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  #1  
Alt 17.04.2004, 13:47
Segelwilly
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Standard Opferanode am Ruder

Moin,
ich tobe mich grad mit der Flex an meinem Ruderblatt aus, die alte Annode hatte nur an den Schraubverbindungen metallischen Kontakt mit dem Ruder. Nun habe ich eine runde, flache Annode erworben, die in der Mitte mit einer Schraube am Ruder befestigt wird. Ist es ratsam, die gesammte Auflagefläche der Annode metallisch rein, also blank zu machen?
Dann ist da noch dieser Rundstahl am Ende des Ruders, abflexen oder nicht ?
Ich sollte dazu sagen, das Boot dreht mit Vollausschlag und langsam voraus auf der Stelle und löppt auch super geradeaus....
Gruß Willy
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  #2  
Alt 17.04.2004, 14:39
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Hi Willy,

ich hab beidseitig am Ruder (Niroruder) eine flache Anode und die ganze Anoden Auflagenfläche metalisch rein. Muß sie jedes Jahr tauschen.

Das Rohr am Ende, ist das zur Versteifung des Ruders? Wie dick ist Dein Ruderplatt?
__________________
Grüße Gerhard
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  #3  
Alt 17.04.2004, 14:46
Segelwilly
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Hi Gerhard,
gut, ich mach also blank und schraub die Anode dann fest.

Das Ruderblatt ist ca. 5-6 mm stark, eine recht massive Eisenplatte. Der Vorbesitzer murmelte etwas von besserer Steuerbarkeit durch das Rohr.

Gruß Willy
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  #4  
Alt 17.04.2004, 15:06
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ich hab davon zu wenig Ahnung wie sich das auswirkt, der Vorbesitzer hat es vieleicht nachträglich angeschweißt.
Dinge die gut funktionieren soll man nicht ändern
__________________
Grüße Gerhard
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  #5  
Alt 17.04.2004, 15:10
Segelwilly
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Beiträge: n/a
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Auch wahr,...wer weiß wie es ohne das Ding läuft. Also lass ich es da wo es ist.
Danke Willy
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  #6  
Alt 18.04.2004, 11:42
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Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Ruder

Moin Willy,
laß das Ruder so wie es ist!
Bei nicht profilierten Rudern ensteht an der Abrisskante der Strömung eine Wirbelschleppe , welche die Leistung mindern. Die Verdickung hier, rund oder trapezförmig , verhindert das. Die holländischen Werften bauen i.d.R. nur solche Ruder für Verdränger , die wissen warum !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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