|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbaubootskocher Anschluß ????
Hallo ihr Techniker
Ich habe bei eBay einen Bootskocher Elektro/Spiritus der Marke Sea Ray erstanden das Ding schaut sehr gut aus mit Schwarzer Glasplatte und Niroleisten, nun meine Frage: An der Geräterückseite sind drei Leitungsschrauben von Links nach rechts beginnend mit "G" "L1" und "L2" wie schließe ich nun das Stromkabel an (Erde, 0-Leiter, Phase)?????? Weiters, leider ist keine Betriebsanleitung dabei gewesen und ich finde auch im Net keine, wird bei geöffneter Glasplatte gekocht oder muß die Platte geschloßen sein wenn sich die Glühspiralle erhitzt...... Ich Danke Euch allen im voraus LG. Christian
|
|||
|
|||
Hier habe ich noch ein Bild!!!!
|
||||
|
||||
Re: Einbaubootskocher Anschluß ????
Zitat:
L1 + L2 = Life = Die aktiven Leitungen (blau und braun) Da ein Schukostecker nicht verpolungssicher ist, ist alles außer Ground gefährlich... da ist die Phase egal! |
|
|||
|
|||
Meines erachtens G=Ground=Nulleiter. Phase an L1 und L2. Ist nicht irgendwo am Gehäüse eine Schraube für die Schutzleitung? Guck doch einfach mit einem Ohmmeter oder zumindest mit einem Durchgangsprüfer nach.
Bei meinem Origo Kombikocher werden die Töpfe auf die Heizspirale gesetzt. Spiritus mit Deckel zu kann nicht funzen. |
|
Wenn dat mal keine US-Drehstromkocher ist.
Ground = Schutzleiter L1 & L2 sind zwei Phasen Was steht auch dem Typenschild?!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus
An das habe ich auch schon gedacht (US-Norm) Wen das so ist wie kann ich das Ding auf unsere Norm umstellen... Typenschild habe ich jetzt nicht bei der Hand, der Kocher ist am Boot und Boot ist ca. 200 km von mir entfernt, bin erst wieder kommenden Donnerstag auf dem Boot.......... Danke für Info LG. Christian
|
||||
|
||||
wenn das US Norm ist?? geht der überhaupt auf 220 ???
|
||||
|
||||
Moin.
Habe den gleichen Kocher mit 110 V. Glaube nicht das die Amis in dem Fall 2 Varianten rausgebracht haben. Auf jeden Fall die Dichtungen überprüfen. Wenn sie zu alt sind, kommt immer noch Spiritus (Spiritusgas) aus den Öffnungen, auch wenn man bereits zugedreht hat. Feuer geht dann nicht aus...... Gruß aus H. Kermit www.yachtlite.com |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So, habe mal in den alten Unterlagen gesucht.
Hersteller ist: kenyon Marine Model: 406 Es gibt 120 V und 220 Volt Versionen Habe die Bedienungsanleitung, Teile Liste und Einbauanleitung hier. Nach PN schicke ich sie gerne in Kopie zu. Gruß aus H. Kermit www.yachtlite.com |
|
||||
|
||||
@ Kermit:
da auch www.kenyonmarine.com/marine/alcelec.html nicht mehr aussagt, wäre es toll, wenn Du oder Ihr uns noch über die korrekte Belgung im Forum aufklären könntet. Danke im Voraus! |
|
|||
|
|||
Danke für Eure Tipps
Wenn das eine US-Norm ist, wie kann ich das Ding auf unsere Norm umbasteln, oder giebt es Vorschaltgeräte dafür?????? Der Spiritusteil ist Dicht und funktioniert auch, habe ich schon probiert... Würde aber auch gerne den Elektrokocher benützen vorallem im Hafen bei Landanschluß... Ich wunderte mich noch über den Preis nur 149,- und in der Beschreibung stand Neuware noch nie verwendet (eBay)........ LG. Christian
|
||||
|
||||
Mache mal ein Foto vom Typenschild...
oder noch besser von sämtlichen Beschriftungen, die Du am Gerät findest |
|
||||
|
||||
N`abend.
Scanne morgen die Unterlagen ein und stelle sie hier ins Forum. Gruß aus Hannover. Kermit www.yachtlite.com |
|
||||
|
||||
Sollte sich das Anschlußbild auf die zwei einzelnen Kochfelder beziehen, wäre die obige Lösung klar.
Ich gehe mal vorläufig davon aus, daß der Kocher mit US-Drehstrom betrieben wurde. Dies würde den deutschen Lichtstrom(230V) bedeuten. Also L1=L1 L2= deutsch N G=PE (aufpassen, ob der Anschluß auch wirklich am Gehäuse befestigt ist). Kochen immer mit offener Platte. Diese ist nur die Abdeckung um den Kocher als "Ablage" zu nutzen.
|
||||
|
||||
Aber das Typenschild gibt die Klärung des Problems
|
||||
|
||||
So,
beiliegend die Bedienungs- und Einbauanleitung für den Herd. Wenn jemand die Umrüstbauteile auf 230 Volt findet, bitte melden. Würde sie auch gern haben um den 110 Volt-Wandler rausschmeißen zu können. Gruß aus Hannover. Kermit www.yachtlite.com |
|
||||
|
||||
@Kermit,
hier benötigst du nur 220V Heizschlangen und entsprechende Glühlampen. Versuch mal zu klären, ob die von Origo passen könnten. Ansonsten gibt es Firmen, wo du Heizstäbe fertigen bzw. biegen lassen kannst.
|