide Sande wird geschlossen, wenn Thyborön noch lange offen ist... Zum Rausfahren kann ich mich nicht äußern.
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hoffentlich weiss der Wind auch, was der Wetterdienst prophezeit. Bin dieses Jahr da gelegentlich ziemlich unzufrieden gewesen, wenn es über ein-zwei Tage hinaus ging. Die brauchen mal neue Frösche. Ab sieben Bft ist da ziemlich Schluss mit lustig, bis man ganz draussen ist. Würde ich freiwillig nicht machen. Aber Lena ist ein Mobo. Und die Dünung ist bei West ziemlich hartnäckig. Im Juni gabs mal noch drei Tage nach Sturm Ende 4m Wellen. Das war aber im Skagerrak. Da ist der Hack vor Schleimünde eher Kaspertheater gegen. Aber wenn es denn doch abflaut.... da hilft nur gucken. gruesse Hanse
|
#9
|
||||
|
||||
hehe... ja, das hoffe ich auch. Habe heute Vormattag extra alle möglichen Wettermodelle durchgestöbert. (selbst japanische Vorhersagekarten für Europa ). Sind sich alle mehr oder weniger einig. Nur bei der Länge der Pause und dem Danach unterscheiden sie sich. Aber stimmt schon, Wetter hält sich nicht immer an den Wetterbericht... Das hatte ich auf dem Weg in den Limfjord: DWD Vorhersage 3-4 aus Ost. Die erste "Gale-Warning" von Lyngby-Radio kam noch bevor ich aus dem Sund raus war und bei sechs bis sieben war ich dann an Anholt vorbei....
|
#10
|
||||
|
||||
So... die Seemannschaft hat gewonnen! - Keine Achterbahnfahrt, nur um zwei Tage abzukürzen und zum Held der Nordsee zu werden.
Morgen geht es mit achterlichen 5Bf durch den Limfjord Richtung Kattegatt und dann mit halbem Wind in Lee von der Küste statt vor der Leeküste nach Kiel zum NOK. (Ich hasse den NOK!). Dann dürfte Hamburg in der ersten Oktoberwoche noch immer locker drin sein.
|
#11
|
||||
|
||||
Sorry, hab deine Fragen leider jetzt grad erst gelesen.
Lass wirklich die Finger von der Ausfahrt und der Nordsee. Der Thyboron Kanal ist extrem fies und mit hoher und ungangnehmer langer Dünung. Die Vorhersage spricht von 13 s/m heute für Thyboron aus dem Westen. Auch morgen bleibt er bis Hart und nimmt erst am Freitag ab. Eventuell geht dann am Sonnabend die Dünung zurück. Deine Entscheidung. über den Limfjord und Ostsee zu gehen, daher absolut seemännisch richtig und zeugt von guter Verantwortung. Hand breit ! Dieter
|
#12
|
||||
|
||||
Richtige Entscheidung, gute Fahrt!!
- Und grüß mir den Limfjord, ich liebe ihn! Je nach dem, wie weit Du kommen musst, und ob Du Versorgung brauchst, übernachte in Livö!
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird gemacht. Keine Frage, ein wirklichs schönes Revier. Ich komme hier seit Jahren immer wieder hin. Im Hafen von Thisted liegt jedes Jahr im Winter ein Segler, der hier im Wasser überwintert. Ich war ja schon versucht, mich dieses Jahr einfach daneben zu legen... Ist nämlich auch zur kalten Saison gar nicht so unschön hier und die Bewegung im Fjord minimiert das Eisrisiko. Aber Zwischenstopps sind nicht geplant. Bei halbem Wind bis Kiel sollten kein Problem sein. Gibt ein gutes Etmal . Und "gebunkert wird dann am Sonntag im Louf . Danke für die guten Wünsche!
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei dem Wind ist ja selbst die Nissum oder Thisted Breite so, dass man Pött un Pann gut sichern sollte. Ich nutze das Revier seit über 10 Jahren. Leider jetzt nur im Urlaub. Könnt da auch problemlos leben. Hab für den Urlaub ein Sportboot in Vilsund liegen (Drago). Mein Hauptrevier ist (leider) jetzt die Mosel/Rhein/Lahn Ecke (Sauerkrautecke) Happy sailing Dieter
|
#15
|
||||
|
||||
Oh, da lag ich die ersten drei Tage.... dann war der erste Fender durch... Selbst in der Marina habe ich schon überlegt Ruckfender in die Heckleinen zu binden... Anbei ein Foto von "gegenüber" am Hahneklit vor einigen Tagen, als eher Nordwest war. Freue mich schon darauf, morgen mit Rückenwind nach Aalborg zu segeln.
In Vilsund habe ich übrigens 2005 "Überherbstet"... Ich lag da von Ende August bis Mitte November. Schöner kleiner Hafen. Gruß Hinnerk
|
#16
|
||||
|
||||
Guten Abend, Platscher,
eigentlich müsstest Du doch inzwischen (Zitat: "Zwischenstopps sind nicht eingeplant") gut in HH angekommen sein, oder?.. Wie liefs??
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne weitere Worte. Chris
|
Themen-Optionen | |
|
|