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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bruchlast Festmacher
Hallo zusammen,
gibt es eine Faustregel, welche Bruchlast ein Festmacher haben sollte? Boot= 11,5to Danke & Handbreit Bodo |
#2
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Es kommen sicher noch genaue Angaben, aber eine persönliche Regel:
Bruchlast der Festmacher etwas niedriger als die der Festmacherklampen/-klüsen wählen (wenn diese bekannt ist)... War schon etwas befremdlich, als wir die Festmacher auf die Winschen legen mussten, weil die Klampen gebrochen und die Klüsen ausgerissen waren... Wo ist die Steuerbord-Klüse? |
#3
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Hi Bodo,
ich habe meine Festmacher bei 2,3 t Verdrängung auf eine max Arbeitslast in etwa der Verdrängung ausgelegt, dabei auf entsprechende Elastizität geachtet und fahre damit seit Jahren sehr gut. Wobei Markus Hinweis natürlich mal Grundvoraussetzung ist. Aber schau auch mal hier: http://www.liros.de/findex.asp?mn=5 unter - Empfohlene Leinendurchmesser Im Tauratgeber findest Du auch Bruchlasten etc. Und wenn ich die Werte aus Empfehlung und der dazugehörigen Bruchlast sehe, kommt Liros so auf etwa die halbe Verdrängung als Bruchlast. Wie gesagt ich liege bei meiner Auswahl höher, hat aber auch was mit der Handlichkeit zu tun. Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#4
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Das mit den Klüsen kann ich bestätigen. Meine Festmacher haben einen Sturm mit mehr als 10 Bft ausgehalten nur die Führungsklüse ist aus dem Stahldeck gerissen .
Die Edelstahlschraube waren fast 1cm länger als vorher Ansonsten bin ich bei 12t Gewicht bei Festmachern von 18mm und 6400kg Bruchlast gelandet.
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handbreit .... Rolf |
#5
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Die Bruchlast der Festmacher kleiner als die Bruchlast der Klampen zu wählen, ist m.E. der völlig falsche Weg. Da ist das Losreißen des Schiffes (mit allen Folgen) ja vorprogrammiert.
Richtig wäre, die Klampen ausreichend stabil zu dimensionieren, die Festigkeitsverluste gerade bei Alu im Laufe der Zeit zu berücksichtigen und lieber in neue Klampen zu investieren. Abgesehen davon, dass eine Bruchlast für Klampen ohnehin nicht so einfach angeben werden kann wie für Leinen. Und auch abhängig ist davon, wie die Leine belegt wird. Und, Markus, entschuldige bitte: die Alu-Klüsen in einer Fußreling und auch die Pfeiffer-Klüsen mit Edelstahl in Alu-Einfassung, sind doch nun wirklich Spielzeuge. Dass die sich verabschieden, wenn Wind und Schwell auf das Schiff wirken, ist doch klar. Faustregeln zur Festmacher-Auslegung sind mir allerdings auch nicht bekannt, außer der "halben Verdrängung". Aber so hin und wieder werden ja Festmacherleinen in den Yacht-Magazinen getetestet. Da steht manchmal mehr dazu, und vielleicht hat jemand Lust, in sein Archiv zu schauen? Gruß Tilo
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#6
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Zitat:
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#7
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Hi All,
danke für die Tipps, ich tendiere auch zu 18mm Stärke mit etwa 6to Bruchlast. Die Bruchlast der Klampen kann ich natürlich schlecht feststellen, bei mir sind die Dinger ( 300mm Klampen) auf dem Deck mit einem darunter liegenden Spantrahmen verschweißt. Beim Verladen haben wir den leeren Rumpf mit Motor etc (ca 6to) daran aufgehängt , wenn aber das Schiff voll ausgerüstet einruckt, können natürlich stärkere Kräft auftreten. Ich werde also etwa bei den 18-20mm bleiben.. Danke Euch & Handbreit Bodo |
#8
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Tilo schreibt:
Zitat:
Gruß, Gerd |
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