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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2009, 10:35
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
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Standard Kurbelwelle gebrochen :(

Ich hab gestern meinen Motor ausgebaut, wie schon vermutet ist die Kurbelwelle gebrochen und 2 Kolben sind auch futsch!
Was meint ihr? Lohnt es sich die den Motor wieder frisch zu machen? Sprich Block neue hohnen, 8 kolben, 2 Pleul und neue Kurbelwelle?
Hab mal ein Paar bilder gestern gemacht nach dem Zerlegen.
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Gruss Piepe
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  #2  
Alt 23.09.2009, 10:40
seven seven ist offline
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Autsch ...!!!!
Herzliches Beileid
Ob es wirklich lohnt kann man wohl erst nach dem zerlegen sehen. Manchmal ergeben sich noch Schäden, die jetzt noch nicht sichtbar sind
Wo ist das zweite Pleul von dem KW Zapfen und welcher Motor `?
Gruß Sven
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  #3  
Alt 23.09.2009, 10:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ich denke ein anständiger werksüberholter Longblock ist die bessere alternative und günstiger wenn man Neuteile rechnen würde + Arbeit
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 23.09.2009, 10:46
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
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Wie kann denn so etwas passieren? Machnmal werd ich das Gefühl nicht los, dass die Amy´s nur Schrott bauen!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
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  #5  
Alt 23.09.2009, 10:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
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evtl. Wasserschlag
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 23.09.2009, 10:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Was ist das für ein Motor und welches BJ bzw Motornummer hat er?
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Mit sportlichen Grüßen

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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #7  
Alt 23.09.2009, 10:53
seven seven ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was ist das für ein Motor und welches BJ bzw Motornummer hat er?

Laut einem anderen Beitrag von ihm:
Merc 5.7 V8
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  #8  
Alt 23.09.2009, 10:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
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Merc 5.7 V8

Cool.
Hast du auch die Motornummer?
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  #9  
Alt 23.09.2009, 10:56
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Piepe Piepe ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was ist das für ein Motor und welches BJ bzw Motornummer hat er?

Mercruiser 5.7 V8 Baujahr ca 1992, Motornummer hab ich nich zur Hand!

Passiert ist es bei ca 3000Rpm, normaler gleitfahrt....auf einmal war er aus! Also kann ich Wasserschlag ausschließen, denk ich mal

Das Zweite Pleu lag unten quer drin, ist das was auf deim einen Foto zu sehen ist, das andere ist ja noch am Kolben.
__________________
Gruss Piepe
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  #10  
Alt 23.09.2009, 10:57
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Cool.
Hast du auch die Motornummer?

Motornummer kann ich heut abend nachreichen, für was brauchst du die Cyrus?
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Gruss Piepe
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  #11  
Alt 23.09.2009, 10:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Motornummer kann ich heut abend nachreichen, für was brauchst du die Cyrus?
Ich bin halt neugierig.
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  #12  
Alt 23.09.2009, 11:08
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Moin,

mein herzliches Beileid zum Motortod !

Würde mal davon ausgehen, das beim Kurbelwellenbruch die Lagergasse auch hin ist. Ein Neuaufbau plus Gasse Spindeln und Zyl. bohren sprengt wohl den wirtschaftlichen Rahmen.
Schmeiß ihn weg oder bau ´nen Tisch draus und besorg dir ´nen Gebrauchten .

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 23.09.2009, 11:58
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Ich würd ja sagen schau dir grad dir Gasse ganz genau an denn wenn die einen Mitbekommen hat, hast du von der neuen Kurbel recht wenig.
Für nen Tisch ist er aber wirklich dufte


LG
Jan
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  #14  
Alt 23.09.2009, 12:25
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Den Block würde ich entsorgen. Grundbohrung müsste geprüft werden und ich wäre mir zu unsicher ob nicht einer der Lagerböcke voll einen auf die Ohren bekommen hat. Risse sind nicht immer sofort ersichtlich.

Longblock rein und gut ist
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Gruß Sven
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  #15  
Alt 23.09.2009, 12:32
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Hallo Piep so etwas habe ich noch nicht gesehen. Das die Kurbelwelle gebrochen ist. Lagerschaden, Pleul durch den Block und Risse ja.
Das tut richtig weh. Aber wie schon erwähnt wird die wirtschaftlichste Lösung ein Tauschmotor sein. Ich würde mich noch über ein paar Bilder freuen. Nicht zur Schadenfreude sondern um die Ursache zu finden.
Zum Glück bist du in der Lage selber zu schrauben dann wird dein Schaden etwas bezahlbarer. Viel Erfolg

Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #16  
Alt 23.09.2009, 12:59
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Piepe Piepe ist offline
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Ich werd den Motor die Tage zerlegen, und fotos mit der digicam machen! Hab gestern nur schnell mit dem handy bilder gemacht!
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Gruss Piepe
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  #17  
Alt 23.09.2009, 14:07
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Ich würd ja sagen schau dir grad dir Gasse ganz genau an denn wenn die einen Mitbekommen hat, hast du von der neuen Kurbel recht wenig.
Für nen Tisch ist er aber wirklich dufte


LG
Jan
Moin Jan,

war doch genau mein Reden !!

Gruß
Frank
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  #18  
Alt 23.09.2009, 14:40
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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ist das das boot das unterwasser war vor ner weile (wasereinbrch tröt) ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #19  
Alt 23.09.2009, 14:55
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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  #20  
Alt 23.09.2009, 14:58
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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@Stingray1
ich hab sogar nen Platz dafür.
Nur findet man selten nen Schmucken Block und noch viel seltener
ist es das der dann auch nicht mehr in Ordnung ist.

@Piepe
Natürlich mein Beileid. Wie du sicher lesen konntest haben wir beide nen Motorproblem. Mich würde aber dringend interessieren wieso das passiert
ist. Bei meine Probl. ist das klar. Zahnriemen ohne Zähne!
Gut ist allerdings das es jetzt Winter wird und nicht schon Sommer.

Kopf hoch und Gruß

Jan
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  #21  
Alt 23.09.2009, 15:47
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Akki Akki ist offline
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Was ein Glück, dass die Pleul nicht auch noch das bisschen GFK durchschlagen haben...
da hätteste dann nochmal schön Grüßen können...
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Akki

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  #22  
Alt 23.09.2009, 15:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Da sind aber mächtige Lufteinschlüsse zu sehen

Ist das normal hab ja keine Ahnung


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Akki

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  #23  
Alt 23.09.2009, 15:56
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat von payed Beitrag anzeigen
hab ja keine Ahnung
Das sind Ölkanäle...

Gruß
Mario
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  #24  
Alt 23.09.2009, 16:26
ivea ivea ist offline
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Wenn Du magst, mach mal sehr gute, große Aufnahmen von den 4 Bruchstellen an der KW (immer linke und rechte Seite) und beide Seiten vom Kolben. Ich könnte dann für eine Einkreisung der Ursache beihelfen.

Es ist entweder zuerst die Welle gebrochen, oder was auch sein könnte zuerst der Kolben und dann ist ein dann loses Pleuel rumgeschlagen.

Aber im Endeffekt ist es nur technisch interessant und ändert nichts an Deinem Pech. Feel sorry für Dich.

Ich würde auch einen Longblock nehmen. Kannst dann sogar noch überlegen ob Du den Rollenfolger haben willst oder nur einen flat tappet.

Gruß
ivea
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  #25  
Alt 23.09.2009, 17:48
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Akki Akki ist offline
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Das sind Ölkanäle...

Gruß
Mario
Ahh schau an, wieder was gelernt
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Akki

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