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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kurbelwelle gebrochen :(
Ich hab gestern meinen Motor ausgebaut, wie schon vermutet ist die Kurbelwelle gebrochen und 2 Kolben sind auch futsch!
Was meint ihr? Lohnt es sich die den Motor wieder frisch zu machen? Sprich Block neue hohnen, 8 kolben, 2 Pleul und neue Kurbelwelle? Hab mal ein Paar bilder gestern gemacht nach dem Zerlegen.
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Gruss Piepe |
#2
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Autsch ...!!!!
Herzliches Beileid Ob es wirklich lohnt kann man wohl erst nach dem zerlegen sehen. Manchmal ergeben sich noch Schäden, die jetzt noch nicht sichtbar sind Wo ist das zweite Pleul von dem KW Zapfen und welcher Motor `? Gruß Sven |
#3
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Ich denke ein anständiger werksüberholter Longblock ist die bessere alternative und günstiger wenn man Neuteile rechnen würde + Arbeit
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Gruß Jörg
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#4
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Wie kann denn so etwas passieren? Machnmal werd ich das Gefühl nicht los, dass die Amy´s nur Schrott bauen!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein!
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#5
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evtl. Wasserschlag
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Gruß Jörg |
#6
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Was ist das für ein Motor und welches BJ bzw Motornummer hat er?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Laut einem anderen Beitrag von ihm: Merc 5.7 V8 |
#8
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Cool. Hast du auch die Motornummer?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Mercruiser 5.7 V8 Baujahr ca 1992, Motornummer hab ich nich zur Hand! Passiert ist es bei ca 3000Rpm, normaler gleitfahrt....auf einmal war er aus! Also kann ich Wasserschlag ausschließen, denk ich mal Das Zweite Pleu lag unten quer drin, ist das was auf deim einen Foto zu sehen ist, das andere ist ja noch am Kolben.
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Gruss Piepe |
#10
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Motornummer kann ich heut abend nachreichen, für was brauchst du die Cyrus?
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Gruss Piepe |
#11
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Ich bin halt neugierig.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Moin,
mein herzliches Beileid zum Motortod ! Würde mal davon ausgehen, das beim Kurbelwellenbruch die Lagergasse auch hin ist. Ein Neuaufbau plus Gasse Spindeln und Zyl. bohren sprengt wohl den wirtschaftlichen Rahmen. Schmeiß ihn weg oder bau ´nen Tisch draus und besorg dir ´nen Gebrauchten . Gruß Frank
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#13
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Ich würd ja sagen schau dir grad dir Gasse ganz genau an denn wenn die einen Mitbekommen hat, hast du von der neuen Kurbel recht wenig.
Für nen Tisch ist er aber wirklich dufte LG Jan
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#14
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Den Block würde ich entsorgen. Grundbohrung müsste geprüft werden und ich wäre mir zu unsicher ob nicht einer der Lagerböcke voll einen auf die Ohren bekommen hat. Risse sind nicht immer sofort ersichtlich.
Longblock rein und gut ist
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Gruß Sven
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#15
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Hallo Piep so etwas habe ich noch nicht gesehen. Das die Kurbelwelle gebrochen ist. Lagerschaden, Pleul durch den Block und Risse ja.
Das tut richtig weh. Aber wie schon erwähnt wird die wirtschaftlichste Lösung ein Tauschmotor sein. Ich würde mich noch über ein paar Bilder freuen. Nicht zur Schadenfreude sondern um die Ursache zu finden. Zum Glück bist du in der Lage selber zu schrauben dann wird dein Schaden etwas bezahlbarer. Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#16
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Ich werd den Motor die Tage zerlegen, und fotos mit der digicam machen! Hab gestern nur schnell mit dem handy bilder gemacht!
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Gruss Piepe
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#17
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Zitat:
war doch genau mein Reden !! Gruß Frank
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#18
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ist das das boot das unterwasser war vor ner weile (wasereinbrch tröt) ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#19
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#20
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@Stingray1
ich hab sogar nen Platz dafür. Nur findet man selten nen Schmucken Block und noch viel seltener ist es das der dann auch nicht mehr in Ordnung ist. @Piepe Natürlich mein Beileid. Wie du sicher lesen konntest haben wir beide nen Motorproblem. Mich würde aber dringend interessieren wieso das passiert ist. Bei meine Probl. ist das klar. Zahnriemen ohne Zähne! Gut ist allerdings das es jetzt Winter wird und nicht schon Sommer. Kopf hoch und Gruß Jan
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#21
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Was ein Glück, dass die Pleul nicht auch noch das bisschen GFK durchschlagen haben...
da hätteste dann nochmal schön Grüßen können...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Da sind aber mächtige Lufteinschlüsse zu sehen
Ist das normal hab ja keine Ahnung
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#23
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https://freie-rede-jetzt.de |
#24
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Wenn Du magst, mach mal sehr gute, große Aufnahmen von den 4 Bruchstellen an der KW (immer linke und rechte Seite) und beide Seiten vom Kolben. Ich könnte dann für eine Einkreisung der Ursache beihelfen.
Es ist entweder zuerst die Welle gebrochen, oder was auch sein könnte zuerst der Kolben und dann ist ein dann loses Pleuel rumgeschlagen. Aber im Endeffekt ist es nur technisch interessant und ändert nichts an Deinem Pech. Feel sorry für Dich. Ich würde auch einen Longblock nehmen. Kannst dann sogar noch überlegen ob Du den Rollenfolger haben willst oder nur einen flat tappet. Gruß ivea |
#25
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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