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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Stützlast
Hallo,
unser Wagen hat ca. 100 kg Stützlast. Das Boot sitzt nicht auf der ersten Trailerrolle auf, wird vorn aber durch seitliche Stützen gehalten. Ich würde das Boot gern weiter zur Kupplung ziehen damit es auf der ersten Trailerrolle sitzt. Hinten auf den Langauflagen und der letzten Trailerrolle ist noch gut platz. Ich würde eine Personenwage mit Bock unter die Zugkupplung stellen, Stützrad hochdrehen und wiegen. Dann das Boot vorziehen und wieder wiegen. Erfinde ich das Rad neu und gibts einen anderen Trick Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie auch das das Boot noch ein Stück vor könnte, oder gibt es da noch andere Abhängigkeiten. |
#2
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Zitat:
Gruß Walter |
#3
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Genau so funzt das, ich habe bei mir allerdings die Trailerachse um 300 mm nach vorne verschoben !!
Weil ich zu viel Stützlast hatte!!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (26.09.2009 um 07:10 Uhr) |
#4
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Wenn Du paar Kumpels drum rum hast dann anhängen und mäßig anziehen,dann auf die Bremse damit das Boot nach vorne rutscht . Ist manchmal nervend weil zuviel-zuwenig-oder garnichts weil es wieder in die Ausgangsposition zurückrutscht . Ansonsten kurz anslippen und weiter hochziehen . Könnte aber passieren das Du den WSD etwas nach vorne holen mußt,ich weiß ja nicht wieviel es vor soll.
Wenn Du magst hol Dir doch diese Stützlastwaage welche auf die AHK kommt und darauf der Hänger. Kostet nicht die Welt und es misst da wo es soll . |
#5
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..ob das Boot auf der ersten Trailerrolle aufliegt ist unerheblich...die Hauptlast ist am Kiel und dieser sollte in den Rollen liegen, dann wenn möglich mit dem Heck auf der letzten Trailerrolle aufliegen, bzw. schön am Rahmen abschließen....
ist das so, dann wiegen und dann gegebenenfalls etwas verlagern ! Bilder zeigen mehr als Worte
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Heute waren wir am Trailer. An der Kupplung steht auf dem Typschild max. Stützlast 100kg. Am Auto haben wir 150kg. Bedeutet also 100kg Stützlast einstellen mit dem Boot/Achsen und fertig. Ich dachte immer nur das Zugfahrzeug bestimmt die Stützlast.
Wo gibt es diese "Wage" welche zwischen Anhängerkupplung und Trailerkupplung getan wird? |
#7
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Hallo michaela-sonne,
die Stützlastwage gibt es bei größeren Campingshops wie zb Berger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hi, mal so als Frage ?!
Ich habe 75kg gewogen nach Beispiel mit halber Tankfüllung im Bootsbug. Ich darf aber nur 75kg max auf der Kupplung haben. Reicht es wenn ich die Achse um ca. 5-7cm nach vorne versetze ? Mehr geht nicht. Mit dem Boot kann ich nicht weiter zurück da die hinteren Auflagen dann nur noch ca. 35cm vom Heck entfernt wären. Ich würd ja gern ein bischen Reserve haben um den Tank ganz voll zu machen....will ja nicht im Hafen etc. ständig Kanister schleppen....smile... Gruß ULI Und Danke ! !
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#9
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Verstehe ich nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Hi,
weil das Boot eh schon ziemlich weit hinten steht. So wie es jetzt steht liegt es auf allen Rollen gleichmäßig auf. Die hinterste Rolle ist vom Heck 10cm weg und die vorderste Rolle ist ca. 10cm von der beginenden Rundung des Kiels weg. Es steht somit mittig. Der Fahrgestellrahmen ist verschiebbar, da dort keine Kielrollen sind, da sind nur die hinteren seitlichen Stützen dran die dann mit wandern. You now ??? Somit ist es halt einfacher das Fahrgestell nach vorne zu schieben, um das Gewicht nach hinten zu bringen. Aber reichen dann die 5-8cm. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#11
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Hallo uli05,
kann man schlecht vorher sagen was das so aus macht, bei meiner kleinen Sea Ray ist zwischen Tank ganz voll und halb leer fast kein Unterschied also besser selber wiegen
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#12
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Kupplungsgewichtsreduzierung
HI,
habe die achse um "nur" 6cm nach vorne geschoben und somit glatte 15kg weniger auf der Kupplung bei halb vollem Tank. Das sollte jetzt reichen um auch mit vollem Tank ziehen zu können. Anbei Skizze Gruß ULI
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#13
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Zitat:
Muss man was dabei beachten wenn ich bei meinem gebremsten Trailer die Achse weiter nach vorne ziehe ? Die "Handbremse" muss ich verstellen das ist klar, aber was ist mit der Auflaufbremese ??
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Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#14
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bei mir ist es das gleiche ! da läuft von vorne nach hinten eine gewindestange,
und am hinterem Ende ist eineverteilung für die Bremszüge ! dort die Einstellung vornehmen ! |
#15
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Zitat:
Wie Gnanpf schrieb, muss man "nur" die Gewindestange nachstellen (15cm angerostetes Gewinde sind 'ne echte Aufgabe). Die Handbremse wirkt ja in der Regel auf das gleiche Gestänge wie die Auflaufbremse.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Ok, Danke.
Mein Trailer ist neu und dann soll es ja nicht so das Problem darstellen. Hat jemand ne Grobe Schätzung wie weit ich nach vorne muss ?? Mein Boot wiegt mit Motor und Geraffel und vollen Tanks ca. 1 To. Ich habe jetzt eine Stützlast von 80 Kg, darf aber nur 50 Kg. @ Michaela - Sonne Hoffe es ist kein Problem für dich das ich mir hier mit eingeklinkt habe ??
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#17
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Probieren !! mach dir rechs und links wo die Achse sitzt einen Strich auf den Rahmen , damit du gleichmäßig schiebst
und verschiebe in 5cm schritten ! |
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