boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2009, 20:43
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard Umbau Seetoilette

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt eine Beneteau First 235 erstanden haben, steht im Winter der Umbau der Seetoilette an. Das Boot kommt aus NL und hat noch eine Seetoilette ohne Fäkalientank.
Nun gibt es für den Einsatz am Bodensee folgende Optionen:
- Einbau Fäkalientank (Platz wäre vorhanden)
- Ausbau Seetoilette und ersetzen durch
- - Chemietoilette
- - Trockenklo

"Frischwasser"-tank ist vorhanden.

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich tun möchte. Hängt auch von den Möglichkeiten ab.
Deshalb eine Frage zum Einbau Fäkalientank: Auf den meisten Skizzen, die ich bisher gesehen habe, lag der Fäkalientank tiefer als die Toilette. Das wäre bei mir nicht möglich. Ist es denn techn. möglich, dass der Zulauf zum Fäkalientank ca. 60 cm höher liegt, als der Ablauf von der Toilette? Oder muss man da befürchten, dass die Einlagen wieder zurück kommen ?

Zwischen dem Deck (Absaugstutzen) und dem Fäkalientank würden dann ca. 110 cm liegen. Ein Problem?

Wenn es denn alles techn. möglich wäre, stellt sich noch die Frage welche Größe? Ich habe überhaupt keine Vorstellung von der Menge, die da zusammenkommt. 47 Liter, 78 Liter, 130 Liter sind für mich nur Zahlen, die mir überhaupt nichts sagen. Ich gehe mal von vier Personen aus, die max. drei Tage ohne Abpumpen unterwegs sind. Was kommt da zusammen?

Wenn ihr einen Fäkalientank habt, welche Größe hat der und für wieviele Personen für welchen Zeitraum ist das System ausgelegt?

Ciao Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2009, 21:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.956
Boot: Proficiat 975G
12.298 Danke in 5.875 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havanna Beitrag anzeigen
Deshalb eine Frage zum Einbau Fäkalientank: Auf den meisten Skizzen, die ich bisher gesehen habe, lag der Fäkalientank tiefer als die Toilette. Das wäre bei mir nicht möglich. Ist es denn techn. möglich, dass der Zulauf zum Fäkalientank ca. 60 cm höher liegt, als der Ablauf von der Toilette? Oder muss man da befürchten, dass die Einlagen wieder zurück kommen ?

Zwischen dem Deck (Absaugstutzen) und dem Fäkalientank würden dann ca. 110 cm liegen. Ein Problem?

Wenn es denn alles techn. möglich wäre, stellt sich noch die Frage welche Größe? Ich habe überhaupt keine Vorstellung von der Menge, die da zusammenkommt. 47 Liter, 78 Liter, 130 Liter sind für mich nur Zahlen, die mir überhaupt nichts sagen. Ich gehe mal von vier Personen aus, die max. drei Tage ohne Abpumpen unterwegs sind. Was kommt da zusammen?

Wenn ihr einen Fäkalientank habt, welche Größe hat der und für wieviele Personen für welchen Zeitraum ist das System ausgelegt?

Ciao Thomas
Ich hatte mal ein Boot mit nachgerüstetem Fäkalientank, der ca. 20cm höher lag als das WC. Keine Probleme - evtl. muß etwas mehr gespült werden. Absaugen bei deinem Höhenunterschied müßte auch funktionieren, da diese Höhe nicht ungewöhnlich ist. Die üblichen Absaugpumpen schaffen 5m.
Mein Tank hatte 65 Liter, das reichte bei 3 Personen und "rücksichtsvollem" spülen etwa 2 Tage.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2009, 21:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.823
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

...einige Antworten findest du hier...
http://www.boote-forum.de/showthread...f%E4kalientank
http://www.boote-forum.de/showthread...f%E4kalientank
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.09.2009, 22:25
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Nur unser Klo im Stb-Rumpf hat einen Fäkalientank.

Inhalt ca 150 L.

Decksstutzen ist ca. 2,10 m über dem Tank, gab noch nie ein Problem.

Pumpe und die ersten 4 Meter des Schlauches zum Tank liegen etwa einen Meter höher als das WC, auch da gab es noch nie ein Problem.

Bei 4 Personen ( gemischt )ist der Tank nach 4 Tagen meist zu 3/4 voll.

Bei reiner Frauenbelegung im Stb. Rumpf ist er aber schon nach zwei Tagen voll ( und nebenbei die Trinkwassertanks leer....).

Bei 4 Personen und drei Tagen würde ich mal grob min. 100L schätzen....

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.