|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Opti Trails....
Hallo,
habe mir jetzt auch mal 2 Opti Trails gekauft und direkt 2 Fragen: 1. Da ich einen Heku Trailer mit (gerader) Quertraverse habe, habe ich trotz höchster Einstellung noch ca. 10 cm Luft zwischen Rumpf und Auflage. Ist das normal oder gibt es die Stützen auch in XL Ausführung? 2. Habt Ihr auch ca. 2 cm Luft zwischen Auflage und Kielrolle? Dachte immer es geht mehr oder weniger nahtlos ineinander über
|
||||
|
||||
Die Opti's dienen doch nur zur seitlichen Führung beim Aufslippen und sollen die Kurbelstützen zum Transport nicht ersetzen. So wie die bei Dir sitzen, ist es schon ok...
|
||||
|
||||
Hallo ,
die Höhe sieht bei mir auch so aus, allerdings habe ich die Auflagen dichter an die Kielrollen herangeschraubt,sonst ist der Luftspalt dazwischen zu groß und ich habe Bedenken das der Kiel dort hängen bleibt.Habe dabei glaube ich die eine Mutter weggelassen,kann ja heute abend noch mal schauen und eventl. ein Foto machen. Gruß Andre
|
|
||||
|
||||
?? Wenn ich mir das Bild da oben so anschaue. Wie soll denn - bitte schön - der Kiel da zwischen Rutsche und Rolle hängenbleiben ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Du hast wenn Du genau nach Beschreibung gehst ca. 2 cm Luft zwischen Kielrolle und Seitenauflage. Da kann das Kiel schon einmal am Aussendrand der Kielrolle hängenbleiben. Werde daher auch mal heute je 1 Mutter entfernen...dann sollte es passen
|
||||
|
||||
Naja dann bliebt nur noch das Problem mit der Höhe. Werde es am WE mal testen und dann schauen wir weiter
Da es keine Auflagen sind, sondern nur Zentrierhilfen ist schon klar, aber das Gefälle kommt mir ein wenig schwach vor
|
||||
|
||||
Das Gefälle sollte aber reichen schließlich ist dein Boot ja noch im Wasser, ich werde meine Stützen aber auch höher setzen, wir haben das so ausgemessen das außen zum Rumpf mal gerade 2 cm Platz sind. Wir sind davon ausgegangen je steiler desto besser.
Die Stützfüße sind auch aus VA gefertigt und etwas stabiler als die originalen von Optitrail.
|
||||
|
||||
Hallo Michel,
das Gefälle reicht Dir in jedem Fall. Meine 'Optis' sind vom Winkel her ähnlich montiert und funktionieren einwandfrei. Du musst Dein Boot nur langsam auf die Kielrolle 'zwingen'. Gruß, Uwe
|
|
||||
|
||||
So Männer, war gestern das erste Mal mit den Opti Trails auf dem Wasser:
Die Dinger funktionieren problemlos. Habe die 1 Mutter noch jeweils entfernt um die Lücke noch auf 1 cm zu reduzieren. Leider ist mir dabei ein Gewinde kaputt gegangen. Gut die Schraube war auch schon verbogen und wurde daher getauscht Wenn man langsam fährt, kann man auch problemlos im Ami Style direkt auf den Trailer fahren Auf jeden Fall einfacher so
|
|