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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2009, 09:45
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Fletchman Fletchman ist offline
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Standard Spiel in der Lenkung

moin moin,
ich habe auch solch eine Lenkung in meinem boot, wie auf dem foto von einem forums mitglied hier.
meine problem ( oder auch nicht )
bei langsamer fahrt im kanal oder sonst wo, giert meine 6m sea ray ständig links und rechts, ich bin ständig am gegenlenken . beim lenken ist ein ca.8cm langer spielraum bis der z-antrieb wieder eindreht. bei gleitfahrt ist wieder alles gut.
frage: kann man dieses lenkungsspiel einstellen oder fehlt da öl ?
oder ist das spiel in der lenkung normal ?

vielen dank
gruß
toddy
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  #2  
Alt 23.09.2009, 10:10
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Schau mal, ob sich die Kontrollleitung (also das Teleflex-Kabel) ohne Spiel bewegt (einfach hinten im Motorraum schauen).
Wenn ja, dann ist es der Lenkzapfen, dafür muss der gesamte Antrieb raus (mehrere h Arbeit). Passiert öfters.
Wenn nein, Teleflex oder Steuereinheit vorne austauschen.

Persönlich Tippe ich auf 1, hab ich schon öfters gelesen.

Bernd
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Bernd
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  #3  
Alt 23.09.2009, 10:49
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hallo bernd,
ich habe mir grade die lenkung angeschaut, beim lenkung einschlagen hat sich das im foto markierte teil um ca. 5-6mm rein und raus bewegt. das teleflexkabel hat sich also bewegt.
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  #4  
Alt 23.09.2009, 10:53
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Das passt schon, ist die Steuerung der Servounterstützung.
Du musst beim Lenken den Bolzen HINTER dem Servozylinder anschauen.
Bernd
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  #5  
Alt 23.09.2009, 11:08
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Hallo Toddy,
du bist dir schon sicher daß der Z erst nach 8cm eindreht?
Daß eine 6m SeaRay bei langsamer Verdrängerfahrt ständig hin und hergiert ist meiner Meinung nach normal. Und daß sie nicht sofort auf einen Lenkeinschlag reagiert muß auch nicht auf einen Fehler hindeuten.
Nicht zu hektisch steuern, evtl schon beim ersten Anzeichen des Ausbrechens gegensteuern.
Wenn der Lenkbolzen ausgeschlagen ist müsste der Fehler auch bei Gleitfahrt auftreten.
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #6  
Alt 23.09.2009, 11:13
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Wenn der Lenkbolzen ausgeschlagen ist müsste der Fehler auch bei Gleitfahrt auftreten.
Nicht so gravierend, da der Drall der Schraube einen Drehmoment am Antrieb aufbaut, so dass du selten "umlenkst", sondern eher mehr oder weniger Gegendruck am Zapfen aufbaust.

Ich denke schon, er wird auf dem Trailer mal geschaut haben ob der Z sich bewegt beim Lenken.

Bernd
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  #7  
Alt 23.09.2009, 11:16
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Schau mal, ob sich die Kontrollleitung (also das Teleflex-Kabel) ohne Spiel bewegt (einfach hinten im Motorraum schauen).
Wenn ja, dann ist es der Lenkzapfen, dafür muss der gesamte Antrieb raus (mehrere h Arbeit). Passiert öfters.
Wenn nein, Teleflex oder Steuereinheit vorne austauschen.

Persönlich Tippe ich auf 1, hab ich schon öfters gelesen.

Bernd[/quote]

hallo bernd,
die kontrollleitung ist ohne spiel, dann wird es die steuereinheit unterm lenkrad sein, dort spüre ich deutlich ein spiel von ca. 8cm das lenkrad läuft in dem berreich ohne wirkung. etwas spiel wird immer sein,aber wieviel ? 1-3 cm ?

Geändert von Fletchman (23.09.2009 um 11:25 Uhr)
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  #8  
Alt 23.09.2009, 11:22
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Meine BJ.91 Schüssel hat ungefähr 3cm - merkt man kaum. Sollte also darunter bleiben.
Bernd
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  #9  
Alt 23.09.2009, 11:26
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wo gemessen, am Lenkrad außen ?
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 23.09.2009, 11:28
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Nicht so gravierend, da der Drall der Schraube einen Drehmoment am Antrieb aufbaut, so dass du selten "umlenkst", sondern eher mehr oder weniger Gegendruck am Zapfen aufbaust.

Ich denke schon, er wird auf dem Trailer mal geschaut haben ob der Z sich bewegt beim Lenken.

Bernd
sobald das lenkrad druck auf das teleflexkabel gibt,bewegt sich der z-antrieb sofort,habe ich grade mal probiert.
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  #11  
Alt 23.09.2009, 11:30
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wo gemessen, am Lenkrad außen ?
jo,
aussen am lenkrad gemessen
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  #12  
Alt 23.09.2009, 11:36
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sind bei mir etwa zwei Finger breit.... lt. Werkstatt normal, da ja zitat "das Ventil der Lenkung umschalten muss" (Volvo)

und seit ich die Lenkung am Lenkrad mal komplett zerlegt und wieder richtig und fest zusammengebaut habe, ist auch das Knacken weg...

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=knacken
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  #13  
Alt 23.09.2009, 11:38
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verbessert ein RUDDERSAFE die kursstabilietät beim langsamen fahren ?
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  #14  
Alt 23.09.2009, 11:44
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
sind bei mir etwa zwei Finger breit.... lt. Werkstatt normal, da ja zitat "das Ventil der Lenkung umschalten muss" (Volvo)

und seit ich die Lenkung am Lenkrad mal komplett zerlegt und wieder richtig und fest zusammengebaut habe, ist auch das Knacken weg...

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=knacken
meine lenkung sieht anders aus, ich glaube das dort irgendwo zuviel spiel ist

habe mal ebend ein foto gemacht. boot ist aus 1999
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  #15  
Alt 23.09.2009, 11:59
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Zitat:
Zitat von Fletchman Beitrag anzeigen
verbessert ein RUDDERSAFE die kursstabilietät beim langsamen fahren ?
Also normalerweise, mit etwas Übung, brauch man sowas sicher nicht.
Bernd
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  #16  
Alt 23.09.2009, 12:04
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Zitat:
Zitat von Fletchman Beitrag anzeigen
meine lenkung sieht anders aus, ich glaube das dort irgendwo zuviel spiel ist

habe mal ebend ein foto gemacht. boot ist aus 1999
Der Steuerkopf dieser Zahnstangenlenkung kann nicht ausschlagen.
Wenn Spiel an der Hydr.-Einheit vorliegt, muß das Lenkkabel raus.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 23.09.2009, 12:10
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ok,
werde mal schauen ob ich ein neues lenkkabel bekomme.
gruß
toddy
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  #18  
Alt 23.09.2009, 20:45
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Steuerkopf dieser Zahnstangenlenkung kann nicht ausschlagen.
Ich habe mal das Teil zerlegt, weil mir mein Lenkspiel, dass aus der Zahnstange kam auf den Zeiger ging.

Richtig wäre zu schreiben: Der Steuerkopf dieser Zahnstangenlenkung veschleißt recht schnell, da er nur billiger Druckguss ist und lässt sich aber dafür auch nicht einmal einstellen.

Prüfe ob beim leichten hin und her drehen des Lenkrades der Bowdenzug sich mit bewegen will oder nicht.
Wenn nicht und es Dir zuviel ist, gucke wo Du dieses Präzisionslenkteil günstig neu herbekommst. (Sie sind fast alle gleich und oft von Teleflex)

Viel Erfolg
ivea
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  #19  
Alt 23.09.2009, 21:20
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ich habe mal das Teil zerlegt, weil mir mein Lenkspiel, dass aus der Zahnstange kam auf den Zeiger ging.

Richtig wäre zu schreiben: Der Steuerkopf dieser Zahnstangenlenkung veschleißt recht schnell, da er nur billiger Druckguss ist und lässt sich aber dafür auch nicht einmal einstellen.
Kann ich nicht nachvollziehen und ich kenne nicht nur eine.
Ein überdimensioniertes Ritzel greift recht passgenau in eine mächtige Zahnstange ein. Dahinter kommt dann ein dünnes Lenkkabel.
Die Lagerung der Lenkwelle ist bei normalem Gebrauch auch absolut ausreichend.
Bist Du sicher, daß wir von der gleichen Lenkung reden?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 23.09.2009, 21:37
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Kann ich nicht nachvollziehen und ich kenne nicht nur eine.
Ein überdimensioniertes Ritzel greift recht passgenau in eine mächtige Zahnstange ein. Dahinter kommt dann ein dünnes Lenkkabel.
Die Lagerung der Lenkwelle ist bei normalem Gebrauch auch absolut ausreichend.
Bist Du sicher, daß wir von der gleichen Lenkung reden?
Jo, bin ich. Zumindest über die aus dem letzten Bild.

Die "mächtige" Zahnstange ist aus Aluminium Spritzguss. Die sitzt in einem Blechgehäuse und rubbelt ohne richtige Führung über das Blech. Das Ritzel greift in die Stange und ist in einem grobschlächtigem Alugehäuse gelagert.

Der Abstand Ritzel zur Stange ist nicht einstellbar.

Bei mir hatte das Ritzel Radialspiel im Gehäuse und die Stange hatte Abrieb auf der Stützseite. Dass führte dazu, dass das Ritzel nicht richig im Eingriff war/ sein konnte.

Ich habe mir die Mühe gemacht, durch abfräsen des "Ritzelgehäuses" und Einsatz von Passscheiben zwischen Ritzelgehäuse und Blechkasten für die Zahnstange ein gutes neues Zahnflankenspiel herzustellen. Verschleißt nun bei mir die Präzisionslenkung weiter, kann ich eine dünne Passscheibe entnehmen und es sollte damit wieder besser werden....

Das Lenkpiel bei mir ist NULL. Bis auf das, was aus dem Bolzen kommt. Aber dafür eine nachrüstbare Abhilfe ohne große Demontage zu schaffen bin ich noch dran. Lass es Euch wissen, wenn es mir gelingen sollte.

Gruß
ivea
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  #21  
Alt 23.09.2009, 21:55
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Jo, bin ich. Zumindest über die aus dem letzten Bild.

Die "mächtige" Zahnstange ist aus Aluminium Spritzguss. Die sitzt in einem Blechgehäuse und rubbelt ohne richtige Führung über das Blech. Das Ritzel greift in die Stange und ist in einem grobschlächtigem Alugehäuse gelagert.

Der Abstand Ritzel zur Stange ist nicht einstellbar.
Alles richtig, wir reden hier aber über eine Lenkung für ein paar hundert Euro. In diesem Bereich ist es das Beste was es an Monokabellenkungen gibt. Du machst sie mE zu unrecht so schlecht.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 23.09.2009, 22:52
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Alles richtig, wir reden hier aber über eine Lenkung für ein paar hundert Euro. In diesem Bereich ist es das Beste was es an Monokabellenkungen gibt. Du machst sie mE zu unrecht so schlecht.

Hey, ich mache das Ding nicht schlecht! Ich sage nur was ich davon halte und was ich gemacht habe um es zu verbessern.
Gruß
ivea
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  #23  
Alt 23.09.2009, 23:44
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Ich bin der Sache mit dem "Schlängellauf" von Gleitern bei Langsamfahrt auch auf der Spur. Mein Fazit bis jetzt: ohne Spiel vom Lenkrad bis zum Z gibt es keinen "Schlängellauf" mehr. Die Aussage kommt von Kapitänen, die vollhydraulisch außengelenkt fahren.

Ich hatte von vorn bis hinten relativ viel Spiel und starkes Gieren. Dann neuen Lenkkopf und neues Lenkkabel (Teleflex NFB Rack) eingebaut und siehe da, das Gieren wurde weniger. Ich habe (Boot an Land) den Z versucht links/rechts zu bewegen und Spiel festgestellt. Eine Möglichkeit der Abhilfe wäre eine Außenlenkung. Nun die Frage an die Spezis, eigentlich will ich nur das Spiel mit folgendem Anbau eliminieren: statt der beiden Außenzylinder einer hydr. Lenkung 2 Gasdruckdämpfer anbauen. Ob mit dieser Anordnung das links/rechts pendeln einzudämmen ist?

Bin gespannt auf eure Antworten...
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LG Andreas
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  #24  
Alt 23.09.2009, 23:54
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Ein gieren bei schnellen Gleitrümpfen mit nur einem Motor ist nicht zu vermieden. Es wird natürlich verstärkt wenn Spiel im Antrieb herrscht.

Ist das Spiel reduziert hilft nur noch nicht immer meinen gegenlenken zu müssen. Lasst das Boot schlingern, es pendelt um Null herum.

Gruß
ivea
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  #25  
Alt 24.09.2009, 00:44
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Ich habe mal das Teil zerlegt, weil mir mein Lenkspiel, dass aus der Zahnstange kam auf den Zeiger ging.

Richtig wäre zu schreiben: Der Steuerkopf dieser Zahnstangenlenkung veschleißt recht schnell, da er nur billiger Druckguss ist und lässt sich aber dafür auch nicht einmal einstellen.

Prüfe ob beim leichten hin und her drehen des Lenkrades der Bowdenzug sich mit bewegen will oder nicht.
Wenn nicht und es Dir zuviel ist, gucke wo Du dieses Präzisionslenkteil günstig neu herbekommst. (Sie sind fast alle gleich und oft von Teleflex)

Viel Erfolg
ivea
hallo ivea,
mir geht diese große lose in der lenkung auch auf den zeiger, aber RICHTIG auf den zeiger.
beim leichten hin und her will der bowdenzug sich nicht bewegen, ich bin mir nun auch fast sicher ,daß der steuerkopf verschlissen ist. denn genau da ist das große spiel zu spüren.ich werde das teil mal zerlegen und auch mal reinschauen.
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