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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Überprüft Eure Bälge!!!!
Gibt es außer mir noch ein paar MoBo-Anfänger im Forum?
Für die schildere ich meine gestrige Erfahrung; die „Alten“ werden sich ins Fäustchen lachen. Gestern war es endlich soweit. Mein neu erworbenes Gebrauchtboot sollte nun in Sonwik eingekrant werden. Seit Wochen stand es bei mir im Carport. Bisher hat es nur gekostet, nun sollte der Spass beginnen. Eine Zweikreiskühlung war eingebaut, die superdeutsche DHI-konforme Beleuchtung installiert, neues Anti-Fouling, Boot poliert und geputzt, Schwimmwesten gekauft und Notwerkzeug zusammengestellt, sowie tausend weitere Kleinigkeiten von denen ich Amateur glaube das sie Sinn machen, waren beschafft und eingepackt. Natürlich hab ich vor dem Kranen noch die örtliche Tankstelle mit der Abnahme von 100 Litern Benzin beglückt. vorbei an 4 Blitzampeln hab mich dann durch den Flensburger Stadverkehr gequält und schließlich den neuen „Heimathafen“ Sonwik erreicht. Nummereins konnte nun endlich Ostseewasser probieren. Das erste Abenteuer war das Kranen, denn ich wußte natürlich nicht, wo die Gurte angelegt werden sollten, damit das Boot ausbalanciert ins nasse Element schweben konnte. Doch nach zwie Versuchen schwebte „Nummereins“ ins Hafenbecken. Unten angekommen hab ich mein Schmuckstück sicher vertäut. Nur noch schnell ein paar kleineigkeiten aus dem Auto holen, und dann sollte die erste Probefahrt stattfinden. Am Auto angekommen fiel mir ein Geräusch auf, dass ich vorher nicht wahrgenommen hatte (es war auch nicht da). Je näher ich meinem Boot kam, um so deutlicher war das Geräusch zu identifizieren: Meine Lenzpumpe förderte fleissig Wasser: Schock und Panik befiehlen mich, sah ich doch meinen ganzen Stolz schon im Hafen versinken. Motorraum geöffnet und tatsächlich ein fingerdicker Strahl kam steuerbordseitig am Z-Antrieb ins Boot. Schleunigst hab ich den Hafenmeister um Hilfe gerufen, und kurze Zeit später hing „Nummereins“ wieder am Haken und schwebte zurück auf den Trailer. Der Panik Lösung: Ein ca. 6 € teurer Balg, der den Bowdenzug für das Getriebe abdichten sollte, hatte einen kleinen Riss. Ich wußte garnicht dass es diesen Balg gab, also hab ich ihn auch nicht geprüft. Wahrscheinlich wäre mir der Riss aber trotz Prüfung nicht aufgefallen, den der Riss war auf der Rückseite und somit nicht sichtbar. Nun steht „Nummereins“ in der Werkstatt. Auftrag: Alle Bälge austauschen, und Abdichtung des Z-Antriebs prüfen. Wahrscheinlich wurden die Bälge schon lange nicht mehr getauscht, und begünstigt durch die lange Zeit an Land (zwei Jahre) waren die Dinger spröde geworden. Fazit: Gut, dass es direkt nach dem Wassern passierte Die Lenzpumpe funktioniert Die Bälge werden in Zukunft beim Auswintern überprüft Lesson learned Chris |
#2
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Bowdenzugdurchführung UNTER der Wasserlinie? Was nicht so alles gebaut wird!
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#3
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Das passiert nicht nur Anfängern sondern auch sogenannten Profis.
Ich habe letztes Jahr mein kleines Boot ohne Lenzstopfen geslipt und habe dann den Trailer weggefahren....
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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ohne lenzstopfen slippen kenn ich
meine bälge überprüf ich nicht - die liegen im müll, die neuen sind eingebaut und harren dem nassen element - ich hoff nur, ich hab alles richtig gemacht - jedenfalls hab ich die ganze zeit über ne menge geflucht, wie man so einen sch..... konstruieren kann. mein balg für den bowdenzug geht übrigens auch unter wasser durch |
#5
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Re: Überprüft Eure Bälge!!!!
Hallo Chris,
Beileid, aber ist ja noch mal gut gegangen, ich hoffe der Spaß kann für dich bald beginnen.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#7
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Hi provence!
Gibt denn z.B. der Überhang des Badeboards keinen besseren Platz dafür her? Irgendein Bereich vom Hech muß doch wohl über Wasser sein? Der Bowdenzug in sich muß dann ja auch noch dicht sein! Nicht daß das Wasser zwischen Seele und Hülle einen Weg findet? Ich glaube, ich halt mich hier besser raus! Davon habt ihr mehr Ahnung!! Grüße! |
#8
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Zitat:
Aber ich hätte auch ungern einen Schaltzug auf der Badeplattform!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#9
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Dann sieht der Kopfsprung aber dynamischer aus!
...Ähnlich dem Vorbild des Tigerkopfes in "Dinner for one" |
#10
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Hallo
Erneuere gerade bei einem Freund von mir alle Bälge Mercruiser 2,5 ltr. 23 Jahre alt. Ist nicht unbedingt die schönste Arbeit aber was ich festgestellt habe das die Kabeln der Trimmsender im Motorraum einfach auhöhren das heißt sie wurden abgezwickt, ist schon komisch er hat auch keine Trimmanzeige. Bälge waren auch geklebt ist das Normal ???? Impeller war auch teilweise Schadhaft, der Simmerring der Impellerwelle im Getriebe Oberteil Kaputt, hat er erst vor zwei Jahren bei einen Händler gekauft. Gruß Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#11
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Zitat:
Grüße Heinz |
#12
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Zitat:
Ja ja, in der Situation hättest Du auch versagt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Bälge, Lenzstopfen und nicht vergessen
SCHLAUCHSCHELLEN http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=schellen nee Cyrus Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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Lenzstopfen
Hat sowas jedes Boot? Im Führerscheinkurs wurde mir auch beigebracht, ich soll immer das Seeventil schließen? Hab ich sowas? Habe mein Boot gestern vom Händler übergeben bekommen (Bayliner 2855, 13a alt). Er meinte bei der Übergabe, im Motorraum bräuchte ich gar nichts zu machen. Am besten Finger weg. Fand ich sehr angenehm die Aussage. Bei meinem Auto mach ich die Haube ja auch nur auf um Wischwasser nachzufüllen. PS: Bin gestern das erste mal in meine Box gefahren. Die Nummer hätte Euch gefallen. |
#15
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Zitat:
So'n paar Grundlegende Dinge in der Motorenkunde sollte man schon beherrschen, meine ich..... |
#16
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Nun schwimmt „Nummereins“ endlich.!
Diesmal sind alle Bälge dicht! Die neue Zweikreiskühlung funktioniert ebenfalls prima.
Die erste Probefahrt verlief wunderbar, und läßt auf viel schönes Wetter und viel Spaß beim Boot fahren hoffen. |
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