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Brückendurchfahrten in Dänemark
Brückendurchfahrten in Dänemark
Wir segeln Donnerstag nach Dänemark! Erhielt heute von einem Mitsegler ne Mail mit folgender Aussage bzw. Frage gelesen im Ostseehafenhandbuch: Zitat:
Habe heute anscheinend Hausverboot bei Google, kann darüber nichts finden. Wer weiß was genaues und praktiziert es? Wo könnte man es genauer nachlesen? Gruß Harald |
#2
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Hallo Harald,
zu den Begriffen: Vortop kommt eigentlich aus der historischen Segelschifffahrt und bezeichnet das Vorstag vom Klüver zum ersten Mast. Dort wurden früher alle optischen Zeichen für Zustände gesetzt. Bei Yachten ist das - im Gegensatz zu dem in deiner mail beschriebenen Weise - etwas anders: Die Flagge "N" (Blau/Weiss-karriert) wird unter der Steuerbordsaling gesetzt. Und zwar nicht anstatt, sondern unter der Gastlandflagge! Übrigens muss die Kreuzer-Flagge von Steuerbord auf erste Position Backbordsaling, wenn die Gastlandflagge gesetzt wird - machen fast alle falsch...! Die Nationalflagge befindet sich bei uns am Heck und bleibt unwideruflich - bis auf die Zeit von Sonnenunter- bis aufgang. In Dänemarks Handbüchern steht hierzu übrigens - fälschlicher Weise - dass die Nationalflagge spätestens um 21:00 runter muss - wiederspricht den internationalen Flaggengesetzen... Mit dem Setzen der Flagge "N" unter der Saling ist auch das "halbhoch" erfüllt, weil die Saling ja maximal bis zur halben Masthöhe geht. Bei den alten Schiffen ging dieses bis zum Topp. Zu den dänischen "Brückengebahren": da alle bedienbaren Brücken für die Sportschiffahrt meines Wissens nach Sonnenuntergang sowieso nicht mehr bedient werden, kommen die Nachtsignale nicht zur Anwendung. Ein Hornsignal wird eher zur polizeilichen Aktion führen als zum Öffnen irgend einer Brücke. Tagsüber wird bei den viel befahrenen Brücken geöffnet, wenn sich genügend Yachten im Warteraum (in Seekarten ausgewiesen!) tummeln (z.B. Sonderborg). Auch ohne Flagge und Hörnchen. Wenn man ganz allein vor einer wenig durchfahrenen Brücke wartet, sollte man die Flagge "N" auf jeden Fall hissen! Manche Brückenwärter warten stoisch auf dieses Signal - und Recht haben sie! Denn es ist das Zeichen für den Willen durch zu fahren und nicht aus Spaß davor zu dümpeln. Und nicht vergessen: ein ordentlicher Handgruß zum Brücken- und Schleusenwärter ist ein absolutes MUSS! Besonders für Ausländer - also für uns in Dänemark. Viel Spaß in dieser Saison! Ray |
#3
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Vielen Dank Ray,
werde Deine ausführlich beschriebenen Ratschläge beherzigen Gruß Harald |
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