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  #1  
Alt 24.09.2009, 21:47
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Standard Binnen nachmachen, wie funktionierts?

Ein SBF See Besitzer möchte nach Jahren den Binnen hinterher schieben. Wie wird geprüft...volles Programm oder nur spezifisch?

Es werden 3 Unterrichtsstunden Theorie bei der Ausbildung vorgegeben, kann das stimmen?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #2  
Alt 24.09.2009, 21:52
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ein SBF See Besitzer möchte nach Jahren den Binnen hinterher schieben. Wie wird geprüft...volles Programm oder nur spezifisch?

Es werden 3 Unterrichtsstunden Theorie bei der Ausbildung vorgegeben, kann das stimmen?
Freunde von uns haben das auch ohne Unterricht geschafft. Buch durchlesen, eigene Erfahrungen mit dem Zeug aus dem Buch abgleichen, das etwas abwegige Zeug mit Lichterführung und Paragrafen erlernen...
Der gravierendste Unterschied ist, da0 der Binnenschein auch einen Segelteil enthält, und der See-Sbf nicht.
Aber wenn man sich das nicht zutraut, kann man auch die Schmalspurvariante ohne Segelteil machen.
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  #3  
Alt 24.09.2009, 22:20
Schon Schon ist offline
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Standard Binnenschein nachholen

Moin Moin!
Es ist nicht so ungewöhnlich, dass man den Binnenschein nicht besitzt obwohl man den See- Schein schon hat.
Daher bieten viele auch den "Nur- Binnenschein" an.
Allerdings hat sich auf diesem Sektor einiges verändert.
Der Schein schreibt aber keine Theoriestunden vor.
Ich würde mir einfach das Buch kaufen und dann z.B. beim WSV in Bremen oder wo auch immer Du gut hin kannst, die Prüfung nachholen.
Man muss sich entsprechend vorher mit bestimmten Unterlagen anmelden.
Infos´s z.B unter: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...Bin/index.html

Gruß,
Schoni
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  #4  
Alt 24.09.2009, 22:29
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Als ich damals die SBFs gemacht habe., wurde der Binnenschein mit einem zusätzlichen schmaleren Zettel abgefragt.

Verhält sich dieser Fall ähnlich? Viel des Stoffs war oder ist ja doppelt, wird das alles nochmal abgeprüft oder nur der reine Binnenbereich?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (24.09.2009 um 22:40 Uhr)
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  #5  
Alt 24.09.2009, 22:55
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Man sagt Binnen ist einfacher, weil keine Navi Fragen
Ich hatte damals auch schon den SBF und habe dann mit Frauchen Jahre später Binnen nachgemacht.
Wir hatten das Glück bei einem alten Kapitän zur See den Schein zu machen ( ich machte dort auch Jahre davor den SBF ).
Richtig mit 10 Stunden Unterricht und üben und Hausaufgaben
Im Nachhinein muß ich sagen es war Gold wert
Man glaubt nicht was man alles vergisst
Die praktische brauchte ich dann nicht mehr machen, aber Theorie war auch ausreichend
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 24.09.2009, 23:12
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Der gravierendste Unterschied ist, da0 der Binnenschein auch einen Segelteil enthält, und der See-Sbf nicht.
Aber wenn man sich das nicht zutraut, kann man auch die Schmalspurvariante ohne Segelteil machen.
Wofür in aller Welt soll jemand, der ein Motorboot fahren will, sich mit dem Segelteil belasten? (Segelstunden sind ja auch nicht umsonst) Es gibt viele Reviere, die nun mal zum segeln ungeeignet sind. Außerdem, wenn ich segeln will, mache ich das ohne Schein.
Gelernt hab ich das woanders....
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 25.09.2009, 07:38
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Als ich damals die SBFs gemacht habe., wurde der Binnenschein mit einem zusätzlichen schmaleren Zettel abgefragt.

Verhält sich dieser Fall ähnlich? Viel des Stoffs war oder ist ja doppelt, wird das alles nochmal abgeprüft oder nur der reine Binnenbereich?
Ich habe auch die Variante mit nachgeordnetem Binnenschein.
Anrechnung des See-Scheines anstelle einer praktischen Prüfung.

Man darf aber nicht dem Irrtum verfallen das allzu vieles des Stoffs doppelt sei.
Allein der Binnenschilderwald wuchert doch etwas über den Seezeichen.
Begegnungsregeln (blaue Tafel) sind ja auch Dinge die sich von der See teils unterscheiden.
Gut, Navi fällt weg, aber ist bei ehrlicher Betrachtung auch für den Seeschein eh ein Witz (sofern man schon etwas Erfahrung hat, sonst sieht das anders aus).

Ich habe einfach die Binnenfragen, anhand eines Binnenscheinbuches, auswendig gelernt und bin zur Prüfung gelatscht...abgefragt wurde das volle Programm, nicht nur ein zusätzlicher Binnenteil.

aber

vieles sieht man bewußt erst bei Anwendung auch wenn man die Antwort wußte, wußte man noch lange nicht wovon man sprach.
Insofern halte ich eine unterrichtsartige Einweisung gerade bei längerer Lernabstinenz nicht für falsch, wenn auch die Prüfung so zu schaffen ist.

PS:Eben nachgesehen, bei mir lagen nur sechs Monate zwischen den Prüfungen da hat man noch nicht alles vergessen...
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Gruß
Kai

Geändert von KaiB (25.09.2009 um 07:44 Uhr) Grund: PS....
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  #8  
Alt 25.09.2009, 08:33
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Hier bei uns gibt es "Ergänzungskurse" für Leute, die den Seeschein haben, aber den Binnen nicht. Drei Doppelstunden Samstags abends (30 €) und eine Woche später ist die Prüfung.
Geprüft wird der gesamte theoretische Binnenstoff (was auch sonst). Es muss keine praktische Prüfung abgelegt werden, auch wenn der Seeschein schon mehr als 10 Jahre zurückliegt. Ein neues Gesundheitszeugnis ist allerdigs notwendig.
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Grüße Jens

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  #9  
Alt 25.09.2009, 09:16
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Moin!


Ich hab damals beides zusammen gemacht. Wer glaubt Binnen ist mal eben
so auf nen Zettel geschmiert kann sein Wissen ja hier mal testen

http://www.tim.sf-ub.de/www2/indexp....LINK=index.php
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
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  #10  
Alt 25.09.2009, 09:54
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Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
Moin!


Ich hab damals beides zusammen gemacht. Wer glaubt Binnen ist mal eben
so auf nen Zettel geschmiert kann sein Wissen ja hier mal testen

...

Ich will hier nichts deklassieren, es geht nur um den Ausbildungsumfang. Hier werden 3 Doppelstunden angeboten und dann geprüft. Also muss der Prüfstoff auch in diesem Rahmen sein.
Ich bin der Meinung, dass wir damals für S+B 3 Monate jeden Samstag los waren.

Warum also hier nur 6 Stunden? Ist die Ausbildung dünne oder liegt es wirklich daran, dass es ein reiner Aufbaukurs ist und ein Großteil im Selbststudium erarbeitet werden muss?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #11  
Alt 25.09.2009, 09:58
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Ich habe vor drei Wochen See und Binnen zusammen gemacht.
Zwei Samstage und zwei Sonntage Theoriestunden, einen Nachmittag Praxis - ferdisch!
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  #12  
Alt 25.09.2009, 10:04
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Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Ich habe vor drei Wochen See und Binnen zusammen gemacht.
Zwei Samstage und zwei Sonntage Theoriestunden, einen Nachmittag Praxis - ferdisch!

Ok, damit ist die Frage beantwortet.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #13  
Alt 25.09.2009, 10:04
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...
Warum also hier nur 6 Stunden? Ist die Ausbildung dünne oder liegt es wirklich daran, dass es ein reiner Aufbaukurs ist und ein Großteil im Selbststudium erarbeitet werden muss?
Ich kenne "Deinen" Aufbaukurs nicht. Aber ich gehe davon aus, dass "ein Grossteil im Selbstudium erarbeitet werden muss". Die Zeit ist zu kurz.
Wieviel von dem Stoff SBF-See hast Du noch drauf, dass du für Binnen gebrauchen kannst? Gerade viele Feinheiten, die zur korrekten Beantwortung der Prüfungsfragen nötig sind sind schnell wieder weg.
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  #14  
Alt 25.09.2009, 10:30
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Außerdem, wenn ich segeln will, mache ich das ohne Schein.
Gelernt hab ich das woanders....
Es gibt ja nun auch Segelboote mit mehr als 6-PS-Hilfsmotor.
Auch wenn Du damit nur segelst, mußt Du m.W. den entsprechenden Sportbootführerschen haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #15  
Alt 25.09.2009, 10:42
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Es gibt ja nun auch Segelboote mit mehr als 6-PS-Hilfsmotor.
Auch wenn Du damit nur segelst, mußt Du m.W. den entsprechenden Sportbootführerschen haben.
Natürlich mußt du bei mehr als 5 PS den SBF haben, aber dafür reicht der unter Motor aus.
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 25.09.2009, 10:57
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Natürlich mußt du bei mehr als 5 PS den SBF haben, aber dafür reicht der unter Motor aus.
Richtig. Außer in Berlin.

Ich fahre meinen Segler auch nur mit Motorscheinen; natürlich nicht in Berlin.

Binnen ist so umfangreich wie See. Fast genau so viel Fragen. Binnen/Segel kannst du dir schenken, wenn du nicht in Berlin fahren oder binnen eine Jolle mieten willst.

Das die Praxisprüfung See angerechnet wird, weiß ich nicht. Klingt aber plausibel, da gleiche Prüfung. See hat nur den Peilungsteil mehr; also umfangreicher.
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Micha


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  #17  
Alt 25.09.2009, 11:51
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das die Praxisprüfung See angerechnet wird, weiß ich nicht. Klingt aber plausibel, da gleiche Prüfung. See hat nur den Peilungsteil mehr; also umfangreicher.
Als ich die Scheine machte (war so um 2000 rum) gab es die Frist von einem Jahr, in der die praktische Prüfung des Seescheines anerkannt wurde. Ob das heute noch so ist hab ich keine Ahnung.
Aber die Praktische sollte doch das geringste Problem sein.
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  #18  
Alt 25.09.2009, 12:05
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Libertad Libertad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Als ich die Scheine machte (war so um 2000 rum) gab es die Frist von einem Jahr, in der die praktische Prüfung des Seescheines anerkannt wurde. Ob das heute noch so ist hab ich keine Ahnung.
Ist noch so.
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 25.09.2009, 12:47
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Es muss keine praktische Prüfung abgelegt werden, auch wenn der Seeschein schon mehr als 10 Jahre zurückliegt
Das war, wie Wolf sagt, 2004 nicht so - ist das neu oder falsch?
Bernd
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  #20  
Alt 25.09.2009, 15:34
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also ich weiß nicht wie das deutschlandweit gergelt ist, aber ich rief ende 2007 in hh den deutschen seglersport verband an, habe dort mit einer netten dame telefoniert, ihr gesagt das ich 86 meinen sportboot-see gemacht hatte und fragen wollte was ich jetzt machen muss um den binnen zu machen. sie sagte zu mir, es langt wenn ich mich zur schriftlichen prüfung anmelde. gesagt getan, habe februar 2008 dran teilgenommen, mir im vorfeld die unterlagen gekauft, zum einen das buch " sportbootführerschein binnen segel+motor" und zum anderen die "15 amtlichen prüfungsbögen " die ab april 2007 gültig waren. ein kinderspiel wenn man mich fragt!
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Mit freundlichen Grüßen
Björn
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  #21  
Alt 25.09.2009, 16:23
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Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
also ich weiß nicht wie das deutschlandweit gergelt ist, aber ich rief ende 2007 in hh den deutschen seglersport verband an, habe dort mit einer netten dame telefoniert, ihr gesagt das ich 86 meinen sportboot-see gemacht hatte und fragen wollte was ich jetzt machen muss um den binnen zu machen. sie sagte zu mir, es langt wenn ich mich zur schriftlichen prüfung anmelde. gesagt getan, habe februar 2008 dran teilgenommen, mir im vorfeld die unterlagen gekauft, zum einen das buch " sportbootführerschein binnen segel+motor" und zum anderen die "15 amtlichen prüfungsbögen " die ab april 2007 gültig waren. ein kinderspiel wenn man mich fragt!

Habe eben mit meinem Kumpel gesprochen und der hat mit seinem Ausbilder telefoniert:
Das soll immer noch so sein. Keinerlei Praxis und in den 3 Stunden werden die 15 Prüfungsbögen besprochen. Der relevante Stoff ist ungefähr die Hälfte vom See Schein.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 25.09.2009, 16:34
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Klasse Ausbildung: Prüfungsbögen besprechen und gut ists. Verständnis ist nicht gefragt
Und dann gibts hier Trööts, wo die schlechte Ausbildung kritisiert wird.

Bei Leuten, die bereits Erfahrung mit der Materie haben (SBF See einschließlich Praxis), da mag das ja noch gehen. Aber für Neueinsteiger wohl nicht der richtige Weg.
Ich kenne einige Leute, die nach dem SBF See sofort den SBF Binnen drangehängt haben. Die waren einhellig der Meinung, daß es zwar ohne Lehrgang gehen würde, aber der Unterricht habe etliches gebracht.
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Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 25.09.2009, 22:36
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wie gesagt, war der absolute witz, ging schneller als sonntags frühstücken!
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Björn
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  #24  
Alt 25.09.2009, 22:44
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Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
wie gesagt, war der absolute witz, ging schneller als sonntags frühstücken!
Natürlich
aber Du hast schon verstanden was Libertad und ich in unseren Beiträgen meinten
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Gruß 45meilen

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