|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verdünner Altenativen
Gibt es für die International verdünner Nr. 8,Nr. 9 und Nr. 10 eigentlich irgentwelche Altenativen Verdünner,die günstiger sind.
So ein Liter verdünner Nr. 10 kostet ja schon von 12 - 15 Euro Und wenn ja welche,und wurde damit schon mal gearbeitet?? Gruss OA |
|
||||
|
||||
Einer von den dreien ist Aceton, hab aber die Nummern nichtmehr im Kopf.
kann man leicht mit Geruchstest rausfinden, wenn man etwas "Plan" von Chemie hat.
|
||||
|
||||
Hallo Ostseeaal,
wenn der Farbenhersteller den Verdünner vorsieht, hat das seinen Grund. Abstimmung der Chemie. Wenn du allerdings irgendetwas unterbutterst, brauchst du dich dann bei Farbschäden /-Problemen nicht zu wundern. Nimm also einfach ein Farbensystem. Dies wurde schon beim Hersteller experimentiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
......denke ich auch! Bei der Verwendung "teurer" Farbe wie z.B. INTERNATIONAL ist es wohl angeraten auch die vorgeschriebene Verdünnung zu verwenden! Könnte sonst alles noch teurer werden!!!!! PS: musste auch gerade wieder 3mal Verdünnung Nr. 10 kaufen
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber: leider weiß man nicht, was drinnen ist. Mir ist es einmal passiert, dass ich statt der Originalverdünnung etwas anderes verwendet habe mit dem Erfolg, dass der Lack nicht hart geworden ist. Seitdem arbeite ich nur noch mit den "Original"-Verdünnungen und denke mir einfach, die Leute bei International müssen ja auch von irgendetwas leben - und sie müssen ja auch was zu lachen haben! |
|
|||
|
|||
Mit Aceton wär ich vorsichtig!
Das ist kein Verdünner, sondern eher ein Reinigungsmittel. Wenn Du Aceton in den Lack rührst, dann bleibt vom Lack wohl nix als Brühe übrig. Aceton verwende ich nur zum Reinigen von Untergrund und Werkzeugen usw. Gruss Peter SY CHARLIE |
|
||||
|
||||
Einer der VERDÜNNER von International ist REINES Aceton, sonst nix. Das riecht man (Nagellackentferner).
Der Grund für die "Abgestimmten Verdünner" wurde schon genannt. 15 Euro pro Liter bei EK Preisen für International von sicher unter 0,30 cent. Na ja, die Büchse kost ja auch was. Wer allerdings meint mit Universalverdünnung oder Terpentin (ganz und gar Terpentinölersatz was auszurichten Häufig sind es Testbenzine (die heißen nur so und brennen nicht) vom Typ Shellsol oder Exxol. Selten echtes Terpentin (heute kaum noch). Oft gemische aus Alkoholen, Testbenzin und Paraffinen. Es ist meist leicht herauszufinden was da geht. Aber kauft ruhig Label - gerade bei Verdünnungen. Zitat:
|